Neuer Job und schwanger werden? (lang)

Hallo Zusammen,

jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu.

Sind im 3 ÜZ und mein aktuelles Blatt sieht ganz gut aus.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/.../566263
Nun ist es aber so, dass ich seit Nov. 2010 auf der Suche nach einem Job bin. Ich habe derzeit einen Job in einer großen Firma (der 3., aufgrund von GF-Auflösungen, Umstrukturierungen etc.), möchte dieses aber gerne verlassen, sobald ich ein interessantes Angebot vorliegen habe.
Jetzt ist ein gutes Angebot (kürzer Anfahrtsweg, kleinere Fa etc.) in greifbarer Nähe und ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich trotzdem in meinem aktuellen Job bleiben und hoffen das ich irgendwann mal schwanger werde und es solange hier weiter aushalten (mich aunutzen lassen) oder annehmen wenn der Job klappt, aber dann vielleicht doof darstehen wenn es doch schneller geht mit dem schwanger werden? Was meint Ihr? Ich freue mich über Eurer zahlreiches und ehrliches Feedback. Liebe Grüße und danke schonmal...



1

sehr schwierige Frage.
Ich glaube ich würde an Deiner Stelle den neuen Job nehmen und die Probezeit verstreichen lassen - bzw. mindestens in den ersten 3 Monaten nicht üben.
Allerdings weiss ich nicht, wie groß Dein KiWu ist. Ich habe das seinerzeit auf jeden Fall so gemacht: erst nach Beendigung der Probezeit mit dem Üben begonnen.

7

Wir verhüten derzeit nicht, da ich schon gerne so schnell wie möglich schwanger werden möchte. Bin schließlich schon 31:-p
Und wieder 6 Monate warten, ist ziemlich lange :-( Aer hier in meinem Job bleiben, macht mich auch nicht glücklich und wer weiß wann es wirklich klappt...

2

also wenn du in deinem job unglücklich bist, würde ich ihn wechseln.

allerdings... würde ich da ein paar monate verhüten, wenn es diesen monat noch nicht geklappt hat (dein zb funktioniert nicht) und du die neue stelle bekommst.

in der probezeit schwanger werden ist wirklich doof... ansonsten, wenn du schwanger sein solltest, bist du halt schwanger, aber du solltest dir überlegen, wie es nach der geburt aussehen soll und evtl deinem AG etwas entgegen kommen und die Elternzeit nicht voll ausschöpfen, bzw früh in Teilzeit wieder anfangen...

10

Ja, möchte schon gerne schnell gehen. Wir verhüten aktuell nicht, da ich schon gerne so schnell wie möglich schwanger werden möchte. Bin schließlich schon 31:-p
Und wieder 6 Monate warten, ist ziemlich lange :-( Wer weiß wann es dann klappt. Für nach der Elternzeit mache ich mir keine großen Gedanken, da steht die berufliche Zukunft schon fest, wir sind selbstständig. Bin echt skeptisch, aber habe mich auch oft im Jobleben verarschen und ausnutzen lassen...

3

Liebe jessi,

(Dein Zyklusblatt lässt sich nicht öffnen) Aber davon mal ganz abgesehen bin ich ganz klar der Meinung, dass Du Dich in Deiner Arbeitsplatz-Entscheidung auf keinen Fall von einer geplanten Schwangerschaft beeinflussen lassen solltest. Nimm das neue Angebot an! Mach Dich nicht unglücklich mit einer doofen Arbeitsstelle. Du weißt ja gar nicht, wann es wirklich klappt mit der Schwangerschaft. Und Du musst ja auch an die Zeit nach Deiner evtl. Elternzeit denken. Auf jeden Fall: nimm die neue Stelle an!

