Einbettzimmer oder Zweibettzimmer?

'Was sind Eure Erfahrungen?
Ich weiß nicht. Ich denke ich fühle mich allein wohler und brauche nach der Entbindung meine Ruhe, zudem ich eh nur 2 Nächte höchstens im KH bleiben will. Muß man sowas vorab reservieren? Die Kosten bleiben erstmal primär dahin gestellt.
Wie ist das so bei Euch?
ANDREA

1

In der Klinik, wo ich entbinden werde, haben die nur 2-Bett-Zimmer ;(
Ich muss daher hoffen, dass nicht so viel los ist, dass wir daraus ein Familienzimmer machen können...

2

Weiß net mal ob es sowas in "meinem" KH gibt. Will es mir vorher nicht anschauen,weil ich meine besonderen Vorstelleungen habe und es mir dann vielleicht vergeht. Schlimm genug, daß ich überhaupt in ein KH zum entbinden muß. Weißt, in nem 2er Zimmer muß man sich halt doch immer nach seinem Bettnachbarn richten. Bei meiner ersten Entbindung damals hatte ich auf Privatkosten ein EBZ plus Beistellbett für meinen Mann. Das fällt aber diesmal eh weg, weil er ja die große daheim zu betreuen hat.
ANDREA

3

Das steht bei meiner Klinik auf der Homepage.
Kannst ja vorher mal anrufen...?!

Ich will auch nur 1, maximal 2 Nächte bleiben. Aber am liebsten mit meinem Mann.

Ich denke da eher weniger an mich, an einen Zimmernachbarn gewöhnt man sich schnell, ich denke da eher an die Kinder.
Hab's bei meiner Schwester gesehen, ihr Baby und das Baby der anderen Frau haben abwechselnd geschrien und dann fing der andere auch wieder an... So ist niemand wirklich zur Ruhe gekommen.

4

wenn ich es mir leisten könnte,würde ich mir ein einzelzimmer nehmen :)
bei stellas geburt hatte ich ein zweibettzimmer...ich hab dienstags morgens um 5:27 entbunden und in der nacht darauf hab ich dann ne zimmernachbarin bekommen...das war vllt ne unruhe :(
und dann hatte die auch noch den ganzen tag besuch...ich konnte NIE schlafen...und ich war sooo müde.
bin mal gespannt wie es diesmal läuft...stella wird ja auch zu besuch kommen(sofern sie gesund ist zu der zeit) und dann wird es sicherlich auch unruhiger.

ach so,bei uns muss man das anmelden...aber wenn es dann doch zu voll ist,dann nützt dir die vorherige anmeldung auch nix.
lg

sandra

5

Hallo,

ich habe in einer kleinen familiären Klinik entbunden (die auch stillfreundliches KH ist #pro).

Da in diesem KH mehr Zimmer sind, als Frauen entbinden, stehen die Chancen immer gut ein Einzelzimmer zu bekommen.

Ich hatte ein Einzelzimmer. Das war schon echt herrlich!!! Aber ein bisschen Ansprache wäre schon auch ganz nett gewesen #hicks

Mein Cousin hatte mit seiner Frau ein Familienzimmer. Er war die komplette Zeit mit im Krankenhaus (auch die Tage nach der Geburt). Ist aber eher ne Seltenheit bei uns.

Drück euch für die Geburt die Daumen!!!

6

Hi,

also wir nehmen ein Familenzimmer ( Einzelzimmer), mein Mann könnte dann auch in der Klinik übernachten, (bis auf die eine Nacht wo er seine Pinkelparty veranstalten mussv#aerger)

anmelden muss man das vorher nicht, sobald man im KH ist fragt man nach ob noch eins frei ist, ist bei uns zumindest so. Zahlen muss ich das natürlich selber.

LG

7

Hi,
ich war bei allen vieren im Zweierzimmer - und den ersten Tag und die erste Nacht allein, dann kam immer jemand dazu. Allerdings hatte ich auch überlegt, wenn es zu anstrengend wird (hatte 4x KS), dann geh ich in ein Einzelzimmer. Erkundige dich aber bitte über die Preise - bei uns (bin privat versichert) war die Differenz Einzel - Doppelzimmer knapp 100 EUR pro Nacht (und nochmal 80 EUR dazu zum Familienzimmer)
Lange Rede - kurzer Sinn: warts ab, normalerweise schlafen die Muckerl so viel am Anfang - da bist froh, wenn du jemanden zum Ratschen hast!

LG Mimi

8

Hi... genau mit der selben Frage habe ich mich heute auch beschäftigt und habe mich für ein 1-Bett Zimmer entschieden.

