wird urlaubsgeld auf elterngeld angerechnet?

hallo ich bekomme seit august elterngeld und nun bekomme ich im februar (es ließ sich nicht vermeiden) meine restlichen urlaubstage ausbezahlt.

nun wollte ich gerne wissen wie sih das auf mein elterngeld auswirkt?die von der elterngeldstelle meinte vermutlich wird es angerechnet.wird da dann der volle betrag angerechnet?

vielleicht war ja jemand schonmal in der situation und kann mir helfen#winke

1

Hallo

Nein, wird es nicht. Ich habe sogar volles Weihnachtsgeld im Elterngeldbezug bekommen(2008) und es wurde nichts angerechnet.

BIanca

2

Urlaubsgeld ist nicht gleich Vergütung nicht entnommener Urlaubstage!

3

ja die von arbeit meinten das zählt wie einkommen.vielleicht habe ich ja glück und es wird nicht der volle betrag angerechnet.

4

DAs kommt darauf an, wie es deklariert ist und versteuert wird. Wenn es eine Einmalzahlung ist, wird es nciht angerechnet!

Guck mal, dazu gabs neulich schon einen Thread und auch einen Hinweis aufs Gesetz, wo steht, dass Auszahlung von Urlaub immer anders versteuert wird und damit eine Einmalzahlung ist!

5

ja das habe ich ja auch zu der frau gesagt aber sie meinte halt das es vermutlich angerechnet wird weil es ja einkommen ist und (das meinte auch mein arbeitgeber mit dem einkommen)sie schaut es sich nochmal an.im internet steht überall was anderes und bis jetzt hab ich nur was gefunden das es nicht bei der eigentlichen eltergeldberechnung rangezogen wird,aber nicht wie es ist wenn man schon elterngeld bezieht.

6

Den Link hast Du aber auch nicht zufällig gefunden, oder?