Viel Glück
diemel

12

Danke Dir, Du bist die erste Zustimmung. Aber ich glaube wir über 30 sehen das auch wohl anders :-p
Du hast mir ein Lächeln und Optimismus gegeben.#blume

20

Schön! Ich denke, das was Deutschland braucht, sind Kinder (und berufstätige Frauen). Weder in den Köpfen der Arbeitgeber noch in denen der zukünftigen Mamas darf eine geplante Schwangerschaft ein Grund sein, eine Stelle nicht zu vergeben. Klar, für den Arbeitgeber kann es blöd sein, wenn die Frischangestellte sofort wieder in Elternzeit verschwindet. Trotzdem: wahrscheinlich kommt sie wieder, und dann hochmotiviert.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für den Job und für die Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
4

hallo gleichgesinnte...#winke

mir geht es genauso...ich starte jetzt im märz eine neue arbeits und bin auch ganz verwirrt...#augen
denn wir versuchen auch #schwanger zu werden.

war dies auch schon (leider nur bis zur 6ssw im dez 10)...:-(

dieses hatte bei ersten sprung geschnackelt..#schock
also gehe ich davon aus, das es beim nächsten richtigen #sex wieder schnell klappen könnte.

wünschen uns sehr ein kind, gerade weil ich im mai auch schon 30 werde.

aber die angst besteht, was ist, wenn es wirklich so schnell klappt?!
ich weiß es nicht, macht wirklich nicht den besten eindruck.

aber was soll ich sagen, soll ich jetzt mein leben bzw den kiwu hinter meine arbeit stellen?
dann bin ich wahrscheinlich mit 35 noch keine mami..#nanana

neee, das möchte ich nicht!!!

mutterschutz besteht sowieso...also..was soll´s...
entweder die nehmen nich dann wieder zurück, oder ich muss mir dann etwas anderes suchen..

sorry viel #bla

13

Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh, dankeschön das tat gut. Endlich jemand der mich verstehen kann;-) das hat mich aufgebaut.#winke

Du hast völlig Recht. Mein Schatz sieht das ganz genauso. Und ich werde dieses Jahr schon 32, also habe ich auch nicht mehr ewig Zeit. Das hat mich motiviert, danke Dir.

14

dann war das eine gegenseitige motivation...#liebdrueck

hab ja auch etwas sch....#zitter
lassen wir es einfach auf uns zu kommen!!!

#klee#bitte#danke

weitere Kommentare laden
5

Sorry, ich hoffe jetzt geht es.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/933902/566263

6

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für eine Firma nichts schlimmeres gibt, als eine Mitarbeiterin (welche auf Grund Personalmangels eingestellt wurde) sofort nach Eintreten in der Firma schwanger wird. Sie setzt sich quasi ins gemacht nest und der Chef hat keine Möglichkeit irgendwas daran zu ändern, sondern muss sich wahrscheinlich nach einer zusätzlichen Mitarbeiterin umsehen. Dein Chef wird mit Sicherheit nicht begeistert sein. Zitat meines Chefs (und der ist wirklich super!!) :" Für Sie freut es micht, für uns ist das der größte Sch***!".
Im Grund genommen ist ein Kind was tolles und auch ein Chef und eine Firma sollten einem keine Steine in den Weg legen, aber bedenke bitte, dass es keinen guten Eindruck macht nach kurzer Zeit schwanger zu werden. Du wirst einen schwierigen Einstieg nach der Elternzeit haben, zumal du dich mit den Kollegen ja nie richtig bekannt machen konntest.
Wie gesagt, ich spreche da aus eigener Erfahrung (fall in unserer Firma).
Warte lieber noch 9-12 Monate. Lebe Dich richtig ein, lerne die Kollegen kennen und hinterlasse einen guten Eindruck bei deinem Chef und dann werden sich auch alle mit Dir freuen, wenn es soweit ist! #klee

8

und das Schlimmste wäre, wenn Du in der Probezeit ss wirst und dann eine FG hast - dann besteht die Gefahr, dass man Dich gleich wieder vor die Türe setzt.

15

Ja, das stimmt schon. Aber wenn es dann so sein sollte, wie Du das schilderst, dann ist es der Job auch nicht wert!

weitere Kommentare laden
9

Du bist jetzt ES+4 und der Anstieg ist toll, Bienchen sitzen....

