KiGa - Unfallmeldung

Guten Morgen,

Gestern morgen ist mein Sohn auf dem Weg zum Kindergarten gestürzt. Er hat sich Nase, Stirn und Lippe ziemlich heftig...aufgeschlagen/geschürft. Natürlich hat er geblutet wie frisch geschlachtet.

Wir sind dann zum KiGa weiter gelaufen (nach Hause wäre länger gewesen). Dort habe ich gekühlt, gewaschen, getröstet... und mit Absprache der Erzieherin habe ich den jungen Mann wieder mit nach Hause genommen.

Beim Doc: alles bestens, sieht schlimmer aus wie es ist. Kopfschmerzen sind aber nach so einer Nasenbremse durchaus normal.




Heute Morgen rief ich im KiGa an und berichtete, sagte auch dass mein Sohn noch zu Hause bleibt (nur heute) weil er noch etwas Kopfweh hat. Ich wollte dann heute Nachmittag zur Leitung kommen und eine Unfallmeldung machen.




Tja nun sagte man mir dass ich die hätte gestern machen müssen und da ja lt. Doc alles okay sei wäre es nicht notwending. Gut - Gestern dachte ich ehrlich gesagt gar nicht dran - wollte eigentlich nur meinen Sohn trösten und mit ihm zum Arzt.

Wie seht ihr das denn jetzt? War das nicht ein Wegeunfall? Was ist wenn er doch irgendwas davon getragen hat.


Eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht. Man kann einen Haarriss nicht ausschließen. Aber der Knorpel sei wohl sehr groß. Sollte er in einigen Tagen noch starken Druckschmerz haben würde man eine Bildaufnahme machen....


Hm... werd wohl heut noch mal in KiGa gehen....

sind die Verspflichtet das als Unfall aufzunehmen?

GlG

1

Hallo,

wichtiger als die Unfallmeldung im Kiga, die sie auch noch nen Tag Später aufnehmen müssen, ist das du beim KIA das ganze als Wegeunfall angegeben hast!
Und er somit den Unfall aus BG läuft!

LG Tanja

2

Hm.. also ich sagte beim KiA dass es auf dem Weg in den KiGa passiert ist. Ob sie da was extra ausgefüllt hat weiß ich nicht.... Werd ich wohl nachher nochmal anrufen müssen. Danke Dir.

3

Ist denn euer KiA auch D-Arzt? Dein Sohn hätte unbedingt gestern einen D-Arzt aufsuchen MÜSSEN. Aber eigentlich hätte das euch euer KiA sagen müssen, oder hast du ihm nicht gesagt, wo das passiert ist?
Der KiA hätte ihn gar nicht zum Röntgen schicken dürfen oder zu einer weiteren Behandlung.

4

Hallo,

nun äußer ich mich auch mal dazu. #winke
Man muß nicht gleich zwangsläufig zum D-Arzt gehen. (kann der Hausarzt auch, außer es geht um ne Krankschreibung die länger als 2 Tage dauert)
Arbeite nämlich selbst in einer Praxis und kenn mich dadurch aus, mache auch die BG-Abrechnung.
Der Kinderarzt hätte gestern den Unfall aufnehmen müssen mit allen notwendigen Daten und diesen Unfall als Wegeunfall an die BG melden müssen. Die Kosten für die Behandlung übernimmt in dem Fall ja nicht die Kasse sonder die BG. Der Kindergarten muß auch unbedingt den Unfall melden, egal ob gestern oder heute, Hauptsache die geben das richtige Unfalldatum an. Wenn der Kindergarten den Unfall nicht melden sollte bekommt der Arzt nämlich kein Geld. (Unfall muß von beiden Stellen gemeldet werden)

So ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn Du noch weitere Fragen hast wende Dich gerne an mich.

LG#winke

5

Ich nochmal! ;-)

Was ich vergessen habe, wenn weitere Überweisung zu Fachärzten fällig werden (Röntgen etc.) muß euch der Kinderarzt natürlich erst an einen D-Arzt weiter überweisen.

LG

weitere Kommentare laden