Attest über Schwangerschaft

Hey
hab mal ne Frage zum Attest über die Schwangerschaft.

Ich habe erst letzte woche meinen AG bescheid gegeben, dass ich schwanger bin *flunker* dabei weiß ich es schon seid 3 Monaten (hatte Angst um Jobverlust) nagut.. wie gesagt.. Mutterpass hatte ich damals schon..

Jetzt verlangt er eben ein Attest/Schreiben, dass ich schwanger bin...
ich sagte, ich habe noch keinen Mutterpass #augen

Nun ja.. meine Frage : was steht da alles drin??
steht dort drin, wann die Schwangerschaft festgestellt worden ist??????
#zitter#zitter#zitter#zitter


oder eben nur der errechnete Termin??

danke im vorraus

gruß

1

Das kannst du deinem Arzt doch sagen was da drin stehen soll.. Also meiner hat ein Zettel gedruckt mit einem Text den ich gut fand. Viel Glück.. #liebdrueck

2

Hallo

meiner wollte auch eins haben, ich meine da stand nur der ET drin. Kosten dafür wurden auch vom AG übernommen.

Warum hast du denn so schiss vor deinem AG?

Wenn ich dein AG wär, wär ich Stocksauer und würde dich glaube ich bei der nächsten Gelegenheit entlassen, wenn mann mir so spät bescheid gibt.

LG

8

na du machst ja mut... meine güte, jeder mensch ist anders. und diese antwort war alles andere, als positiver zuspruch. verstehe ich nicht ... #kratz

9

Ich sag dir warum ich so schiss habe vor meinem AG!!!

weil ich keine HARTZ4 MUTTER sein möchte bzw. arbeitslos.. und meinem Kind was bieten möchte!!!
Man muss eben da mal egoistisch sein, wenn man schwanger ist, und aufs Kind schauen, nicht auf andere!
da Muss man eben mal lügen... für SEIN KIND!

verstehst du das nicht..?!?!

Ich hab es eben gesagt, sobald ich meinen Vertrag unterschrieben hab.. das ist jetzt 2 Wochen her...

wer stellt schon gern eine Schwangere ein??


weitere Kommentare laden
3

Mach dir mal keinen Kopf. Im Attest dürfen nur Arbeitgeber relevante Dinge stehen. Und das ist wohl nur die Tatsache, dass du schwanger bist und wann dein Krümel voraussichtlich geboren wird. Rufe bei deinem FA an, dann geht es dir besser. #sonne

4

Also in meinem stand der Et und der Beginn des Mutterschutzes drin.

Also keine Panik!

LG Kati mit Finn *15.11.2004 und #ei 14.09.2011

5

guten morgen also bei mir war das fast genauso :-p in meinem attest stand drinn wann es festgestellt wurde wegen schwanger und wann geburtstermin is .
mein AG war nicht sauer oder so habe gesagt das ich angst hatte ihm was zu sagen er fand es niedlich und lustig ich wünsche dir das dein AG auch so locker is wie meiner ;)#winke

6

Mein AG hat ein Kopie vom Mutterpass verlangt mit voraussichtliche ET. Wann die SS festgestelt worden ist war mein AG eigentlich egal. Das wichtigste war wann ich im Mutterschutz gehe und er ein Vertreter für mich haben musste. Das du drei Monaten nichts gesagt hast ist nicht schlimm...du musst auch nicht sofort Bescheid geben und die meisten warten sowieso die erste 12 Wochen (wenn nicht länger) ab.
Gebe doch einfach einen Kopie vom Mutterpass mit ET...das sollte eigentlich reichen ;-)

aukster (Sienna 4 und Olivia 37 ssw)

7

warum fragst du was im Mutterpass steht, du hast doch schon einen, oder?

lass dir doch einfach vom FA ein Attest ausstellen, in dem nur steht Frau....ist schwanger, vorrauss. ET am ....

Ich arbeite in einer Personalstelle, sowas habe ich auch schon bekommen.

Und man gibt ja nur eine Kopie von der entprechenden Seite im Mutteropass ab, schwärze die Angabe im Mutterpass die niemanden etwas angehen...letzte Periode, und und und....der AG muss ja nur den ET wissen.

Und man ist nicht verpflichtet eine SS sofort zu melden, man SOLL es dem AG nur ziemlich bald melden. Aber auch wenn du es eher gesagt hättest, du hast ja als werdenen mama kündigungschutz, egal in welcher Woche du es sagst.

10

hallo,
normalerweise steht das drin, und du bist auch dazu verpflichtet deinen arbeitgeber zu informieren sobald du von einer ss weisst. aber viele warten die 12 ssw ab und sagen es dem ag erst dann.

wie ich sehe bist du aber schon in der 21ssw ?????? nett ist das nicht, denn dein ag muss ja auch planen können ( in 2 monaten muss er nun quasi einen ersatz für dich haben wo soll er den herzaubern ).ich würde sagen du gehst nun mal zur wahrheit über und gestehst, dass du angst vor ihm hattest.lg

12

"...und du bist auch dazu verpflichtet deinen arbeitgeber zu informieren sobald du von einer ss weisst."

Das ist nicht wahr! Im Gegenteil, selbst hochschwanger und mit dickem Babybauch darf man es normalerweise sogar noch abstreiten.
Der Arbeitgeber darf nicht danach fragen, die werdende Mutter darf (sollte trotzdem gefragt werden) eine Schwangerschaft sogar abstreiten.

Ob das eine gute Idee ist sei dahingestellt, schliesslich kommt man so auch nicht in den Genuss der Mutterschutzrichtlinien, ABER sagen müssen muss man es eigentlich garnicht.

14

Ich dachte, das zählt immer nur bei Vorstellungsgesprächen.
Ich werde nämlich morgen zu einem gehen, in der 30. SSW und bin mal gespannt, ob die was zu meinem Bauch oder nicht -ich sage erst einmal nichts :-p (ist aber eine Stelle ab Herbst, ich falle also in keinen MuSchu oder so).

Ich fände es als AG schon schade, wenn man mir erst in der 22. SSW erzählt, dass man schwanger ist und man bald ausfallen wird. Er muss jetzt innerhalb von 12 Wochen einen Ersatz suchen.

weitere Kommentare laden
11

Das steht doch auch im Mutterpass, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde.
Es ist Dein gutes Recht, die Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen zu verheimlichen, solltest jetzt aber kooperativ sein -er kann Dich nicht kündigen (hätte er seit dem ersten Tag nach Bekanntwerden der Schwangerschaften nicht gekonnt!), muss sich aber Ersatz suchen für die Zeit wo Du ausfallen wirst...