Frauen mit größen Brüsten können nicht stillen?!?!?!

HILFE!!!!!

#winke

wahrscheinlich wird sich die ein oder andere erstmal kaputt lachen bei der Überschrift. Aber so langsam fang ich doch wirklich das Zweifeln an..... #kratz

Bin jetzt in der 17SSW hab also noch viel Zeit bis dahin aber man macht sich ja so seine gedanken und wird ja auch von der Verwandschaft drauf angesprochen was man den so vor hat.

Für mich stand von Anfang an fest ich will stillen!!!!!!

Dann kam meine Mutter und meinte viel zu kompliziert..... da man das Kind nach jedem stillen wiegen müsste um zu sehen wieviel es getrunken hat. HÄ???? Naja da dachte ich mir noch nichts wirklich bei und hab eher gedacht lass die mal reden, den quatsch werde ich nicht machen. Solange es trinkt wird es dann auch bestimmt satt werden.

Dann hat die Oma von meinem Freund angefangen. Frauen mit großen Busen haben keine Milch und macht sich mehr oder weniger drüber lustig das ich stillen will. Und Sie ist fest davon überzeugt das ich nicht stillen kann. Also ich hab kein mega Busen aber ein gutes C manchmal auch D Körpchen ist es dann doch schon. Muss aber auch dazu sagen das sich mein Busen bisher in der SS kaum verändert hat. Ob das gut oder schlecht ist???????

Naja jetzt mach ich mir halt meine gedanken und irgendwie baut sich da gerade so ein Druck auf weil ich eben stillen will und alles sagen das klappt eh nicht.... Hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen.

Wie sind denn Eure erfahrungen? Kann ich irgendwas im Voraus machen um das stillen zu begünstigen das dann auch wirklich Milch kommt???? Welche Bücher könntet ihr denn empfehlen?????

Sorry aber das lässt mir echt keine ruhe....

LG von einer mittlerweile gestressten und verunsicherten Schwangeren die immer dachte stillen ist das natürlichste der Welt!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Brustgröße hat NICHTS damit zu tun ob man stillen kann.
Ob sich die Brust in der Ss verändert ist ebenfalls EGAL!

Kauf dir doch mal das Stillbuch von Hanna Lohtrop

lg

2

Hallo



Das ist total quatsch. Egal ob grosse oder kleine Brüste Milch ist da immer din. Vor und nach dem stillen wiegen muss man nur in ausnahmenfällen machen. Ich hab es nie getan ich hab immer nach bedarf gestillt egal ob nach einer halbe stunde oder nach 2 std. Hör nicht auf solche Aussagen das verunsichert nur. Kauf dir ein gutes stillbuch, oder frag eine gute stillberaterin.




Lg Andrea mit Janic, JOel und Alessa die immernoch stillt

3

hi

alles völliger quatsch!! lass dich nicht verunsichern,deine mutter und deine oma haben keine ahnung.mach was du gerne machen würdest und lass dir da bloss nicht einreden!!
sicher kannst du auch mit grosser brust stillen,das hat nix zu heissen. ich habe meinen mittleren gestillt,hatte D und nach der ss E ! und ich hatte milch ohne ende! hätte 3 kinder stillen können #rofl unser ester sohn und jetzt der 3te hab ich nicht gestillt,und ich habe trotz "antistillpille" im kh daheim milcheinschuss gehabt und musste weitere tabletten nehmen und quarkwickel machen weil ich schon milchstau bekommen hab. soviel zum thema keine milch...
und wiegen ist auch veraltet,damit macht man sich nur verrückt.braucht man nicht.
das sich dein busen nicht verändert hat sagt auch nix.manche bekommen dunklere warzen,oder grössere brüste,kann bei dir auch noch kommen oder eben nicht.

also,lass dich nicht bequatschen,wenn du stillen willst,dann tu es!

lg carolin

4

Hallo!

Oh mann #liebdrueck
Erst mal: vergiss all das Gewäsch, ja?

Um mit einigen Vorurteilen aufzuräumen:
97% aller Frauen weltweit können stillen. Es können Frauen stillen, die Körbchengröße A haben, sowie Frauen, die schon ohne Milcheinschuss Cup F haben. Es können auch Frauen mit Brustvergrößerung zu 99% stillen (bei Verkleinerung siehts schon anders aus). Es können auch Frauen stillen, die ein Brustwarzen-Piercing haben.

Zum Wiegen: das ist völliger Schwachsinn. Wenn ein Baby über mehrere Wochen gar nicht zu bzw. schon abnimmt, dann kann man evtl. über eine Trinkwiegung nachdenken. Aber in der Regel muss man das nicht machen.

Wenn eine Mutter auf ihren Mutterinstinkt hört, dann muss sie gar nicht verunsichert sein. Im Gegenteil. Dein Baby bekommt genug Muttermilch, solange du es nach Bedarf stillst.
Auch Stillabstände werden gern als "zu wenig Milch" gedeutet. Es gibt Phasen, da wollen Babies jede halbe Stunde trinken. Es gibt Phasen, wo 4 Stunden Pause normal sind.

Das Verändern des Busens: äh, also wenn mein Mann nix gesagt hätte, ich hätte in der Schwangerschaft nix gemerkt, dass sich da was verändert hätte... Er meinte kurz vorm Test, ich wär bestimmt schwanger, weil meine Brüste anders sind. Äh, ja. Gemerkt hatte ich nix. Ich hatte auch kaum bis keine Vormilch ;-) Und stille jetzt seit bald 9 Monaten problemlos ;-)


Wenn du unsicher bist, dann besuch mal eine Stillgruppe in deiner Nähe. Da lernst du einiges übers Stillen. Und auch mit einigen Vorurteilen wird aufgeräumt ;-)
Ansonsten kannst du dich schon in der SS um eine gute Stillberaterin kümmern.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.

