unschlüssig wegen kinderwunsch

wir (w 37 und m 41) sind seit 11 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.
früher war die kinderfrage für uns kein thema. wir haben die entscheidung immer aufgeschoben.
nun hat mir mein frauenarzt gesagt, dass mein anti-müller-hormon-wert bei 0,5 liegt.
das heißt, er gibt mir noch ca. 1 jahr für eine mögliche schwangerschaft auf normalem wege.

einerseits hab ich mich "gefreut", dass wir uns nun endlich mit dem thema auseinandersetzen "müssen". andererseits fühle ich mich nun durch diese "diagnose" total unter druck gesetzt.

wie war das bei euch?
war euch immer klar, dass ihr kinder wollt?
bzw. habt ihr es einfach drauf ankommen lassen?

bin gespannt auf euere antworten.

1

Ich wußte schon seit frühester Jugend, daß ich mal Kinder haben wollte - vielleicht lag es daran, daß ich selbst vier Geschwister habe?

Als ich dann Ende 2007 meinen jetzigen Ehemann kennenlernte, war es klar. Wir haben im Mai 2010 geheiratet und ich habe zeitgleich die Pille abgesetzt. Zweifel hatte ich gar keine.

LG wartemama

2

Ich hätte schon im Grundschulalter gesagt, daß ich mal zwei Kinder will, und die habe ich auch bekommen. Klar, es ist ein Sprung ins kalte Wasser, aber das ist es immer ...

Daß Du Dich mit 37 nun erst durch diese Diagnose unter Druck gesetzt fühlst, wundert mich schon etwas. Ist ja nun allgemein bekannt, daß die Fruchtbarkeit nach 35 immer mehr nachläßt. Wie lange hättet ihr denn sonst noch warten wollen?

3

mir ist bzw. war natürlich schon klar, dass die fruchtbarkeit abnimmt. aber da man immer wieder von schwangerschaften bei frauen über 40 hört, hab ich mir einfach immer gedacht, das klappt schon noch, wenn ich dann mal will.

außerdem war der wunsch halt noch nicht stark vorhanden.
ich dachte immer, irgendwann ist es soweit und ich weiß, jetzt will ich. aber der moment kommt wohl nicht mehr....

mir ist auch klar, dass mir/uns da keiner die entscheidung abnehmen kann. ich wollte halt nur mal wissen, wie es bei euch so war.


4

Hallo?! Die Fruchbarkeit ab 35 nachläßt? Jetzt hast du sie erst Recht unter Druck gesetzt, find ich.

Es gibt Frauen, die planen ab 38, 39 ihr erstes Kind und bekommen dann sogar noch eins und die würden es nie anders machen.

Diese Frauen hatten bestimmt auch an andere Sachen gedacht in der "Grundschule".

weitere Kommentare laden
8

wenn du jetzt sozusagen ins kalte wasser geschmissen wurdest was mögliche kinder angeht, dann kann ich nachvollziehen, dass du dich unter druck gesetzt fühlst.

du solltest wirklich in die gehen, ob du/ihr ein kind wollt oder nicht. man kann auch ohne kinder prima leben.

LG

10

"man kann auch ohne kinder prima leben."

darf ich fragen, ob du kinder hast bzw. aus erfahrung sprichst.

danke.

p.s.: ich gehe "sehr tief" in mich. aber ich höre nix...;-)

13

Hallo mausviech,

ich hatte erst mit 40 Jahren den Kinderwunsch entwickelt...vorher irgendwie wohl 20 Jahre lang den falschen Mann gehabt...hatte vorher immer das Gefühl: nein, besser nicht...dann das Gefühl: doch, jetzt ging´s schon...und dann ging es überraschend schnell...ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung, aber es bremst derzeit meine Karriere...die muß ich jetzt mühsamer als Selbständige wieder ankurpeln...aber es war´s mir wert- sage ich zu dem jetzigen Zeitpunkt...

Nix hören spricht eher dafür, dass es nicht sein müßte...bist Du glücklich so? Fehlt Dir also nicht´s?

Meine Schwestern haben auch (insgesamt 5 ) Kinder...ich hätte es nicht unbedingt haben müssen..aber es ist durch nichts zu ersetzen...ich habe ganz intensive glückliche Augenblicke mit dem Kleinen, die ich auch bewußt genieße...

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich war 11 Jahre lang Kinderwunschpatientin (leider ohne Erfolg), kenne mich also mit dem Thema sehr gut aus.

Dein AMH-Wert von 0,5 kann bereits das 1. Problem sein. Mein KIWU-Doc hat immer gesagt, dass ein Wert über 1 ideal ist.
Du solltest dich beeilen und nicht so viel grübeln.

Das Jahr ist schnell vorbei und du weißt nicht, wie schnell es klappt.

Alles Gute beim Üben :-)

Nici

16

Servus,

mir war schon immer klar, dass ich Kinder haben wollte, wobei mein Kinderwunsch nicht extrem ausgeprägt war. Es ging mir eher darum, dass ich diese Erfahrung machen wollte und mir nicht später vorwerfen wollte, was Wichtiges im Leben verpasst zu haben.

