Ist ein Schulkind ohne eigenen Schreibtisch hier?

Hallo #winke,

meine Tochter kommt erst 2012 in die Schule, aber ich habe dennoch eine Frage: gestern habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten (hat selber zwei Kinder 13 und 18), dass ich nächstes Jahr das Zimmer meiner Tochter umstellen möchte / muss, weil ja ein vernünftiger Schreibtisch her muss. Bisher hat sie nur eine Tisch- ,Stuhl-Kombi im Mini-Format von Ikea.

Meine Freundin fand die Sache mit dem Schreibtisch total übertrieben #schock, weil angeblich kein Kind in den ersten zwei Schuljahren alleine im Zimmer die Hausaufgaben machen würde. Also wozu braucht es dann einen Schreibtisch #kratz ...

Davon abgesehen dass sie den grössten Teil der Hausaufgaben sicher in der OGS macht, finde ich, dass ein Schulkind einfach einen Schreibtisch braucht, oder? Das gehört doch irgendwie zusammen.

Oder wie seht ihr das? #kratz

Viele Grüsse,
abendrot79 mit Schulkind 2012

1

hallo,

ich find einen schreibtisch auch wichtig

mein kind allerdings gar nicht
er macht seine hausaufgaben seit der ersten klasse auf dem boden oder am esstisch


mein kind hat einen 1,50m langen schreibtisch der in schule und freizeit getrennt ist
klappt ganz gut
eine seite zum malen ,basteln usw
auf der anderen seite liegen die schulsachen


lg manja

2

Hallöchen,

also unser Großer hat einen Schreibtisch& Stuhl, weil er mit 3 Jahren ein Komplett neues Zimmer bekommen hat, inklu. passendem Schreibtisch ( wer weiß, ob ich den zur EInschulung dann noch gekauft bekommen hätte), weil sein Kleiner Bruder das Babyzimmer geerbt hat.

Aber er macht seine Hausaufgaben immer im Wohnzimmer am Esstisch und nie alleine. Ich denke ein Schreibtisch ist schon schön und zum malen& basteln nutzt er ihn oder auch für seine Lego Baustunden.

Wenn also Platz zum Hausaufgaben im Wohnzimmer oder so ist, hätte ich um mehr Platz zum spielen gelassen, erstmal auf einen Schreibtisch verzichtet, obwohl er sicher nicht mehr Platz weg nimmt, als eine Tisch Stuhl Kombi und ich denke für ein Schulkind ist es auch mit Stolz sein Tisch !

LG.CO.

3




Unser Sohn geht in d.2.Klasse ...er hat ne große passende Schreibtischplatte zum Billi Bolli Bett (2m lang)....
er nutzt den Tisch täglich ....

Meine Kleine ist 4 ,sie wird keinen Schreibtisch bekommen ....
wir haben einen Rieseneßtisch ,sie mal /bastelt dort ...dort
kann sie später auch ihre Hausaufgaben machen...

Die Beiden teilen sich ein Zimmer ,unter ihrem Hochbett
wird demnächst ne Kuschelecke eingerichtet ...

Also zwingend notwendig ist der Schreibtisch nicht ,
unser Sohn nutzt ihn aber täglich ,daher ne sinnvolle
Anschaffung für uns ...

LG Kerstin

4

Hallo,

meine Tochter ist erst 3, hat aber schon lange einen Schreibtisch. Sie sitzt dort viel lieber als an dem Tischchen mit Stühlen. Man kann an einem Schreibtisch mit vernünftiger Lampe einfach besser puzzlen, malen oder was auch immer. Und gemütlicher ist es auch (O-Ton meine Tochter).

Da der Schreibtisch an zwei Wänden steht, fällt auch nicht so schnell was runter. Aufgebaute Playmobilsachen z.B. würden auf dem kleinen wackligen Ikeatischchen schnell mal umgestoßen werden, außerdem ist der viel zu klein.

Wir spielen auch am Esstisch, aber dann nur zusammen. Wenn sie alleine was macht, setzt sie sich immer ganz schnell an ihren Schreibtisch...

Gruß Tabea

5

Hallöchen,

deine Freundin hat schon recht. Wirklich gebraucht wird ein Schreibtisch in der ersten Zeit wirklich nicht.

Meine Tochter geht in die erste Klasse. Auch sie hat einen Schreibtisch, extra für die Schule angeschafft. Auf alles wurde geachtet (Höhenverstellbar, Neigung etc. pp) und nun sitzt sie höchstens Mal dran, wenn sie das Netbook mit ins Zimmer nimmt oder ein Bild malt. Sonst wirklich NIE. Sie wollte aber uuuuuuuuuuuunbedingt einen haben, um einen Platz für die Schulmaterialien zu haben (die sich aber alle in der Schule befinden).