Ich würde den neuen Job annehmen, wenn du kannst!
Evtl. dauerts noch bis zum SS werden
und auch wenn du SS bist kannst du ja noch arbeiten!

11

ob sie dann noch arbeiten kann, weiß man jetzt noch nicht. Schonmal was vom Berufsverbot gehört?

18

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand#winke#winke#winke#winke

19

Hallo,
das kenne ich. Im September 2010 hatte ich mir die selbe Frage gestellt. Ich war deswegen sogar bei meinem Frauenarzt. Er hat mir geraten, dem Job Vorzug zu geben, denn ich hatte auch sehr viel Stress im letzten Job. Das wäre keine tolle Schwangerschaft gewesen. Der Zeitpunkt ist schlecht. Nun bin ich seit Oktober 2010 bin ich nun in meiner Firma, sogar vorzeitig aus der Probezeit entlassen. Offen gestanden war ich auch ehrlich und habe meinem Arbeitgeber, obwohl die Frage nicht erlaubt ist, geantwortet, dass Kinder in meinem Leben eine große Rolle spielen. Ich warte nun ganz beruhigt darauf, dass ich schwanger werde und weiß, dass ich nach der Elternzeit gern wieder dort ins Büro gehe. Ich habe im Übrigen letzten Monat die Pille abesetzt. Ganz ehrlich, überlege, ob dir die Schwangerschaft in deinem Job gut tun würde oder nicht. Gibts bei dir Kollegen, die schwanger waren? Wie wurden sie behandelt? :-)

24

Hallo nima,

lieben Dank für Deinen Beitrag. In meinem jetzigen Job könnte ich schwanger werden (wie viele hier, keine macht sich Gedanken-eine war sogar wegen Burnout 3 Monate krank und was war sie ist schwanger) und würde danach eh nicht wieder zurück gehen wollen. Wir sind privat selbstständig und meine Jobplanung nach Kindern ist eh klar geregelt. Ich sehe nur wenn dann den neuen Job vor Augen und wie das da aussieht. Die Stimmung dort fühlte sich für den ersten Eindruck ganz toll an. Hm, ist echt schwierig:-(

26

Ich würde den Job wechseln. Zu wann könntest du denn wechseln? Du hast sechs Monate Probezeit. Ich würde trotzdem üben bzw. wenn du die Pille nimmst, diese schon mal absetzen. Vielleicht kannst auch du vorzeitig die Probezeit verlassen. Bei manchen Arbeitgebern ist das ja der Fall. Und abgesehen davon, musst du die in ersten drei Monaten, solltest du dann schwanger sein, deinen Arbeitgeber über eine Schwangerschaft informieren. Sie hätten dies zwar gern, aber es ist dein Recht wg. Risiko und so. Schau dir doch mal das Team deines neuen Arbeitgebers an. Wie alt sind diese, gibts eventuell junge Mütter? Bei mir hat sich das so im Vorstellungsgespräch ergeben, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du deine Arbeit ganz toll machst, dann hast du nichts zu befürchten. Gutes Personal ist rar. Nur Mut;-)

27

An dem gleichen Punkt stehe ich auch, bzw. ähnlich....
Habe seit März 2010 einen befristeten Arbeitsvertrag bis Dezember 2011 (als Schwangerschaftsvertretung)
Und nun besteht bei uns der starke Wunsch noch ein 2. Kind zu wollen, damit der Abstand nicht so groß wird. Was nun??????????????
Bin mir so unsicher, da mein Team jetzt schon rummault, da ich seit ner Woche mit nem Bänderanriss zu Hause hocke.

Schwierige Situation, aber ich würde, wenn Du so unglücklich bist, auch den neuen Job annehmen.

Viel Glück

28

Ja, das denke ich auch. Man sollte n sich denken und es auf sich zu kommen lassen. Danke Dir