Ich war noch nie in einem Krankenhaus und kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden mit einer mir völlig fremden Person in einem Raum zu schlafen oder mich auszuruhen...
Wenn ich auch noch daran denke dass die Zimmer heutzutage sogar mit 4 Frauen belegt werden (heisst: 3 weitere Babys, 3x zusätzlichen Besuch, 3x evtl nörgelnde, schnarchende Frauen) nee danke! Dann zahl ich lieber drauf...


Ein wenig hin und her telefoniert, und nach dem ich erfahren habe die von mir ausgesuchte Klinik 86€ pro Tag für einen Einzelzimmer haben möchte, habe ich bei meiner Krankenkasse eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Viel erfolg bei deiner Entscheidung...

11

Wie heißt diese Zusatzversicherung und was kostet sie?!

15

Wow, wie und wann und wo hast Du die denn abgeschlossen? Die haben doch alle Wartezeiten, insbesondere für Entbindung (meines Wissens nach 8 Monate bevor da die Zusatzversicherung greift) oder?

Oder hattest Du die schon vor der Schwangerschaft? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe die aus diesem Grund nicht mehr abgeschlossen, weil die Wartezeit zu lange war :-( und hab mich deswegen geärgert #aerger.

LG Tina #winke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei der Großen hatte ich ein 2-Bettzimmer. Allerdings war sie ein Frühchen und lag, genau wie der Sohn meiner Zimmernachbarin, auf der Frühchenstation. Da wir beide abpumpen mußten (auch nachts) und das Gerät sehr laut war, war auch wenig mit Schlaf - dabei haben wir es schon gut aufeinander abgestimmt. Wir haben uns gut verstanden, ich war aber auch kaum auf dem Zimmer, weil ich immer bei meiner Tochter sein wollte.

Beim Kleinen lag ich mit einer Frau auf dem Zimmer, die ging gar nicht. Die meckerte von Anfang an über alles. Die Vorhänge sollten immer zugezogen sein (also tagsüber), nach dem Besuch meiner Eltern, die meine 1jährige Tochter dabei hatten, sagte sie, na, das Kind kommt doch jetzt wohl nicht jeden Tag (und sie war echt lieb). Im Zimmer durfte nur geflüstert werden, all solche Sachen und ich lag nur ein paar Stunden mit ihr zusammen. Dann hat mein Mann nach einem Familienzimmer gefragt. Wir hatten Glück und spontan eins bekommen. Ich glaube die Schwester hatte Mitleid, ihr ging die wohl auch auf den Keks.

Jetzt beim Nesthäkchen wollen wir, wenns geht, auch wieder ein Familienzimmer nehmen, wenn es wieder ein KS wird, sonst entbinde ich ambulant. Es ist einfach angenehmer, man kann sich ganz anders bewegen. Außerdem bekomme ich immer eher viel Besuch, dann fühlt sich auch keiner gestört.

LG Sandra

10

In unerem Zimmer gibt es nur Zweibettzimmer.

Allerdings hatte ich nach der Entbindung unseres Sohnes das Glück einen Tag lang allein im Zimmer zu sein.

Danach wurde ich verlegt und kam in ein Zimmer mit Nachbarin.
Das gefiehlt mir persönlich wesentlich besser.
Wir kannten uns schon vom Geburtsvorbereitungskurs her und haben uns prima verstanden und stehen bis heute in Kontakt miteinander.

Wir hatten damals beschlossen dass wenn es einer von euch zu unruhig wird, die andere ruhig was sagen darf. Natürlich ruhig und freundlich.
Hat prima geklappt. :-D



Liebe Grüße
kalenderfrau mit Engelchen im Bett (28 Monate) und Krümelchen im Bauch (29+5)

12

Hi!
Ich war 6 Tage im KH (KS und man hat mich nicht rausgeworfen, sondern ich konnte selbst entscheiden wann ich gehen möchte). Ich hatte ein 2-Bett-Zimmer Komfort gebucht, aber ich war bis auf die letzte Nacht alleine. In der letzten Nacht kam um 1 Uhr jemand zu mir.
Ich fand es echt schön alleine zu sein. Ich habe auf keinen Rücksichtnehmen müssen. Am 3. Abend hat Fiona fast 2h durchgehen gebrüllt und war nicht zu beruhigen (der erste Milchstuhl ist gekommen und der fühlt sich lt. Hebamme etwas anders an). Wenn noch jemand dagewesen wäre, da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt wegen der Brüllerei. Genauso beim Wickeln konnte ich das Licht des nicht vorhandenen Bettes anmachen, das nicht ganz so hell war wie das am Wickeltisch. Ich konnte das Fernsehprogramm bestimmen und konnte Besuch haben wann ich wollte.
Andererseits kann man sich mit einem Bettnachbarn auch unterhalten.