Dürfen Eure Kids selber über ihre Frisur bestimmen?

Hallo zusammen

Wie läuft das bei Euch, bestimmt ihr wenn die Haare geschnitten werden sollen bzw. welche Frisur oder lässt ihr das Eure Kinder selber auswählen?

Mein Sohn hat Locken und möchte „lange“ Haare haben, so langsam wird das Kämmen aber ziemlich mühsam da die Haare am Hinterkopf sehr verfilzen.

Danke für Eure Antworten!

LG

1

Hi,

so lange sich meine Tochter beim Kämmen nicht anstellt, sondern es lieb über sich ergehen lässt, erlaube ich ihr die langen Haare. Fängt sie jedoch an und will nicht mehr gekemmt erden oder ständig ist sie am jammern, dann werden sie gekürzt bis zu einer Länge mit welcher wir beide leben können. Ich will sie schon mitentscheiden lassen, sie muss sich ja auch wohl fühlen, aber eben nur bis zu einem punkt, mit dem wir alle leben können. Zumindest so lange noch ich ihr Haare frisiere.

Gruß Dani

2

Meine Kinder dürfen über ihren Kopf selbst entscheiden - sie sind nun 5 und 6 und ich muss ihnen ihren Teil der Selbstbestimmung lassen. Im Zweifel ist mir Sauerkraut auf dem Kopf auch lieber als Spagettiträgeroberteil mit Hotpants im Winter #nanana

Allerdings müssen sie dann ihre Haare auch pflegen - sprich bei langen Haaren ofter waschen und mehrmals tgl. kämmen oder bei kurzen mit aufwendiger Frisur öfter zum Friseur und sich die Haare dann auch jeden morgen machen (lassen).

Als mein Sohn seine "Ritter haben lange Haare" Phase hatte hab ich ihm ab und an eine Kur draufgeklatscht, da er auch so dickes und -wenns länger wird- kräuseliges Haar hat, dass im Winter unter der besonderen Belastung gern zu trocken wurd.

3

Hallo,

mein großer bestimmt das im größtenteil selber.

vor 3 wochen hab ihm die haare schneiden lassen er wollte sie an den seiten kürzer oben länger zum gelen

tja dann waren papa und der große letzte woche unterwegs und siehe da sie waren wieder haare schneiden ... ein traibel an den seiten entlang und hell blond gefärbte stränchen hatte er sich nun machen lassen #augen

das mit dem färben fand ich nicht so ok aber nun ist es so und muss ehrlich sagen es sieht super aus:-)

Lg

4

Hallo,

also meine Maus hat lange Haare und sie will die auch behalten. Wir hatten sie letztes Jahr kinnlang abschneiden lassen, von schulterblattlang, das fand sie auch toll, aber die Haare hingen ewig ins Gesicht beim Malen und Haarspangen mag sie im offenen Haar nicht.

Also wieder wachsen lassen. Wenn wir zum Spitzenschneiden oder Ponyschneiden gehen frag ich sie immer. Aber sie ist ein absolutes Langhaarmädel. Kämmen geht ohne Meckern, Waschen und Föhnen mit der entsprechenden Pflege auch. Und sie will ja ne Prinzessin sein, und die haben bekanntlich lange Haare...

Einmal vorm Friseur meinte sie zu mir: Mama ich möchte gern meine Haare so wie Du! .... #schock#schwitz#heul#zitter... meine sind ca. 4cm kurz.. So'n wie die Hermine von Harry Potter... nur strubbelig... Ich konnt ihr das ausreden und die Friseuse auch.. sie hätte, so hat sie gesagt ihr auch die Haare nie so kurz geschnitten #schwitz

Liebe Grüße

5

hallo,

meinen Beiden ists noch egal - der Große sagt immer "Oma macht meine Haare cooool" - also, solange Oma schneidet is alles gut!!! Und Oma schneidet so wie ich möchte :-p

LG Nadine

6

ich bin friseurin und meine tochter (3) sagt mir ihre wünsche und ich "versuche" dass ich ihr die wünsche erfülle! <-haarefärben und kurz mach ich ihr nicht! z.zt trägt sie nen bob und will sie aber lang wachsen lassen!
bei meinem sohn (1 Monat) wird das mal schwerer<-lange haare bei männern gehen gaaaaarnicht und wenn er ne justin-bieber-"frisur" will, hrt der spass auf!

15

Du würdest Deinem Sohn tatsächlich die Haare abschneiden, wenn er sich mit Händen und Füßen (bildlich gesprochen) wehrt?

Wer schreibt Dir denn vor, wie Du Deine Haare zu schneiden hast?

Meine Kinder dürfen selber entscheiden, wie sie sich ihre Haare schneiden lassen.

Sie machen damit auch ihre ganz eigenen Erfahrungen.

Meine Söhne haben von raspelkurz bis super lang alles durch und wissen was ihnen steht und womit sie sich wohl fühlen.


Mein ältester hatte seit der 2. Klasse immer längeres bis sehr langes Haar. Er hat sich dann irgendwann für etwas mehr als Kinnlang entschieden. Im letzten Jahr hat er sich die Haare sehr kurz schneiden lassen und es sofort bereut, zur Zeit lässt er sie wachsen.

mein 2. Sohn hat auf eigenen Wunsch immer sehr kurzes Haar getragen, seit einiger Zeit lässt aber auch er wachsen. So lange er seine Haare pflegt und kämmt, finde ich das völlig ok.

Meine 2. jüngste Tochter wollte immer schon ihre Haare wachsen lassen. Bis kurz vor der Einschulung im letzten Jahr, war sie nie beim Frisör und auch kein anderer hat ihre Haare geschnitten. Im September wollte sie unbedingt ihre Haare von polang auf schulterlang kürzen lassen. Die Frisörin hatte fast Tränen in den Augen, aber meine Tochter hatten den Wunsch schon einige Zeit und ich ließ sie. Heute bereut sie es ebenfalls und hätte gern wieder so langes Haar. Aber sie wachsen ja wieder.

Meine jüngste ist 3, sie hatte immer einen Bob. Nun will sie ihre Haare aber auch wachsen lassen.

Ganz sicher dürften meine Kinder ihre Haare (noch) nicht färben lassen, aber wenn meine Töchter auf die Idee kämen, sie wollten einen Kurzhaarschnitt, warum nicht?

Und ob die angesprochene Frisur von Justin Dingens nun schön ist oder nicht, sei dahingestellt. Allemal besser als ein verfilzter, ungepflegter Kopf...

7

Ja, ist ja ihr Kopf. Nur reinrasiert wird nichts. Aber auf die Idee kamen sie auch noch nicht.
Nur Färben etc. erlaube ich erst ab 12. Frühestens.

8

Hallo,

ja, mein Sohn darf weitestgehend selbst bestimmen, wie sein Kopf aussieht.

Was ich ihm nicht erlauben würde, wären einrasierte Muster. Allein schon um ihn vor Prolligkeit zu bewahren ;-)

Gruss
Murmel

9

Hallo,
ja, mein Sohn darf selber entscheide wie er seine Haare möchte. Momentan sind bei ihm auch lange Haare angesagt. Er hat auch einen kleinen Lockenkopf und ich kenne das Problem mit dem verfilzen.
Ich hab jetzt das Shampoo gewechselt und hab ein Spray besorgt das die Haare vor dem verfilzen schützt. Hilft zwar nicht 100%ig aber besser ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße Lexie