Kindersitz im Flugzeug!?

Hallo zusammen,

wir fliegen im Mai in den Urlaub und unsere Kleine (18 Monate) hat einen eigenen Sitz, weil ich auf einen Kindersitz im Flieger bestehe. Bei mir auf dem Schoß mit Beckengurt geht gar nicht.

Wart ihr schon mal mit eigenem Kindersitz im Flugzeug unterwegs? Welchen Sitz (9-18 kg) hattet ihr dabei? Wie habt ihr den Kindersitz zum Gate gebracht? Wie sind eure Erfahrungen?


Danke schon mal für eure Meinung und liebe Grüße!

1

Nicht alle Fluglinien lassen Kindersitze zu. Welche bei eurer zugelassen sind, steht auf der Homepage. Sind in der Gewichtsklasse nicht viele, der einfachste ist Luftikid.
http://www.luftikid.eu/

Musst aber mit der Fluglinie klären. Wie konntest du ihm den Sitz buchen? Einfach das Alter geändert oder hast du mit der Hotline telefoniert?

LG Alla

2

Hallo Alla,

danke für die Info! Die Seite muss ich mir gleich mal ansehen.

Wir haben bei Air Berlin über die Hotline gebucht. Online kannst du Kinder unter 2 Jahren nur "auf'm Schoß" buchen. Telefonisch ging das Buchen sehr gut, sehr nette Ansprechpartnerin. Sitz mitzunehmen ist kein Problem.

Liebe Grüße!

5

"Bitte beachten Sie, dass einige Flugzeuge unserer Flotte nicht für die Nutzung mit Rückhaltesystemen zugelassen sind. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Buchung bzw. von unserem Service-Center."

Ansonsten nehmen sie alle Sitze, die dafür zugelassen sind (Aufkleber vom TüV "use in airkraft". Passt sie vielleicht noch in die Babyschale? Das wäre viel einfacher, Römer Baby Safe Plus ist zugelassen.

Luftikid Uno (Duo gibt es noch nicht) kann man auch im Auto verwenden und er wiegt nur 1,2 kg.

weitere Kommentare laden
3




Es sind nur ganz wenige Kindersitze für den Flieger erlaubt ....und
man muss direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachfragen ...
die handhaben das näml. sehr individuell ....

Alternative wäre der Luftikid

http://www.kinder-fliegen-sicher.de/

und dieses Gurtsystem:

http://www.cares.de/cares-installation.html


Aber auch da würde ich mich bei der Airline vorab
informieren....

LG Kerstin

4

Super! Sieht sehr praktisch aus im Gegensatz zu einem Kindersitz, den ich ja auch erst mal in den Flieger wuchten muss... :-)

6

Ich bin mir nicht sicher, dass der Gurt für Kinder unter 2 Jahre zugelassen ist. Bei allen steht eindeutig, ein Kindersitz muss her. Würde mich vorher erkundigen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Wir sind im November mit unserem Sohn (25 Monate) mit Air Berlin nach Florida geflogen. Wir haben auch erst bei 321 einen Römer Quick Fix Sitz ersteigert. Aber zum Glück haben wir noch 2 Wochen vor Abflug dieses Gurtsystem gefunden. (Hat schon jemand in einem anderen Beitrag erwähnt).

http://www.kidsflysafe.com/

bzw.
http://www.cares.de/

Beim Hinflug hat keiner der Stewardessen was gesagt, beim Rückflug wurden wir von mehreren Flugbegleitern angesprochen, wie toll das Ding doch ist.

Also, wir können es absolut empfehlen und sind so froh gewesen, nicht den schweren Sitz schleppen zu müssen.

Wo wohnt Ihr denn?

Wir würden den Gurt ggf. gegen eine kleine Gebühr auch verleihen!;-)

LG
cocktail19

13

Na, das ist doch mal ein Angebot!

Tiefstes Niederbayern.... Wo wohnst du?

14

Es ist ein grosser Unterschied (für die Fluglinien), ob das Kind schon 2 Jahre alt ist oder nicht. Ich will dir nichts vermiesen, aber du solltest aufpassen.
Bis 2 Jahre werden diese Gurte meistens nicht akzeptiert.

