Laufen eure Kids alleine zur Schule? 1.Klasse.

Hallo ihr lieben,
mal ne Frage an euch...
Gibt es hier auch noch Eltern die Ihre kids zur Schule begleiten und abholen?
Also ich bin Anfangs immer mit gegangen bis zur Schule und hab ihn dort wieder abgeholt.
die ersten Wochen. Zu Fuß. auto selten.
Wir laufen 10 min. Sein bester Freund wohnt direkt gegenüber von uns und er geht immer mit.Also alleine müsste er nie laufen.
jetzt gehe ich immer noch die Hälfte vom Weg mit.
Sie gehen auch nicht an der Hauptstrasse lang.
Jetzt ist die Mutter von dem Besten Freund nicht so erfreut darüber dass ich immer noch mitgehe und sie ist der Meinung, dass sie alleine gehen sollten.
Aber irgendwie tue ich mir da sehr schwer mit.
Vor 3 Wochen hatten wir auch einen Brief bekommen, dass ein Kind aus der Schule von einem unbekannten aus einem Auto angesprochen wurde und einsteigen sollte.
Das macht mir natürlich noch mehr angst.
Einerseits sollen sie Selbständig werden und anderseits hat man dann angst.
wie macht ihr das denn?
danke für eure Meinungen

lg sun

1

Mein Sohn geht immer mindestens mit einem Freund, aber meistens mehr. Ich gehe manchmal mit, da ich mit den Kleinen den gleichen Weg habe, aber immer seltener. Eine von uns Mamas geht immer mit bis über eine befahrene Straße. Aber sonst lassen wir sie immer mehr allein ziehen. Und zurück gehen sie auch immer häufiger allein! Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich möchte, dass er immer mit den anderen - mindestens mit einem Freund - zusammenbleibt. Wenn sie nicht gerade Streit haben, klappt das auch!

2

Mein Kind geht NIE allein zur Schule, entweder mit Freundin oder wenn die krank ist, wird sie gebracht.
Bei uns wurde neulich eine 15 Jährige in an ein Auto gelockt (Wegfrage) und dann reingezogen in einen Wald gebracht und konnte sich Gott sei dank befreien.

Allein also NIE!

Mona

9

was für ein schwachsinn...

dürfen deine kids auch nicht bei oder mit anderen kindern draußen spielen wenn sie bei freundinnen ist?

man kann kinder nicht ewig vor allem beschützen.

11

Kein Schwachsinn, das ist der Rat der Polizei hier vor Ort!
Meine Kinder dürfen auch draussen spielen mit Freunden, aber nicht allein.

Alles zu seiner Zeit, ein Polizist erklärte dass ein 6 Jähriges Kind von Fremden leichter zu beeinflussen sei als ein 10 jähriges Kind.

Man kann sie nicht vor allem beschützen, aber weißt Du, da wo ich sie beschützen kann tu ich es.

Bei uns fährt momentan jemand rum der ein Mädchen schon im Auto hatte und einen Jungen ansprach und ins Auto ziehen wollte ( der hat richtig reagiert und ist weggerannt).

Mona

weitere Kommentare laden
3

Zu unsere Schule sind es Fußweg auch ca. 15 min zu laufen. keine gefährlichen Straßen zu überqueren usw.
Ich bin immer in der 1. Schulwoche ( 1. Klasse ) bei meinen Kindern mitgelaufen. danach wollten sie es nciht mehr ( " Mama, das ist sooo peinlich " ). Das wars dann für mich.
Aber das du jetzt immer noch mitlaufen willst finde ich sehr sehr befremdend, ganz ehrlich. Lass deine Kinder ziehen. Oder wollen die das etwa ???
Thema " Fremder". Ich denke deine Kinder sind aufgeklärt, wichtig ist auch , dass sie niemals alleine laufen, immer in Gruppe. Mehr kannst du nicht machen, packe sie nicht in Watte. Lass sie ziehen !!

5

Naja, mein Kind findet mich nicht peinlich - Gott sei dank.

ICh finde es eher befremdlich, wenn man sein Kind weiterhin allein laufen lääst und es wurden schon andere Kinder ans Auto gelockt.
Nee danke - da liebe ich mein Kind zu sehr......

Selbst wenn die Kinder aufgeklärt sind - gegen einen starken Mann kann sich kaum ein Kind wehren.

7

Da muss ich mich jetzt doch glatt nochmals melden:
Mein Kind findet nicht mich peinlich !!, sondern die Tatsache, dass ich es ihm nicht zutraue alleine zu laufen. hallo!! Sie sind doch keine kleinen Kindergartenbabys mehr, sie wollen groß und selbstständig sein. Das ist der Grund. Mein Gott!!
Solche Fälle ( Fremder ) gibt es immer und überall. Willst du dein Kind in Watte packen ? Gerade die überbehüteten und unselbsständigen Kinder strahlen leider dies auch aus.
Außerdem fanden es meine Kinder enorm wichtig, sich morgens mit ihren Kumpels über dies und das austauschen zu können. Das geht bei Taxi Mama am frühen Morgn komplett verloren. Außerdem tut ihnen der Sauerstoff richtig gut.
Aber jedem das Seine.
Und hier gedanken in den Raum zu werfen, dass alle Mamas die ihre Kinder nicht zur Schule fahren, ihre Kinder nicht genug lieben würden....
Du bist einfach eine Glucken Mama. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

weitere Kommentare laden
4

Ich wuerde sie zu zweit laufen lassen.
Unserer nimmt morgens den Bus und verpasst ihn öfter mal mittags bzw. nachmittags und laeuft dann (ca. 20 min). Wir haben ausgemacht welchen Weg und ich bin ihm auch schon mal entgegen gegangen, als er deutlich zu spaet dran war. Da hat er mit einem Klassenkameraden diverse Umwege und "streiche" gemacht. Nach einem ernsten Gespraech (mit beiden) kam das dann nicht mehr vor.
Ich finde Kinder sollten nicht flächendeckend beschützt und überwacht werden, altersentsprechende Freiheiten gehoeren dazu. (Dass er bei niemandem mitfahren darf, darüber habt Ihr ja sicher gesprochen.)
Lg, doremi

