Blutabnehmen beim Kleinkind - Wo?

Hallo,

wir haben heute nachmittag die U7 und die KiA möchte gleichzeitig bei meiner Tochter einen Bluttest machen weil sie immer sehr blass ist.

Und da uns neulich sogar Fremde auf die Blässe meiner Tochter ansprachen, haben wir uns entschloßen, diesen durchzuführen.

Wo wird denn bei Kleinkindern Blut abgenommen? Auch in der Armbeuge wie bei uns Erwachsenen?

LG Sylviee

1

Bei uns wurde am Handrücken Blutgenommen. In der Armbeuge ist meist noch zuviel "Babyspeck" sagte der Arzt im Krankenhaus. Frag mal vorher nach so ner Salbe die die Hautoberfläche betäubt und deine Maus so den Pieks nicht merkt.

Vielleicht wird auch nur Blut aus dem finger genommen wegen dem Eisenwert.

Alles gute für deine Maus

Liebe Grüße
Maximama

2

Hallo,

also wir waren am Freitag zur Blutabnahme, auch wegen Blässe und ständigen Infekten.
Bei ihr wurde es aus dem linken Mittelfinger abgenommen. Ein kleiner Piekser.... hat prima ganz ohne Tränen geklappt.

Ergebnis haben wir am selben Tag (nachmittags) bekommen. Eisenmangel! Müssen jetzt 2x täglich Tropfen einnehmen.

Lg
Nigree mit Kathi (*23.05.2008)

3

Hallo!
Stina hat mal Blut abgenommen bekommen, weil sie Fieber hatte ohne irgendwelche Allgemeinsymptome, da wurden die weißen Blutkörperchen bestimmt. Das wurde aus der Fingerkuppe entnommen.
Ansonsten denke ich, die Ellenbeuge geht bei so kleinen Mäusen wohl noch nicht, da nimmt man wohl eher den Handrücken oder das Handgelenk.
Liebe Grüße!

4

hallo bin kinderkrankenschwester und kann dir sagen, dass es unterschiedliche orte gibt!

natürlich ist die frage, wieviel blut benötigt wird; wie oben schon erwähnt könnte auch ein fingerpieks reichen!

ansonsten wird da abgenommen, wo´s gut sichtbare venen gibt, also handrücken, handgelenk, fußrücken, fußknöchel oder auch am kopf

alles liebe für euch

5

Hallo,

als Emil kleiner war, hat die KiÄ immer aus dem Kopf Blut abgenommen.
Inzwischen klappt´s besser in der Armbeuge und auf der Hand.

6

Wir waren heute beim Blutabnehmen - VIER Röhrchen aus der Armbeuge. Mein Sohn (19M) war extrem tapfer. Er hat sich hingelegt, ich habe ihm den Kopf gehalten und gestreichelt und geredet, die Arzthelferin hat fixiert und die Ärztin gezapft. Ging natürlich nicht ohne Tränen und WEinen, war aber halb so wild.
Nur danach... das BÖSE, BÖSE Pflaster. Warum auch immer, er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, die Stichstelle ist natürlich aufgegangen und Kind, Ärztin und ich waren von oben bis unten blutbesudelt.

Aber keine 5 Minuten später hat er schon wieder gelacht, winke-winke und Kusshand zur Ärztin gemacht...

Wir mussten Blut abnehmen, weil unser Süßer ständig krankt und blass ist und ein Allergietest wurde auch gemacht.

Alles Gute!
Singa und Vampirmupfel Clemens

7

bei maya haben sie letze woche noch am kopf gestochen,und das geich zweimal weil beim erstenmal nichts lief