frühzeitige freistellung (Österreich)

Hej mädls,

ich hoffe d. mir vll eine von euch weiterhelfen kann ;)

Ich bin jetzt in der 10ssw (9+5) und mir gehts in der Arbeit derzeit gar nicht mehr gut. Arbeite als Heimhilfe und bin andauernd unterwegs, muss teilweise schwer heben, arbeite mehr als was ich eingestellt bin und auch an wochenenden, etc...

Meine Chefin möchte d. ich mich freistellen lasse, aber lt. dem neuen Gesetz macht es der FA ja erst ab der 16. ssw...und selbst dann muss es nicht sein d. ich freigestellt werde da ich ja nicht wirklich was von den Kriterien erfülle (http://www.moosburger.at/images/stories/Grnde_fr_Freistellungen_gem__3_Abs._3_Mutterschutzgesetz.pdf)

Mein FA meint jetzt d. es mein Arbeitsgeber machen kann aber dieser meint wieder d. d. nicht geht weil das muss ja der FA machen. Jetzt verlangt die Chefin von mir d. ich mich informiere wie das alles funktioniert damit ich eine Freistellun bekomme.

Aber was ist wenn ich von der Arbeit aus nicht freigestellt werde und der FA mir dann ab der 16. ssw auch keine freistellung gibt? Muss ich dann wirklich bis zum Mutterschutz durcharbeiten?

Ich hoffe d. mir jemand von euch weiterhelfen kann ;)
lg
seraja

1

Hi, ich bin aus Österreich!

Du darfst laut Gesetz nicht am WE gar nicht arbeiten. Schwer heben darfst du nicht, und du darfst pro Tag nicht länger als 9 Stunden arbeiten!

Normalerweise stellt dich in diesem Fall nicht der Arzt frei, sondern der Arbeitsinspektor!

Das der FA erst ab der 16. SSW freistellt ist mir neu!

Ausserdem kann dich der FA gar nicht freistellen. Der kann nur eine Empfehlung schreiben, und damit musst du zum Amtsarzt. Der entscheidet dann ob du daheim bleibst oder nicht.

Bis dahin in den Krankenstand gehen.

Aber wie gesagt... deine Chefin muss sowieso den Arbeitsinspektor anrufen, und der stellt dich dann frei!

glg
bhavana 27. SSW

3

danke für deine Antwort ;)