6

Hallo,

würde ich einen solche Brief bekommen, würde ich mein Kind natürlich nicht allein losziehen lassen. Es wäre mir egal, was andere dazu sagen würden.

Ich liebe mein Kind zu sehr um es von einem starken Mann ins Auto ziehen zu lassen.

An und für sich bin ich noch sehr zufrieden, das mein Mann die Kinder morgens fährt - anders würd es eh nicht gehen.

Gruß

10

Hallo,
mein Sohn ist in der 2. Klasse.
Ich bringe ihn morgens zu seinem Freund und dann gehen sie den Rest alleine. Sie haben`s dann aber auch wirklich nicht mehr weit. Die Schule kann man fast sehen, nur gerade aus die Straße entlang.
Mittags holen wir ihn dann wieder bei dem Freund ab.
Er könnte auch alleine gehen aber auf dem Schulweg liegt eine Gesamtschule und die größeren Kinder machen sich einen Spaß daraus die kleineren Kinder zu ärgern oder zu erschrecken. Mein Sohn mag daher nicht alleine da lang gehen, es sei denn er hat zu einer Zeit Schulschluß wo die anderen Schüler im Unterricht sind.
Allerdings gab es kürzlich auch so einen Zettel von der Schule wie bei Euch und daher gehen mein Mann oder ich wieder los und holen ihn.
Es ist wirklich blöd. Wie Du schon sagst. Einerseits steht man als Glucke da aber andererseits hast Du die Verantwortung für Dein Kind und Euch muß es gut dabei gehen.
Die Zeit wird noch kommen wo die Kinder mehr auf sich allein gestellt sind.
Es ist schon schwer wenn die Kinder alleine draußen spielen. Da geht er ja auch alleine.

LG Z.

12

Hallo

Bei uns laufen noch sehr viele Mütter mit und ich bin auch eine davon . Solange es noch nicht wirklich Hell morgens ist werd ich ihn auch noch bringen und danach mal sehen. Zurück kommt er meist alleine da weiß ich ja wann er ca. zuhause sein muß aber selbst da bin ich total unruhig nur wenn ich Nachtdienst hatte schaff ich es nicht immer um halb 12 auf zu sein. Ich hab allerdings ein recht zuverlässiges und vorsichtiges Kind das mit Fremden die es einfach so ansprechen eh nicht redet sonder schnell macht das es weg kommt. Würde es bei uns allerdings heißen das Kinder angesprochen worden sind etc. ginge er auch nicht alleine selbst in einer Gruppe nicht dann wäre das abholen wieder pflicht.

lg

Claudia

13

Hi,

unser Sohn läuft immer mit der Tochter unserer Nachbarn. Unterwegs treffen sie noch drei weitere Kinder. Die ersten vier Wochen ist immer mindestens eine Mama mitgegangen. So nach und nach sind wir immer weniger mitgelaufen, so dass sie dann irgendwann alleine gegangen sind.

Uns Eltern ist es wichtig, dass kein Kind alleine geht. Wobei ich sagen muss, dass Paul schon zwei mal alleine gegangen ist. Ich hatte zwar gesagt, dass ich ihn unterwegs einsammeln werde (habe erst unsere Tochter aus dem Kiga abgeholt und mich zeitlich danach so eingerichtet, das ich Paul unterwegs hätte treffen müssen, wenn er sich in seinem "normalen" Tempo auf den Weg gemacht hätte), aber der Schlingel hat den Turbo eingelegt, damit er vor mir zu Hause ist. Da er einen Schlüssel hat konnte er ja schon rein. Königlich gefreut hat er sich darüber.

Ich bin froh, dass er so selbstständig wird. Aber natürlich mach ich mir auch Sorgen, dass einem meiner Kinder was passieren könnte. Aber wenn ich mich von dieser Angst verrückt machen lasse, dürften meine Kinder ja nie das Haus verlassen.

Liebe Grüße,

cassidy

Die Kinder laufen ca 20 bis 25 Minuten.

Gruß

18

Mein Sohn hat mir nach drei Wochen Schule ganz klar gesagt - "Das mache ich alleine, Mama." Auf den Hinweg ist er nie alleine, manchmal geht er alleine zurück, aber das wird auch immer seltener.

Ich habe meinen Sohn einen Selbstbehauptungskurs mitmachen lassen, wo es auch darum ging, wie reagiere ich wenn mich jemand anspricht. Das hat stark gemacht, zumal sein "Mitgänger" auch diesen Kurs belegt hat.

Soetwas kann ich dir nur empfehlen.

Ansonsten muß ich der Mutter von dem Freund recht geben, das schaffen die Jungs alleine. Verstehe mich nicht falsch, aber du kannst mit deinem Verhalten Ängste wecken, die dein Kind sonst garnicht hätte.

Es gibt auch gute Bücher zum Thema, vielleicht beruhigen die dich etwas?