Ansonsten empfehle ich dir das "Stillbuch" von Hannah Lothrop sowie das "Handbuch für die Stillende Mutter" von den LLL.

Liebe Grüße!

5

Also ich hab das ganze mal andersrum gehört, zuwenig Busen = nicht stillen. Denn da hat die Milch ja keinen Platz!
Wer viel hat könne lange stillen und auch mehrere Kinder!


Es gibt soviel quatsch. Kauf dir ein gutes Stillbuch (DAs Handbuch der Stillenden Mutter find ich gut), dann bist gewappnet!

6

Hey,

ich bin vor sechs Wochen auch das erste mal Mutter geworden und habe mir von Anfang an vorgenommen zu stillen. Lass dich da man nicht verrückt machen. Mein kleiner hat seit der Geburt 2kg zugelegt und er wird nur gestillt. Ob du stillen kannst oder nicht kannst du dir sicher nicht aussuchen, aber hoffen das es klappt ;-)
Und ob der Busen groß oder klein ist, ist auch egal.

Ich drück die Daumen :)

LG kitty

7

Hallo!

Lass Dich nicht verunsichern!

Such Dir eine wirklich kompetente Hebamme, die Erfahrung in der Stillberatung hat und leg Dir "für den Notfall" die Adresse einer Stillebaterin oder Stillgruppe bereit.

Wenn das Baby nach Bedarf gestillt wird, das kann auch phasenweise stündlich sein, sollte es genug Milch bekommen. Als Maßstab kann man nehmen, dass es in 24 Stunden 5-6 nasse Windeln hat und altersentsprechen wach und aktiv ist, und gut zunimmt (wöchentlich wiegen reicht allemal,s elbst das muss nicht sein).

Ich habe große Brüste (75E) und stillen war deswegen absolut kein Problem, weder im sitzen noch im liegen.

Es gibt "Das Stillbuch" (oder so ähnlich) von Hanna Lothrop.
Vorbereiten musst Du Deine brust gar nicht.
Wundere Dich nicht, wenn in den ersten Stunden/Tagen nach der Geburt kaum Milch kommt. Das ist normal und Dein Baby braucht auch nicht mehr. Denn sein Körper kann in den ersten Tagen nur ganz winzige Milchmengen verarbeiten und hat genug "Vorrat" aus der Zeit vot der Geburt mitgebracht.

Vertrau Dir und Deinem Kind! Denn eigentlich ist Stillen das Natürlichste der Welt, aber das wird einem schnell "ausgeredet". klar kann es Phasen geben, in denen nicht alles so klappt, wie man möchte, das Kind an der Brust schreit oder nachts sehr oft wach wird. Aber da ist alles normal und wenn Du eine fitte Hebamme hast die man auch nach den ersten Wochen fragen kann!), sind solche Probleme gut zu überwinden.

LG Silvia

8

Stillen ist auch das natürlichste der Welt nur hat man da inzwischen eien Wissenschaft draus gemacht und gerade die Generation unserer Mütter und Großmütter hat da so viele unsinnige Regeln auferlegt bekommen, dass bei denen das Stillen oft wirklich nicht funktioniert hat bzw nur sehr kurz. Doch die Menschheit hätte ein echtes Problem, wenn tatsächlich 90% aller Frauen nicht in der Lage wären ihre Babys satt zu bekommen. Die Realität sieht anders aus. Über 95% aller Frauen haben genug Milch um ihre Babys voll zu stillen.
Voraussetzungen sind einfach nur das man das Baby IMMER anlegt wenn es hungrig ist (was gerade in den ersten Wochen und bei Wachstumsschüben sehr sehr oft sein kann und viele Babys betreiben in den ersten Wochen clusterfeeding wo sie 3,4,5 Stunden am Stück stillen und trotzdem quengeln) und solange trinken läßt bis es satt ist (bei manchen ist das nach 10 Minuten bei anderen erst nach einer Stunde)
Früher "durften" Babys nur alle 4 Stunden gestillt werden und dann auch nur 10 Minuten pro Seite. Das das nicht lange funktiniert und viele Babys so wirklich nicht satt wurden ist kein Wunder.
Der zweite wichtige Punkt ist, dass das Baby richtig angelegt wird. besteh am besten direkt beim ersten Mal darauf dass es dir richtig gezwiegt wird. In den meisten Kliniken wird es immernoch so gemacht dass das Baby einfach im Nacken gepackt wird und an die Brust gedrückt bis es saugt. Wenn es dabei nicht richtig andockt tut das ziemlich schnell sehr weh was gar nicht nötig ist.

Sehr gute Bücher sind das schon genannte Stllbuch und "Das Handbuch für die stillende Mutter" Ist zwar vom Titel her recht altertümlich, aber die Infos darin super und sehr aktuell.

9

Wie alle anderen schon schrieben: die Größe ist irrelevant.

Ich habe 95D (z Zt. 100 E ;-) ) und stille meine Maus. Meine Brust hatte sich in der Schwangerschaft nicht verändert. Es klappt echt gut, auch wenn ich diverse Hilfsstellungen geben muss. So benutze ich ein Stillkissen und muss meine Brust von unten stützen (leider zeigen meine BW nach unten). Aber trotzdem klappt es super mit dem Stillen.

Laß Dich nicht verunsichern - das wird auch bei Dir klappen

Andrea