Mit 28 habe ich die Pille abgesetzt, irgendwie ahnend, dass es länger dauern würde, was es dann auch tat - 4 Jahre.

Aber wer weiß. Es kommt auch auf das Umfeld an, man existiert ja nicht im luftleeren Raum.
Wie ist denn das in Eurem Freundeskreis? Haben da die meisten Kinder oder eher nicht?

Ich meine nicht, dass man Lemming spielen und alles so machen sollte wie die anderen, aber eine gewisse Rolle spielt das Umfeld schon. Bei uns haben sich die meisten unserer besten Freunde für das Modell Familie entschieden, und dadurch wurde unser Wunsch bestärkt und gefestigt.

Ich habe jetzt ein Kind und bin mit dem zweiten schwanger, und ich bin glücklich damit. Trotzdem kann ich sagen: Mein Leben wäre auch ohne Kind(er) gut. Anders wäre es, aber Kinder sind nicht der Schlüssel zum Glück. Der liegt woanders. In einem drin.

Bei mir war es ehrlich gesagt eher die Angst, diese Erfahrung nicht machen zu können. Ich möchte in diesem Leben so viel wie möglich mitnehmen und erleben, das geht vom Wunsch, viel von der Erde zu sehen (Reisen) über Bildung und Beruf (Wissen) und Essen, Kultur, Lesen (Genuss) bis eben zu Kindern und Familie. Elternschaft ist eine elementare Erfahrung, die mich persönlich sehr weitergebracht hat und die ich nicht missen möchte. Allerdings hätte es nicht zwingend ein leibliches Kind bzw. leibliche Kinder sein müssen. Auch Adoption oder Pflegschaft wären in Frage gekommen.

Fazit: Man muss keinen übergroßen Kinderwunsch haben, um dann mit diesem Modell glücklich zu sein, wenn es denn klappt. Anders herum muss man auch nicht unbedingt Kinder bekommen, um ein erfülltes Leben zu haben.

Was sagt denn Dein Herz?

LG
M.

18

Ein sehr guter Beitrag, dem ich mich auf jeden Fall anschließen kann!

17

Hi! #winke

Ich kann deinen Zwiespalt schon verstehen! Einerseits will man sich selbst nicht unter Druck setzen, auf der anderen Seite tickt die biologische Uhr unaufhaltsam. Natürlich stellt man sich da die Frage: Will ich Kinder? Wenn nicht: Kann ich in 10 Jahren, wenn ich keine Kinder mehr bekommen kann, immer noch dieser Überzeugung?

Wir waren 9 Jahre zusammen, als ich schwanger wurde. Ich war zu dem Zeitpunkt fast 23 Jahre alt. Und wir wollten schwanger werden. Ob ich wirklich 100%ig hinter diesem Wunsch stand, kann ich dir heute nicht mehr so genau sagen. Aber ich kann versuchen, dir meine Gefühle zum damaligen Zeitpunkt zu beschreiben: Kurz vor dem Eisprung war ich immer megahibbelig und wollte es unbedingt. Warum? Keine Ahnung. Ich glaube, die Natur hat das ganz gut eingerichtet. Denn rationale Gründe, die für Kinder sprechen, gibt es eigentlich kaum. Aber nach dem Eisprung kamen dann immer Zweifel auf: Bist du dem gewachsen? Kannst du eine gute Mutter sein? Willst du überhaupt Mutter sein? Tja, und im 3. Zyklus bin ich schwanger geworden. Zunächst habe ich mich sehr gefreut, doch die Zweifel blieben. Sie kamen immer und immer wieder in mir hoch. Als die Geburt anstand, lief ich in den Kreißsaal und hatte mächtig Respekt vor dem, was da gleich mit mir passieren würde. Ich würde tatsächlich Mama werden. Ich glaube, mein Mann hat sich mehr gefreut, als ich. Weißt du, wann das Ganze vergessen war? Als ich mein Kind das erste Mal aus dem Nebenzimmer hab' schreien hören. #verliebt In den ersten Tagen hab' ich fast nur geweint. Diese Liebe zu meinem Kind ist so mächtig und überwältigend, dass es fast wehtut.

Meine Schwangerschaft war nicht einfach und auch jetzt bringt das Leben jeden Tag Überraschungen mit sich, auf die ich größtenteils verzichten könnte (siehe VK). Aber für nichts in der Welt würde ich unser Kind jemals wieder hergeben wollen. Letzte Woche hat er mich zum ersten Mal bewusst angelächelt, als ich mit ihm "Guguck! Da!" gespielt hab'. Weißt du, was das für ein überwältigendes Gefühl ist. Diese grenzenlose Liebe, die einem dieses unschuldige Wesen entgegenbringt, ist einfach der absolute Wahnsinn! Und auch, wenn ich mir geschworen habe, dass dies meine einzige Schwangerschaft bleiben wird, so weiß ich im Grunde meines Herzens, dass es nicht unser einziges Kind bleiben soll. Dieses Wunder nur einmal erleben zu dürfen... Der Gedanke macht mich jetzt schon traurig.

