Ich muss ins KKH - vorher abstillen? (Kleinkind)

Hallo!

Ich muss in ein paar Tagen ins Krankenhaus für ca 5 Tage.
Sohnemann (fast zwei) wird noch zum einschlafen und nachts gestillt.

Zum Mittagsschlaf lässt er sich, wenn ich nicht da bin, problemlos vom Papa hinlegen, natürlich ohne stillen ;-)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihn nachts abstillen soll, damit der Papa es leichter hat mit ihm wenn ich nicht da bin oder ob ich weiter stille.
Irgendwie denke ich, wenn ich ihn jetzt plötzlich nicht mehr stille wird er es nicht verstehen.
Ihm wird aber klar sein wenn ich nicht da bin kann er nicht gestillt werden, also wird er beim Papa auch kein Theater machen.

Wie seht ihr das?

LG, Monika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du dir sicher? Ihr werdet mich steinigen aber ich find das schon lang wie lang willst du ohne KKH stillen? Nicht böse nehmen ich kenn das so nicht das ein so "grosses" Kind noch an die Brust geht...

5

Warum sollte ich dich steinigen? Ich steh zum Langzeitstillen aber lass anderen auch ihre eigene Meinung dazu.
Ohne Krankenhaus hätte ich gestillt bis einer von uns beiden nicht mehr gewollt hätte.
Da sich der Krankenhaus- Aufenthalt aber weder verhindern noch verschieben lässt ist jetzt nur noch die Frage ob es sinnvoll ist den Zwerg jetzt noch vorher holterdipolter abzustillen.

LG, Monika

8

Ja weil viele es hier tun #schein Ich kenne das halt so nicht #hicks

Hm versuch es durch ein anderes Abendritual zu ersetzten und wenns gar nicht klappt ist guter Rat teuer....

weitere Kommentare laden
2

Naja, wenn Du im KH fünf Tage nicht stillen KANNST, mußt Du doch sowieso abstillen?

4

Meine Überlegung ist ob ich vorher noch abstille.

7

Das wäre für mich die logische Konsequenz ...?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,


<<Ihm wird aber klar sein wenn ich nicht da bin kann er nicht gestillt werden, also wird er beim Papa auch kein Theater machen. >>

Genau das denk ich auch, und daher: warum abstillen?

Willst du nicht mehr? Also grundsätzlich?
-> Dann versuch es. Wäre dann evtl. eine gute Gelegenheit das anzugehen.

Oder müsstest du Medikamente kriegen, die das Stillen unmöglich machen?
-> Frag nach Stillfreundlichen Medikamenten. Es gibt für gewöhnlich immer eine Alternative. (Kommt natürlich auch drauf an, worum es bei deinem Krankenhausaufenthalt überhaupt geht)

Ich gunde kann er ja auch stillen, wenn er dich besuchen kommt. So bleibt zumindest die Milchproduktion erhalten.

Gruß,
Enelya

6

Hallo!

Ich denke mal fast dass sich das mit dem Stillen erledigt haben wird wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.
Zumindest vermute ich dass Mathis im KKH nicht auf die Idee kommt gestillt zu werden weil das schon länger nur nur noch zum Einschlafritual bei uns gehört.

Ob ich überhaupt Medis bekomme wird sich erst zeigen, je nachdem was bei meiner OP zum Vorschein kommt.
Aber endgültig abstillen kann ich dann auch immer noch.

Hm...ich denke fast ich erspare mir den Stress und alles so laufen wie bisher und schaue dann wie es weiter geht wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für deine Meinung.
Gruß, Monika

10

Wichtiger wäre fast, ein Abendritual mit dem Papa schon vorher einzuführen, an das sich beide halten können, wenn Du nicht da bist. Das wirkt dann vertraut und beruhigend und das Stillen tritt in den Hintergrund.

Beispielsweise im Bett Buch anschauen mit Papa, dann Licht ausmachen, noch ein wenig von Papa gestreichelt werden und dann einschlafen.

12

Das ist ein super Idee, da hätte ich auch mal alleine drauf kommen können #hicks

So ist die Umstellung nicht so heftig wenn ich dann im Krankenhaus bin.

#danke

13

Wobei ich da nicht nur an den Kleinen denke, der dann etwas Vertrautheit und Sicherheit im Abendritual hat.. #schein

weitere Kommentare laden
17

Hallo Monika,

bei mir war es damals so, daß ich als Sara 18 Monate alt war, ganz plötzlich ins KH mußte. Bis dahin wurde sie auch noch abends gestillt.

Die erste Nacht war wohl sehr stressig für die Kleine und meinen Mann, aber danach war´s ok und als ich nach drei Nächten wieder zu Hause war, war Stillen kein Thema mehr.

Ich fand´s gut so. Mach Dir den Stress vorher nicht, der Kleine wird´s nicht verstehen, wenn Du Dich verweigerst. Wenn Du nicht da bist, ist es halt so und vielleicht hat es sich danach auch komplett erledigt.

Bei uns war es die angenehmste Lösung, bis auch den Milchstau, den ich danach hatte #schwitz aber der hat sich dann auch noch von alleine erledigt.