Es gehört schon irgendwie zusammen, da hast du schon recht. Aber achte darauf, dass er wirklich mitwächst, denn anfangs wird er vermutlich nicht benutzt werden. Ach ja: Hausaufgaben werden bei uns im Hort oder im Wohnzimmer gemacht.

LG Sabine ♥

8

Hallo Sabine,

Deine Tochter hat ein Notebook? Oder habe ich mich verlesen und sie geht gar nicht in die 1. Klasse?

Ich bin da neugierig, weil ich finde, Kinder unter 12 brauchen weder Computer noch Handy.


Liebe Grüße

Sarah

9

Hallöchen,

meine Tochter geht in die 1. Klasse. Ein eigenes Netbook hat sie nicht. Wir haben ein Notebook. Bis vor kurzem musste ich noch fast tagtäglich in die Bibliothek in die Uni um da meine Examsarbeit zu schreiben. Da mir das Notebook zu schwer war, um es täglich rumzuschleppen, kaufte ich mir noch ein kleineres leichteres Netbook. Ab und an nimmt sie sich das mit in ihr Zimmer und telefoniert über Skype mit ihrer Cousine oder spielt bei toggo.

Ein eigenes abgelegtes Handy bekommt sie zum nächsten Geburtstag mit 7 Jahren. ;-) Auch wenn mich viele steinigen. Sie hat keine große Lust auf Hort und möchte lieber zu ihren Freundinnen fahren, oder zu ihrer Erzieherin aus Kitazeiten. Da sie hier in Berlin mit den Bus alleine fahren muss, ist es für mich einfach sicherer; zumindest für mein Gewissen. :-P

Ich wollte es eigentlich auch so lange wie möglich rauszögern, aber zum Hort kann und möchte ich sie nicht zwingen. Schon alleine durch ihre Cousine (11 Jahre, pubertär ohne Ende) hatte ich da nicht mehr soooooo einen großen Einfluss.

LG Sabine

6

Hallo,

meine Zwillinge sind 2010 in die Schule gekommen und haben beide einen eigenen Schreibtisch. Mir ist es auch wichtig, dass sie an diesem in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen. Ich hab noch 2 kleine Kinder und wenn dann hier mehrere Kinder durchs Haus rennen würden, während die Zwillis oder einer von ihnen am Esstisch die Hausaufgaben erledigt wäre das wohl nicht in Ruhe und ordentlich erledigt. Sie möchten es aber auch selbst so, denn so gehts einfach viel schneller.

Unser Esszimmertisch ist zum essen da und nicht fürs Papierchaos ;-)


LG Anna

7

Hallo,

mein Sohn (inzwischen 11. Klasse) hat seine Hausaufgaben in den ersten 4 Schuljahren am Küchentisch gemacht, so er denn überhaupt etwas zu machen hatte (das meiste hat er in der Schule/Hort erledigt).

Meine Tochter hatte von Anfang an einen Schreibtisch (von Ikea), aber eigentlich nur, weil meine Schwiegereltern so vehement darauf gedrängt haben (und ihn auch bezahlt haben :-D ).

Finde ich jetzt so doch ganz praktisch, weil er sehr groß ist und sie auch mal dran malen kann.


Liebe Grüße

Sarah

10

Meine Tochter hat seit der ersten Klasse einen Schreibtisch aber der wurde und wird für alles mögliche genutzt, nur nicht für die Schularbeiten. #aerger

Die Hausaufgaben werden entweder am Esstisch im Esszimmer, am Küchentisch in der Küche oder in ihrem Zimmer auf dem Fußboden gemacht. #augen

23

"...oder in ihrem Zimmer auf dem Fußboden gemacht!"

...ja ja und Hauptsache frau zerbricht sich monatelang den Kopf darüber, welches nun der perfekt ergonomisch passende Stuhl wäre, und natürlich sollte dieser von Stiftung Warentest und Ökotest mit "sehr gut" bewertet sein. #rofl
Unser Staubfänger hat satte 250 Euro gekostet! #schock

Liebe Grüße
Luka #winke


11

Meine Zwei, 11 und 13 Jahre, haben zwar eine eigene Schreiblandschaft, aber die wird nur für Hausaufgaben genutzt, wenn Freunde direkt nach der Schule mit nach Hause kommen. Ansonsten machen sie ihre Hausaufgaben entweder am Esstisch, oder die Große auch öfter mal in ihrem Zimmer auf dem Boden.

Ich finde zwar auch, dass ein Schreibtisch wichtig ist, aber meine Kinder sind da anderer Ansicht