Na ja! Das ist jetzt wirklich eine Hommage ans Mamasein geworden. Das soll es aber gar nicht. Es soll eigentlich nur verdeutlichen, dass man auch mit Zweifeln später eine gute und überzeugte Mutter sein kann. Du solltest nur wissen, dass man das eben nie so genau sagen kann. Es gibt auch Frauen, die werden aus voller Überzeugung schwanger und können dann später nicht viel mit ihrem Kind anfangen. Entscheiden müsst ihr beide. Aber so ganz ohne Kinderwunsch, würdest du dir die Frage wahrscheinlich gar nicht erst stellen. Oder?

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (fast 11 Wochen alt) #verliebt

19

Hallo, schoen, dass man hier auch solche Beitraege lesen kann. Ich bin schon immer am "verzweifeln", ob ich wohl die einzige Frau auf der Welt bin, der das "unbedingt-Kinder-haben-wollen" Gen komplett fehlt.

Ich bin jetzt (fast) 36 und befinde mich einer aehnlichen Lage wie Du (sorry, fuer die fehlenden Umlaute, ich mache gerade Urlaub im Ausland, da fehlen diese tollen Buchstaben auf der Tastatur).
Ich lebe seit 9 Jahren in einer sehr stabilen Partnerschaft. Vor zwei Jahren haben wir ein Haus gekauft, das auf einer soliden Finanzierung steht. Uns geht es gut, wir haben gute Jobs etc. und eigentlich fehlt uns nichts.
Es ist mehr dieser "Druck" von aussen bzw. halt die Zeit, die irgendwie tickt und das Wissen, dass wenn man jetzt keine Kinder bekommt (zumindest als Frau), man sich das in 10 Jahren auch abschminken kann.

Wir haben bisher keine Entscheidung getroffen. Mein Partner (ein gutes Stueck aelter als ich) hat Kinder aus einer frueheren Beziehung. Das Verhaeltnis zu diesen ist gut, aber er sagt selbst, dass er, wenn er nochmal waehlen koennte, heute keine Kinder mehr bekommen wuerde. Es ist ihm zuviel Stress und Arbeit. Wenn ich unbedingt wollte, dann wuerde er mich unterstuetzen, aber aus sich heraus wuenscht er sich keine weiteren Kinder.
Ich kann ihn verstehen. Ich habe nichts gegen Kinder, aber wenn ich welche treffe (bei Freundinnen oder nur in der S-Bahn mit Fremden), finde ich sie tendenziell eher anstrengend.
Hinzu kommt, dass ich einen sehr guten Job habe, den ich gerne ausuebe und ungern verlieren moechte. Mit Kind koennte ich mir diese Taetigkeit aber abschminken, ausser ich gehe sofort wieder Vollzeit arbeiten. Aber wofuer dann ein Kind???

Manchmal denke ich auch, ich sollte es einfach darauf ankommen lassen. Aber ist das wirklich ein Thema, wo man es "einfach darauf ankommen" laesst?
Ich kaufe ja nichtmal ein Auto einfach so, sondern informiere mich vorher umfassend und ein Kind ist sicher eine Entscheidung mit mehr Tragweite.

Beantworten kannst Du Dir das nur selbst. Wo siehst Du Dich in 10 Jahren? In 20 Jahren?
Moechtest Du gerne Familie, dann musst Du wohl jetzt handeln. Kannst Du Dir vorstellen auch so weiter gluecklich zu sein ohne das Gefuehl, etwas verpasst zu haben, dann ist vielleicht der Weg ohne Kinder der richtige fuer Dich.
Ich habe mich auch noch nicht entschieden. Wenn Du moechtest, kannst Du mich gerne ueber die VK anschreiben (Antwort kann etwas dauern, wegen Urlaub, klar ;-) )

Joy

22

Ich finde es ehrlicher gegenüber sich selbst, wenn man auf Kinder "verzichtet", falls der Wunsch nicht von innen heraus kommt. Ich habe absolut dieses "Ich will Kinder"-Gen und ich bereue meine Entscheidung keinen einzigen Tag. Aber ich denke, man ist kein besserer Mensch, nur weil man Mutter ist. Man ist nur dadurch ein besserer Mensch, dass man ein klein wenig Egoismus gelten lässt und sein Leben nach eigenen Vorstellungen lebt und nicht nach dem was "erwartet" wird.
Aber du bewegst dich hier in einem Familienforum, wo man zwangsläufig den Eindruck gewinnt, dass JEDE Frau UNBEDINGT Kinder WILL, aber bei manche Mutter wäre es sicherlich besser, sie hätte zu ihren eigenen Wünschen gestanden und nicht dem Druck von wem auch immer nachgegeben, denn diese sind selbst unglücklich und die Kinder spüren auch, dass sie nicht willkommen sind.

Also bleib dabei, wenn du dir ein Leben mit Kindern nicht vorstellen kannst, dann genieß dein Leben und sei glücklich mit dir selbst!

LG Steffi

21

Hallo Mausviech,

wuerde Dir gerne auf Deine Mail an meine VK antworten, aber dafuer muesstet Du in Deinem Account freischalten, dass andere Mitglieder Dir Nachrichten schreiben duerfen...

VG
Joy

23

erledigt