Einschulung - wann? Geboren am 05.06.2007

Hallo,

weiß jemand, wann meine Tochter eingeschult wird?
Sie ist am 5.6.2007 geboren, hab nix wirklich hilfreiches darüber gefunden. Vor allen Dingen nicht, wann der Stichtag ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

1

Hallo,

in welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Spontan und ohne das BL zu kennen, würde ich sagen, dass deine Tochter in dem Jahr in die Schule kommt, in dem sie 6 wird.
Also 2013.

VG

2

Args, vergessen - sorry.

Wir wohnen in Berlin.

Ja denke auch 2013, aber weiß halt nicht genau, wie das mit diesen Stichtagen ist...

3

§ 42
Beginn und Dauer der allgemeinen Schulpflicht
(1) Mit Beginn eines Schuljahres (1. August) werden alle Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder bis zum folgenden 31. Dezember vollenden werden.

Quelle: Schulgesetz Berlin (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/schulgesetz.pdf?start&ts=1297370783&file=schulgesetz.pdf)

weitere Kommentare laden
7

Übernächstes Jahr. Aber keine Angst, du wirst rechtzeitig angeschrieben. Mein Sohn ist am 6.5.2006 geboren und wir haben das Schreiben der örtlichen Grundschule vor 2 Wochen erhalten. Er kommt nächstes Jahr regulär in die Schule - also noch 1,5 Jahre Zeit.

8

Ihr wurdet jetzt schon angeschrieben?

Meiner ist 7.12.2005 #schock geboren und wir haben noch keine Nachricht!


Ist das so unterschiedlich in den Bundesländern #kratz

11

Ist er nicht ein Kann-Kind dieses Jahr schon?

Meiner ist auch 2004 geboren und wir werden erst nächstes Jahr angeschrieben

Lg

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

eingeschult wird sie 2013. Der früheste Stichtag, den ich kenne ist der 30.6. der späteste der 31.12.
Deine Tochter ist dann aber in jedem Fall 2013 dran.


Grüße

17

entgegen aller meinungen hier würde ich sagen sie wird "erst" 2013 eingeschult!

ich kenne keinen stichtag der SO FRÜH ist dass deine tochter noch 2012 eingeschult werden könnte.

18

sorry, bin wohl etwas durch den wind.

hatte in erinnerung dass die anderen 2012 geschrieben hatten aber nach nochmaligen nachlesen stimmt das ja garnicht #schein

19

Hallo!
In Berlin werden die Kinder in dem Jahr eingeachult, in dem sie sechs werden. ALLE! Mittlerweile lockern sie das wieder, mein Dezembersohn darf noch ein Jahr länger in den Kiga.

Kann-Kinder sind die, die bis zum 31.3. geboren sind und somir ein Jahr früher eingeschult werden sollen, wenn es denn Sinn macht.

Als Mai-Kind ist deine Tochter 2013 schulpflichtig und eine Ausnahme sehr wahrscheinlich nicht möglich. Da müsste es dann schon starke Gründe geben.

In Berlin kann man die Schulanmeldung nicht verpassen. Man kriegt alle Nase lang Post und den Termin bei der Schulärztin oder dem Schularzt kriegt auch auf dem Silbertablett geliefert. Man muss nur hingehen...

Gruß
Susanne

26

Es gibt keine Lockerungen in Berlin. Liegen trifftige Gründe vor, kann die Einschulung um ein Jahr nach hinten versetzt werden. Das konnte man aber schon seit Einführung der Schulanfangsphase im Schuljahr 2004/2005, nur klemten sich da noch nicht so viele dahinter. Mit Abschaffung der Vorschulen sind die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetungen (und auch Defizite) so hoch, dass eine Einschulung nicht immer Sinn macht.

Das Berliner Bildungsprogramm war aber auch ein wenig zu teuer, um alles wieder zu kippen und Vorschulen wieder zu aktivieren! ;-)

LG Sabine

29

Mein Dezemberkind wurde wegen eines Problems zurückgestellt. als die Schulärztin auf das GEburtsdatum sah, meinte sie, für ein Dezemberkind bräuchte sie noch nicht mal mehr eine Begründung. Den könnte sie auch so zurückstellen. Sie hat es dann auch ohne Angabe von Gründen gemacht.

Bei meinem Novemberkind war das vor zwei Jahren anders. Da brauchte es einen trifitgen Grund und ich musst noch argumentieren.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

vielleicht hilft dir das http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

also denke auch 2013 ist bei euch so weit

meiner ist juli 05 geb. kommt dieses jahr zur schule #huepf

Lg

21

Huhu, also Stichtag ist in Baden-Württemberg vom Juni bis Ende September, d.h., dass deine Tochter 6 wird und im September eingeschult wird. Mein Sohn wurde im Sept 6 und wäre schulpflichtig gewesen. wir haben es geschafft, dass er zurückgestellt wurde.
Levin wurde am 4.06.07 geboren. keine Ahnung, ober ich ihn zurückstelle. muss man erst beobachten, wie er sich entwickelt. Noah hat es gut getan und ich war dankbar für jeden tag, den er noch im kindergarten ist.
jetzt ist er schulreif, wackelzahn, heult nicht mehr jeden morgen und freut sich sogar auf den kiga.
liebe Grüße
Tami

24

2013, mein sohn geb. am 10.06.2007 hat auch 2013 einschulung

27

Hallo

Ich würde auch sagen 2013.
Mein Sohn ist fast ein halbes Jahr älter und wird auch 2013 eingeschult. Da lobe ich mir mein Dezemberkind.#schwitz

LG