Im Geburtsverlauf steht...

Hallo Ihr,

da ich nun mit meinem 2.Krümel schwanger bin und die erste Geburt nicht so toll gelaufen ist, möchte ich diese gerade "aktiver" verarbeiten:-p!
Nun habe ich mir gerade das Geburtsprotokoll und den Geburtsverlauf durchgelesen...!
Dort steht:
Sekundärer Sektio bei Geburtstillstand in später EP und v. a. Mißverhältnis

Was heißt v.a. Mißverhältnis?

Danke für Eure Hilfe!

GLG,agrokate!

1

Verdacht auf Missverhältnis, also man vermutete, dass der kindliche Kopf zu groß für dein Becken gewesen wäre.

3

Also, mein Becken wäre wohl passend gewesen, hat mir nach dem Kaiserschnitt gesagt-hmmm, komisch!

Danke für Deine Antwort!

GLG,agrokate!

6

Deswegen steht ja "Verdacht auf" davor, weils eben nur ne Vermutung war. ;-)
Die Hauptindikation war sicher eher der Geburtsstillstand und dass sich der Kopf nicht richtig eingestellt hat (weswegen vermutlich der Verdacht auf ein Missverhältnis bestand).

weiteren Kommentar laden
2

Verdacht auf Mißverhältnis - kam der Kopf nicht ins Becken oder stand er falsch?

LG

Gabi

4

Hallo Gabi,

also der Kopf saß wohl fest im Becken, aber sie hat sich nicht richtig eingedreht.
Sie waren sich auch nach mehrmaligen Überprüfen der Kopflage nicht sicher, wie er steht.

Okay, danke, jetzt weiß ich wenigstens das v. a.= Verdacht auf, heißt.

Für die 2. Geburt hat diese Diagnose aber keine Relevanz, oder?

GLG,agrokate!


5

Es kann sein, dass man dir sagen wird, dass es aufgrund dessen wieder ein KS werden wird- aber wenn sich das 2. Kind richtig einstellt sollte es kein Problem sein.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
13

Für mich liest sich der "Verdacht auf Mißverhältnis" ehrlich gesagt mehr nach einer Begründung für den Kaiserschnitt, schließlich muss das Krankenhaus ja auch mit der Kasse abrechnen und da machen sich "dramatische Diagnosen" natürlich gut.

Ich hatte z. B. eine relativ "normale" Spontangeburt, auch der Bericht des Krankenhauses liest sich nicht besonders dramatisch, aber in der Rechnung tauchen dann Ziffern auf, da fragt man sich wirklich, ob das meine Geburt gewesen sein soll, die da in der Rechnung aufgeführt wird.

14

v. a. würd ich als vor allem missverhältnis verstehen. also dass das der hauptgrund war.

les ich das richtig - du hattest ks nach geburtsstillstand? ep würd ich mal als eröffnungsphase interpretieren ... also mumu war schon ziemlich offen als es zum stillstand kam, oder? und als ursache hat man eben das missverältnis vermutet ...

lg
me

15

v.a heisst Verdacht auf ;-)

16

Bedeutet Verdacht auf Mißverhältnis zwischen kindlichen Kopf und mütterlichem Becken.

Dasselbe stand,neben dem pathologischen CTG, auch bei meiner ersten Tochter als Grund für den Not KS.

Hat aber nix über die nächste Geburt auszusagen.

Der Zwerg muss sich nur falsch eingestellt haben,dann heisst es schon v.a Mißverhältnis.

Meine 2. Tochter kam mit denselben KU wie meine erste Tochter ohne Probleme spontan zur Welt.