Wie wichtig ist es das Kind mal zu Hause zu lassen?

Ich bin ziemlich konsequent wenn es darum geht das Kind in den Kindergarten zu bringen. Ich frage mich allerdings ob es wichtig ist seinem Wunsch nachzugeben das er auch mal zuhause bleiben will.
Ich muß gestehen das ich die Zeit ohne Ihn auch sehr genießen kann.
Ich habe kein Problem damit ihn längere Zeit mal nicht zu sehen.
NAtürlich liebe ich ihn mehr als alles andere, aber meine Stunden die ich für mich und meine Arbeit (van Zuhause aus) habe, möchte ich ungern opfern.

Wie handhabt Ihr das?
Bin ich zu egoistisch?

1

Hallo,

unser Großer ist immer in den Kindergarten gegangen. Es sei denn ihm ging es wirklich nicht gut oder wir waren verreist. Dadurch dass meine Familie weit weg wohnt, haben wir uns gerne mal zwischendurch bis zu 3 Wochen eine Auszeit genommen. Aber generell habe ich ihn geschickt. Ich finde es ab und an mal ok wenn sie daheim bleiben. Doch sie sollten sich nicht daran gewöhnen. Später in der Schule können sie auch nicht einfach aus purer Unlust daheim bleiben.

Ob du egoistisch bist? Neeee, finde ich nicht. Klar könnte man mal einen Mama-Tag einlegen an dem man vielleicht einen Ausflug macht oder Kuchen backt oder andere tolle Dinge. Aber es ist auch ok wenn du deinen freien Vormittag für dich geniesst.

LG
Sandra

2

Hallo,

ich bin derzeit schwanger aber krank geschrieben zu hause bis zum MuSchu. Yannick war bis jetzt bis zu 8 std. tägl in der Kita. Das habe ich heute ab 01.03. auf max. 6 Stunden reduziert. Dennoch erfülle ich ihm auch jetzt schon den Wunsch, ihn als Mittagskind abzuholen. Er dürfte auch mal zu hause bleiben, das will er aber gar nicht - Mittagskind zu sein ist viel schöner.
Wenn ich keine andere Möglichkeit hätte und arbeiten müsste, dann würde das natürlich nicht gehen, aber so...
Ich hab auch gern mal einen Tag frei vom Alltag und das selbe gestehe ich meinem Kind zu, auch wenn es "stressfreier" wäre, ihn in der Kita zu lassen;-)

vg, m.

3

Hallo!

Ich denke nicht, dass Du zu egoistisch bist.

Bei uns bleibt die Kleine nur zu Hause, wenn sie krank ist. Keine Lust gilt nicht. Kommt aber auch super selten vor, dass sie nicht in den Kindergarten möchte.

"Mama geht ins Büro und ich in den Kindergarten."
Sie sieht den Kindergarten als ihren Job an #verliebt

Und nach vier Stunden halte ich ein ausgeglichenes Kind in den Armen, welches sich freut, den Nachmittag mit Mama zu verbringen.

Liebe Grüße
fifi

4

Wenn wir Urlaub haben (sechs Wochen im Jahr) bleibt Mia natürlich mit zu Hause!

Liebe Grüße
Nadine

6

Vielen Dank. Das tut gut zu hören.
Wenn wir Ulraub machen, macht er natüröich mit uns Urlaub.
#sonne

5


Wenn er nicht krank ist, dann geht er natürlich JEDEN Tag in den KiGa. Ein "ich habe keine Lust" oder "ich will nicht" gibt es nicht!

Denn wenn ich wieder arbeiten gehe und er später ja auch zur Schule geht MUSS er täglich gehen. Von daher möchte ich eine "gewisse Gewohnheit" draus machen, eben von mo-fr vormittags KiGa.

7

Hallo

also ich bin erzieherin und mutter.

also wenn eltern zu hause sind durch urlaub oder schwangerschaft oder krasnkheit finde ich es immer schön wenn die kinder msl einen tag zu hause bleiben dürfen oder mal mittagskind sind.

es ist auch mal was schönes für die kinder.
es sollte natürlich nicht so sein des sie wochenlang oder monate fehlen
ausser wenn sommerurlaub ooder so ansteht.

egoistisch ist es nicht wenn eine mutter ssagt ich will auch mal zeit für mich.

9

Das ist eben genau mein Problem. Ich bin ja jeden Tag zuhause, weil ich selbstaändig tätig bin.
Also sollte ich das wohl einfach als meine Bürozeit ansehen, oder?

Klar im Urlaub darf er bei mir sein. Und auch mal wenn etwas besonderes ansteht.

12

wenn du zu hause arbeitest solltestdu das als deinen job ansehen egal wo du arbeitest du verdienst damit dein geld. und wenn du merkst das du freitags vielleicht mal ehr fertig bist oder so dann holst du dein kind mal als mittagskind. wichtig ist es das du es nicht immer machst nur weil dein kind es will sondern lass es als etwas besonderes

weiteren Kommentar laden
8

Jeder braucht mal einen freien Tag. Ist ja im Job genauso! Genauso handhabe ich es mit meiner Tochter. Sie geht in den Kindergarten, aber wenn ich das Gefühl habe wir bräuchten mal einen intensiven Mama-Kind-Tag dann planen wir was schönes und dann hat sie frei.
Meinen Job vernachlässige ich aber auf keinen Fall dafür.

Ausserdem geht sie natürlich nicht in den Kiga wenn sie krank ist, wir verreisen oder sie mit den Grosseltern verreist. Da kommen schon eine Menge Frei-Tage zusammen.

10

Mal kann man im Kiga schon ne Ausnahme machen....grad bei Besuchen oder Urlaub.

Aber generell halte ich es für nciht gut,wenn die Kinder selbst entscheiden können/sollen ob sie gehen.

Das geht später in der Schule auch nicht.

11

wenn es zeitlich klappt udn er schon lange keinen 'urlaub' mehr hatte, dann darf er auch mal zu hause bleiben. allerdings ist meiner ab und an auch mal beio den omas zum urlaub machen während der kiga zeit, weshalb es nicht so oft vorkommt.
ich find es albern jetzt schon auf die regelmäßigkeit wegen der schule zu pochen. ich kann meinen studienalltag flexibel gestalten und lass mein kind dran teilhaben. wer feste arbeitszeiten hat kann das nicht udn da ist es völlig klar, dass das kind eben bei gesundheit immer in den kiga muss. dass aber zur allgemeingültigkeit oder richtlinie zu erklären ist quatsch. mein kind wird sich sicher wie alle anderen auch ganz normal an die schule und die damit verbundenen pflichten gewöhnen, auch wenn er jetzt noch ein entspannteres leben führen darf.

lg