Ich möchte mir eine Katze zulegen ..aaaaber

Guten Abend :)

Ich wohne seit 2 Monaten in meiner neuen schönen Wohnung! Der Vermieter ist eine Baugesellschaft, die haben ihr Büro 2 Strassen weiter.
Wenn was is, brauch man nur hingehen, is echt super und praktisch

So, nun steht im Mietvertrag, das Hunde und Katzen verboten sind. Jetzt habe ich einige Nachbarn kennengelernt, die Katzen besitzen.
Die Dame unter mir hat 2 Katzen.
Als ich nachfragte, weil es ja laut Mietvertrag verboten ist - sagte sie, das die es ja nicht wissen müssen

Jemand im Nachbarshaus hat auch einen Hund

Nun habe ich aber Angst, das mir gekündigt werden kann, wenn die rausfinden das ich ein Haustier halte?

Wie gesagt, bin mit Katzen aufgewachsen, ich liebe Katzen über alles und möchte mir sehr gerne eine zulegen - oder gleich 2 , weil es reine Wohnungskatzen sein sollen. ( Ich wohne im Dachgeschoß)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich mir auch einfach eine holen? Wäre das denn direkt ein Kündigungsgrund?

#danke

1

Hallo,


soweit ich weiß zählen Katzen unter Klein-Käfigtiere . Diese dürfen in Wohnungen gehalten werden . Also ich würde mir einfach eine holen , wenn sie nichts in der Wohnung an relevanten Dingen kaputt machen kann gehts doch .

chibimoon

9

Hallo,

also mit Ratschlägen dieser Art wäre ich mal vorsichtig.

Wenn Katzenhaltung ausdrücklich verboten ist, ist die Haltung selbiger eben nicht erlaubt.

2

Hallo,
also da Du eine Katze nicht im Käfig oder Aquarium hältst fällt sie nicht in die Kategorie Klein-Käfigtier.
Du musst bei Deinem Vermieter,in dem Fall die Genossenschaft um Erlaubnis fragen...
Und wenn der nein sagt dann ist das so....
Heimlich würde ich sowas nie machen,kommt immer irgendwann irgendwie raus ;)
Lg

3

wenn du dir wirklich eine katze (oder zwei) zulegen willst, würde ich mir eine ältere aus dem tierheim holen, die niemals draußen war.

wir hatten eine wohnung, in der wir unseren großen nciht rauslassen konnten, weil es wegen straße und bahnschienen zu gefährlich war. es war von anfang an nur eine frage der zeit, bis wir die wohnung verlassen, haben aber mit kater 8 monate noch drin gelebt und es war der horror. unser kater kam mit 14 wochen zu uns und wurde immer aggressiver, weil er nicht raus konnte.

als in der nächsten wohnung (mit freigang) ein zweiter kater dazu kam, hat sich unser großer total verändert. heute (in der dritten wohnung ;-) ) sind beide ständig draußen, den kleinen siehst du vielleicht zweimal am tag zum fressen und nachts sollten sie drinnen schlafen (sonst wollen sie mitten in der nacht rein und schreien so lange, bis ich aufstehe und nimmer schlafen kann).

jungkatzen haben noch ganz viel jagd- und bewegungsdran und wenden sich im schlimmsten fall gegen ihre besitzer, wenn sie nicht raus können.

die vermieterfrage ist eine ganz andere. wenn es gegen den vertrag ist, können sie dich bei auffallen fristlos kündigen. da muss nur ein nachbar sein, der was gegen dich hat und dich verpfeifen.

4

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=135200&;

5

Katzen zählen zu Kleintieren (wie Hamster und Co) und können nicht verboten werden. Hunde dagegen schon...

Allerdings würde ich es nicht riskieren...

7

Quatsch#augen

10

Blödsinn - Katze ist kein Kleintier!

6

ich würde dir empfehlen mit dem Vermieter zu sprechen

8

"Wie gesagt, bin mit Katzen aufgewachsen, ich liebe Katzen über alles und möchte mir sehr gerne eine zulegen - oder gleich 2 , weil es reine Wohnungskatzen sein sollen."

Wieso unterschreibst du dann einen Mietvertrag für eine Wohnung, in der Tierhaltung untersagt ist?