Viel Glück

Steffi

26

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich bin mal gespannt ob Mathis danach noch gestillt werden möchte, vorher werd ich jetzt auf jeden Fall weiter stillen.

Ich denke eben auch dass er es nicht verstehen wird wenn er nichts bekommt obwohl es ja vor seiner Nase ist.
Ich lasse mich nur immer so schnell verunsichern von meinem Umfeld #schwitz

LG, Monika

19

hallo,

ich sags jetzt mal so: bissl spät für diese gedanken, oder?
wenn du ihn jetzt abstillst, so kurz vor deinem wegsein, dann hat er nicht nur am abstillen zu knabbern, sondern auch noch an deinem wegsein.
ich würde deshalb wahrscheinlich stillen, bis du gehst.
die zeit ist einfach zu kurz jetzt.

mal davon abgesehen, bist du dir sicher, dass das jetzt auch das abstillen ist? ich kenne einige fälle, wo das kind nach so einer trennung weitergestillt hat, als ob nie was passiert wäre. wenn dir das recht wäre, dann würde ich vielleicht wenns möglich ist sogar im kkh stillen, wenn er dich besucht. und eben danach schauen, egal was während deinem wegsein passiert, ob er noch möchte.

lg

25

Hi, ja, irgendwie ist das alles recht kurzfristig, ich hatte gedacht ich hätte noch länger Zeit. Kann ich mir aber leider nicht aussuchen, die OP soll jetzt zügig gemacht werden.

Wenn mein Sohn nach dem Krankenhausaufenthalt weiter stillen möchte ist das für mich kein Problem, mal schauen wie es wird.

LG, Monika

28

Ich würd wie schullek auch stillen und dann halt ins KH gehen.

27

Hallo!

Wenn Dein Kleiner schon fast 2 ist und der Papa ihn sonst auch einfach hinlegen kann, sehe ich kein Problem. Wenn Du gerne nachts stillst und ihr beide trotzdem morgens ausgeruht seid, würde ich mir den Stress mit dem Abstillen vorher nicht antun. Wenn Du nicht da bist, wird er nachts auch ohne Stillen auskommen. Was sagt denn Dein Mann dazu?

Ich selbst habe 16 Monate gestillt, aber bereits nach 11 Monaten nur noch vorm Schlafengehen, Mittagsschlaf und nach dem Aufstehen. Das Stillen nachts hat uns alle 3 arg geschlaucht, deswegen habe ich damit aufgehört und der Kleine hat es überraschend problemlos aufgenommen. Das wird umso mehr so sein, wenn die Mama gar nicht greifbar ist, denke ich.

Viele Grüße und alles Gute!

34

Hallo!

Mein Mann hat dazu keine Meinung, er lässt alles auf sich zukommen und sagt: mach wie du meinst.

Ich denke ich werde die paar Tage jetzt noch weiter stillen, aber meinem Mann den Großteil vom "ins Bett bringen" überlassen.
So gewöhnen sich die Beiden vielleicht ein bißchen an einen Ablauf ohne Mama.

Wird schon alles gut gehen.

LG, Monika

37

Das klingt doch großartig - als hätten Papa und Kind einen sehr entspannten Umgang miteinander und mit der Situation!

Ich finde Deine Idee gut, weiterzustillen und einfach das 'ins Bett bringen' abzugeben.

Ich glaube, mit dem Abstillen funktioniert es sowieso nur, wenn man wirklich von der Notwendigkeit überzeugt ist und nicht aus rein praktischen Überlegungen heraus abstillt.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
29

Hallo!

Ich hatte vor mehr als einem Jahr auch einen KKH Aufenthalt. 1 Woche war ich drinnen. Ich wollte Alina auch immer abstillen bevor es soweit ist. Aber sie wollte nicht. Und ich war zu weich. Also war es dann so, 11.10.09 stillen, 12.10.09 KKH, 13.10.09 OP.

Sie hat dann nach 1er Woche zwar noch öfter an die Brust gegriffen. Da es aber eine BrustOP war, konnte ich sie auch danach nicht stillen. Nach einer weiteren Woche war das Thema vorbei.

Sie war damals 16 Monate. Mein Mann hat aber auch kein Theater gehabt. Sie hat problemlos geschlafen.

lg liz

35

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe bei uns wird es auch problemlos ablaufen, mal schauen.
Ich werde jetzt auch bis zum KKH stillen und dann mal gucken wie es danach weiter geht.

LG, Monika

30

Ich dachte bei meinem Ältesten zweimal, dass wir mit dem Stillen durch sind. Einmal musste ich beruflich 2 Nächte weg, aber als ich heimkam war alles wie vorher. Und einmal musste er ins Krankenhaus und hat dort wieder angefangen, obwohl ich eigentlich schon aufgehört hatte. Da war er zwei Jahre alt.

36

Wie es nach dem KKH weiter geht werde ich sehen. Es ist gar nicht so dass ich zwingend abstillen will.
Ich war nur ein wenig unsicher wie es für den Kleinen und meinen Mann am einfachsten ist.

LG, Monika