Schreibe am besten eine Mail an Air Berlin und frage sie, ob es für 16 Monate (bzw. dann etwas älter) geht. Wenn ja, drucke die Mail aus und nimmt sie ans Bord.

Und sag mir bitte auch Bescheid.;-)

weitere Kommentare laden
12

hallo,

du kannst bei errento kindersitze mieten, die flugtauglich sind. neue gibt es leider nicht zu kaufen. musst mal danach googlen.

lg sonja

16

Super, das ist auch ein guter Tipp, vielen Dank!

17

http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/pkw-zubehoer/kindersitze/1063046445.html?was=kindersitz&land_iso=DE&cid=1#modalities

Es gibt tatsächlich einen QuickFix zu mieten. Wird auch verschickt (12 EUR Versand). Ist vielleicht am besten. Ausser du kriegst eine positive Antwort über die Gurte.:-D

18

Wollte dir noch mal für den Thread danken, jetzt überlege ich, ob ich dieses Jahr doch noch nach Russland fliege.

Eigentlich wollte ich noch warten, bis er 2 wird (Dezember), eben wegen dieser Problematik. Unser Problem ist aber, dass er erst 8,2 kg hat und die Gurte (Cares) sind ab 10 kg zugelassen, die wird er bestimmt erst nächsten Winter haben.

19

Ich habe auch das Gurtsystem und wir haben es schon genutzt als meine Tochter gerade mal 1 Jahr alt war. Es ist zwar erst später zugelassen, aber die Flugbegleiter waren begeistert und es ist alle mal sicherer als mit Beckengurt auf Mama's Schoß. Ich würde aber trotzdem immer bei der Airline anfragen und die Mail mitnehmen.

LG

20

Mit welcher Linie bist du geflogen?

Mein Problem (bin nicht TE) ist noch, dass er dann noch keine 10 kg haben wird, vielleicht 9-9,3 oder so. Wenn überhaupt. Er hat in 6 Monaten 900 g zugenommen. Von 7,5 bis 13,5 Monaten. Und hat jetzt nur 8,2.

weitere Kommentare laden
26

Super Diskussion, vielen, vielen Dank! Ich habe ganz tolle Anregungen bekommen und werde euch berichten, wie wir uns entschieden haben - und ob uns die Airline mitgenommen hat! :-)

28

Huhu,
wir fliegen in 2,5 Wochen in die USA - jubiiiii - und wir haben für unsere dann 16,5 Monate-Maus auch einen eigenen Sitz gebucht
und einen Autositz gekauft, der für den Flug zugelassen ist.
Haben den Kiddy Guardian Pro.

Den Aufkleber, der besagt, dass der Sitz im Flieger zugelassen ist, bekommt man bei Kiddy direkt, genauso wie den Gurtverkürzer für ca. 4€ (kann sein, dass nicht alle Flugzeuggurte in die Verschlüsse passen)
Ich glaub ausser dem Kiddy Guardian Pro ist noch ein weiter Sitz von Kiddy zugelassen und einer von Römer, der nicht mehr produziert wird.

Bei unserer Airline steht auch auf der Homepage, dass sie Sitze, auf denen markiert ist, dass sie für den Flugverkehr zugelassen sind, azeptieren, auch habe ich mich noch einmal per email rückversichert.

Auch können wir gleich vor Ort den Sitz für den Mietwagen nutzen, da Leihsitze meist schweineteuer und der letzte Schrott sind.
Den einzigen Nachteil, den ich dabei empfinde, ist, dass meine Maus in der Zeit nicht rückwärtsgerichtet fährt. Aber der Kiddy hat ja super Testergebnisse :-D

29

Dankeschön!!!

Ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß mit der Kleinen Maus! Bringt mir doch bitte aus den USA dieses oben genannte Gurtsystem mit, das ist da nämlich billiger! :-)

Liebe Grüße!

30

ich rate immer zum kiddy comfort pro :) der ist einfach sicher!