was kriegen Eure auf KiGa-Brot?

Hallo,
meine Maus (wird im Sommer drei) geht in eine KiGa-Vorbereitungsgruppe, also 2x/Woche 3h ohne Mamas.
Die Gruppe leitet eine Erzieherin und eine Mama bleibt reiheum mit da. Letzte Woch ewar ich an der Reihe.
Als es ans frühstücken ging, war ich doch ganz schön überrascht, denn meine war die einzige, die KEIN Nutella oder Marmelade auf dem Brot hatte, sondern Wurst/Käse. #schock
Lediglich ein anderes Mädchen sollte (angewiesen) erst ihr Nutellabrot essen dürfen, nachdem sie ihr Käsebrot auf hat.
Ist das heute so normal? Ich und mein Mann essen selber nix süßes, sondern Salami, Thunfischsalat oder Leberwurst zum Früstück.#mampf
Wie ist das bei Euch?
Gruß, I.

1

Nein, das ist nicht normal und ich finde es auch nicht normal...
Wir wurden extra darauf hingewiesen, dass wir kein Nutella, Weißbrot in die Brotdose tun dürfen... Marmelade oder Honig ist ab und an mal ok...

LG
#sonne

2

Hallo

Meine Kinder bekommen/bekamen das aufs Brot was sie mochten und da war auch mal tagelang Nutella drunter.Den Versuch der Kindergärten,Kinder zur gesunden Ernährung anzuhalten finde ich völlig Ok,sich aber dann zu erdreisten zu urteilen oder Verbote auszusprechen,stösst bei mir auf absolutes Unverständnis.

In unserem KiGa gibt es 3 mal die Woche "gesundes Frühstück" sprich,es wird gemeinsam mit den Kinder das Frühstück zubereitet (Sachen werden von den Eltern gestellt).Die Kinder schneiden Tomaten/Gurken Obst,mischen Jogurt selbst,machen Kräuterquark usw .

Für uns die auf jeden Fall bessere Alternative als ständig den ermahnenden Zeigefinger das Milchschnitte und co doch so ein Dreck sei.

Gruß

3

hallo,

mein sohn mag am liebsten Herzhaftes auf seinem brot, wie Mettwurst, Jagdwurst, Salami... Wenn er aber mal Nutella drauf haben möchte, dann bekommt er das auch, nur nicht jeden tag. Allerdings: Wenn ich genau drüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob Mettwurst/Salami tatsächlich gesünder ist als Marmelade oder Nutella.;-)

vg, m.

5

hast recht... #lach#

Meine Maus schmiert sich gerade immer alles selber ("ALLEINE"!!!) und es immer dick Butter auf dem Brot und dann muß es auch noch Mayonaise obendrauf sein. #schock
Zum Glück ist sie ein ganz schmales Hemd und ein schlechter Esser - da schadet es nix.

9

Eigenartiger Geschmack, den deine Kleine da hat;-)

4

Bei uns ist es unterschiedlich. Mal Nutella, mal Schmierwurst/Leberwurst, mal Fleischwurst, mal Salami. Käse mag Fabian absolut nicht.
Bei uns im Kindergarten wird auch versucht, auf gesunde Ernährung zu achten. Finde ich auch voll ok. Aber ich würde es mir nie verbieten lassen, meinem Sohn auch ab und zu Nutella aufs Brot zu schmieren. Solange es nicht jeden Tag ist, finde ich das absolut nicht so schlimm.

6

häää
ich dachte immer wenn kidner nutella auf brot kriegen im kiga ist der stress vorprogrammiert???!!!#kratz

ist das garnicht mehr so verbittert???
lg kyra

11

Wer sollte denn Streß machen?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also unser Sohn mag kein Nutella, keine Marmelade (obwohl selbstgemacht) noch kein Honig. Er bekommt Käse auf sein Brot, da er auch keine Wurst mag. Dann noch ein paar Gurkenscheiben und er ist glücklich ;-).

Die anderen Kinder im KiGa dürfen aber auch Nutellabrote usw.essen!

LG
Superwelli

8

Hallo..

Mein Sohn bekommt generell nichts süsses mit in den KiGa. Weder was süsses aufs Brot noch Schoki, Milchschnitte oder so.
Er bekommt Frischkäse, Leberwurst, Teewurst, Camembert oder Wurst auf sein Brot ( Roggenmischbrot oder Vollkornbrot ).
Am Wochenende zu hause darf er gern Toast oder Brötchen mit Marmelade oder Nutella essen. Ich finde das muss nicht jeden Tag sein.
Das ist meine Meinung. Jeder so wie er mag.

Bei uns im Kiga ist es auch nicht gern gesehen wenn man was süsses mitgibt!

Wenn 1 Kind Geburtstag hat gibts natürlich auch mal Kuchen oder Kekse. Oder der Kiga verteilt so auch ab und an mal was kleines. So find ich das besser..

Lg Susi

10

Hallo,

in ununserem Kiga haben die meisten Wurst- und Käsebrote bei. Klar gibt es auch Kinder die auch mal was süßes dabeihaben, aber das hält sich in Grenzen.

Meine Maus bekommt gar kein Brot mit (würde sie dann sowieso nicht essen).

Wir frühstücken morgens sowieso als Familie zusammen.
In den Kiga bekommt sie dann noch: 1 Apfel (Obst der Saison), 1/3 Gurke, Cabanossie- oder kl. Wienerwürstchen. Dazu noch ein kleine Portion Brezeln oder Eulen (alnatura). Dazu noch einen Actimel.

Einziger Nachteil die vielen kleinen Frühstücksdöschen:-p

Meine Maus ist zufrieden und findet es auch super, dass sie sich mit Ihrer Freundin das Frühstück austauschen kann.

Ich bin der Meinung, jeder soll seinem Kind das einpacken, was das Kind auch isst. Es bringt ja nichts, wenn man zu Hause Nutella usw. isst und im Kiga soll aufeinmal gesund auf dem Speiseplan stehen.

Liebe Grüße
Ruth #winke

20

Hallo,
vielleicht wäre ja so eine Dose was für Euch:
http://www.amazon.de/EMSA-CLIP-CLOSE-Frischhaltedo...&sr=1-6
(gibts es in verschiedenen Größen mit verschiedenen Einsätzen, aber zumindest nicht nur ne Trennwand in der Dose.
Gibts auch zum Anschauen z.B. im Kaufhof
Gruß, I.

13

Meine Tochter bekommt zum Kiga aufs Brot was sie möchte......Wurst,Käse,Frischkäse.
Süßkram und Marmelade sind bei uns im Kiga nicht erwünscht,ebenso wie Fruchtzwerge ,Schokoquark und sowas in der Art.
Marmeladenbrot gibts bei uns nur am WE zum Frühstück.

14

Nein bei uns ist nicht üblich mit Nutella in den KIGa zu gehen, aber "erlaubt" ist es schon ;-).

Mein Sohn bekommt meist Banane, Apfel, Gurken, Tomaten o.ä. und ein halbes Käse oder Wurstbrot dazu. Also immer was gemüsiges oder obstiges plus Brot mit Belag.

Mir fallen aber auch ungewöhnliche Frühstücke auf:
- Fertigsalat mit Fertigdressing inkl. allen möglichen E´s für eine 3-jährige
- riesen große ungetostete weiße Toastscheiben mit einem Wienerchen
- Donats (klar lecker, aber für mich eben kein Kinderfrühstück)

und irritierender Weise irre viele Kinder mit Brezeln direkt aus der Bäckertüte .... die werden aber laut Erzieherin gar nicht gegessen sondern nur mal kurz angenagt ... für die Katz also ...

Grüße