Bluthochdruck seit der Geburt, durch Hormone? eventl. ne Hebi hier??

Hallo!

Bis kurz nach der Geburt hatte ich einen völlig normalen Blutdruck (im Mutterpass und auch auf dem Entlassungsprotokoll des KH war immer alles im Normalbereich).

Nun war ich schon 2 Mal bei meiner Ärztin und hatte immer einen zu hohen Blutdruck. Daraufhin habe ich mir bei meinem Vater ein Blutdruckmessgerät geliehen und jeden Tag mehrmals den Blutdruck gemessen, immer leicht zu hoch.

War dann beim Herzecho, da war alles super auch das EKG und der Blutdruck. Habe dann noch ein Langzeit EKG-Gerät für 24 Stunden bekommen und auch da war der Blutdruck im Schnitt zu hoch.

Nun meine Frage: Kann auch eine Hormonumstellung nach der Geburt Bluthochdruck auslösen und wenn ja wie kann man das behandeln ohne gleich Blutdruck senkende Mittel zu nehmen?

Danke für Antworten,
Nudelmaus

1

Hallo Nudelmaus,

wie hoch ist denn dein Blutdruck (wenn ich fragen darf)?
Ich hatte auch Bluthochdruck 180/100 nach der Geburt und vor der Geburt 210/130 (da wurde gleich ne Not -Sectio gemacht) mit nem Bluthochdruckmittel gesenkt...
Bei mir ging es ohne Medis nicht runter durch die Hormone und musste die Blutdrucksenkende Tabletten 21/2 Monate nehmen..

Und nun bin ich wieder Topfit und alles ist normal


Wünsche dir alles gute
Lg minemaus

2

Habe im Schnitt 140/100 also leichte Hypertonie.

Ich habe halt nur Angst das ich gleich dauerhaft Medis nehmen muss, würde mich voll ankotzen.

Gruß

3

Hallo.
Das mit den Medi´s ist doch nicht sooo tragisch... Die nehme ich schon seit Jahrzehnten und? Mir gehts viel besser.
Übrigens war mein BD in der SS immer so 140-160/100 und dies war für meinen FA sehr dramtisch. Aber jetzt nehm ich wieder die "normalen" Pillen und alles hat sich wieder fast eingepegelt.
Also keine Angst und wenn´s Dir dann besser geht - ran und schick ist.

Gruß - hertha000

weiteren Kommentar laden
5

Huhu :-)

Bluthochdruck kannst Du durch salzarme Ernährung und durch Sport senken, ggf. auch durch Gewichtsreduktion (falls Bedarf besteht?).

Ansonsten lassen übermäßigen Lakritzkonsum den Blutdruck auch ansteigen!

Die Langzeitschäden vom erhöhten Blutdruck sind halt gefährlich, deswg. sollte man schon frühzeitig was tun. Du kannst aber erstmal versuchen, so den Blutdruck zu senken, wie ich oben schon erwähnt habe. Eile ist da jetzt nicht geboten, sollte aber auch nicht vergessen werden.

Alles Liebe

Arzthelferin/Arztfachhelferin und Praxismanagerin in Elternzeit ;-)