Embryo zu klein, HCG zu hoch?

Hallo ihr Lieben,

meine Frau ist nach 7 Übungszyklen nun schwanger. Sie hat ganz normale Symptome (Ziepen im Unterbauch, schmerzende Brüste, manchmal Kreislauf).
Am 16.12. hatte sie ihre letzte Periode.

Am 19.1. (ca. NMT+2) hatten wir unseren ersten ganz schwach positiven Frühtest. 2 Tage später war abends auch der Clearblue digital 25er positiv.
In den 7 Übungsmonaten war ihre Periode immer zwischen 30 und 37 Tagen lang, vorher mit Pille waren das stets genau 28 Tage.

Am 24.1. ist dann zu ihrer FA gegangen. Natürlich war noch nichts zu sehen. Laut FA ist die Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt in der 6. Woche. Sie sollte 2 Wochen später, also am 6.2., wiederkommen.

Gemeinsam sind wir nun frohen Mutes am 6.2. zur FA gegangen. Im Ultraschall sah man eine 2.5cm große Fruchthöhle mit Dottersack und einer 5mm großen pulsierenden Embryonalanlage. Die FA meinte sofort, daß etwas nicht stimmt. In der 8. Woche solle der Embryo deutlich größer sein und das was man hier sehen würde wäre etwa 6. Woche.

Also hat sie Blut abgenommen um das hCG zu messen. Am Freitag kam das Ergebnis: 19860. Die FA meinte, das wäre zu hoch für die 6. Woche und würde der 10. Woche entsprechen. Sie sprach dann auch gleich davon, daß man eventuell noch mal in die Uniklinik müßte zu einem genaueren US und daß der Embryo dann eventuell ausgeschabt werden müßte. Morgen sollen wir aber nochmal zum US zu ihr kommen.

Wir haben natürlich totale Panik. Was denkt ihr darüber? Müssen wir uns Sorgen machen? Oder ist die SS nur etwas jünger als angenommen, wegen verlängertem Zyklus oder verspätetem ES?

1

Lasst euch nicht verrückt machen und nicht zu etwas drängen, sollte etwas nicht stimmen, wird die Natur es richten, aber Menschen irren und dies nicht selten. In 2-3 Wochen kann alles ganz anders," normal" sein.

2

Hallo!

Laut Liste wäre sie ca. 8.SSW., schau mal hier:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

Laut Schwangerschaftskalender war sie am 06.02. bei einem 28 Tage Zyklus bei 7+3, wäre der Zyklus meinetwegen 35 Tage gewesen dann wäre sie so oder so eine Woche zurück.

schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=16&monat=12&jahr=10&ab=lt&zyklus=0

Aber der HCG-Wert verhält sich nicht immer nach Bilderbuch und sollte man auch nicht überbewerten. Vielleicht versteckt sich auch noch ein Zwilli?

Das Herzel hat geschlagen und das ist erstmal entscheidend. Ich drücke euch ganz doll die Daumen das sich morgen alles aufklärt. :-)

Liebe Grüße Franca

3

hallo,

oh man, das finde ich echt krass...wieso um alles in der Welt sollte man ein Baby mit schlagendem Herzchen ausschaben lassen?? Sorry, aber der Ärztin würde ich was erzählen :-[
Die Größe ist doch erstmal vollkommen nebensächlich...gerade bei so unterschiedlichen Zyklen wie bei deiner Frau kann das schnell mal abweichen! Zudem sind die Babys halt mal unterschiedlich groß...und auch der HCG-Wert ansich sagt nichts über die SSW aus (hier mal ne Tabelle, die die Werte sein können: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg )

Lasst euch nicht verrückt machen, HCG ist gut (ein hoher Wert deutet zuerst einmal immer auf eine intakte SS hin :-) ), das herzchen schlägt...also meiner Meinung nach alles in Ordnung!

LG Simone

4

also ich würde mich auch nicht verrückt machen, fahrt doch in kh die haben da die besseren gräte und da sieht man es viel besser, dann habt ihr auch eine andere meinung, ich würde dass so machen.

alles gute

5

Na lieber ein kleines Baby und viel hcg als ein großes Baby und wenig hcg. Manche Ärzte machen aber auch immer gleich Panik. #augen Wichtig finde ich den hcg-Wert. Das Baby kann auch noch schnell aufholen. Sie sah den Dottersack, den Embryo und scheinbar sogar das Herz. Von einer Ausschabung würde ich da Abstand nehmen.

LG B. (6.ssw)

6

hallo!
also ich würde erstmal abwarten. kann ich euch aus eigener Erfahrung raten.
mein alter Fa war damals auch der Meinung, da die Anlage nicht der errechneten ssw entsprach, mich gleich zur ausscharbung zu schicken.
in der Klinik haben sie sicherheitshalber hcg gemessen. der war bei 800 und laut errechneter ssw vom Fa zu niedrig. das soll aber noch nichts heißen, meinte die Ärztin und der hcg wurde zwei Tage später nochmal gemessen- er hatte sich verdoppelt. danach wurde nochmal us gemacht und die Woche durch ausmessen der fh bestimmt.
ich war also nicht in der 7ssw, wie der Fa meinte, sondern erst in der 5 ssw. mein ES hatte sich verschoben.

habe dann den FA gewechselt und die neue Arztin sagte mir, das sie anhand der höhe des hcg garkeine aussage trifft, lediglich daran, ob er sich verdoppelt hat und das viele viel zu früh zur AS geschickt werden.

ich bin jetzt in der 24 ssw und hätte ich mich auf meinen alten Fa verlassen, hätte er eine intakte ss beendet.

lg S*

8

Habt vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Wir fühlen uns nun viel besser und finden unsere Netzrecherchen bestätigt. Wir werden wohl morgen hingehen, uns das US ansehen und hoffen, daß der Krümel ordentlich in die Länge geschossen ist. Danach geben wir der FA grimmig den Laufpaß und suchen uns eine andere. Danke an alle.

7

Hallo!

Definitiv eine zweite Meinung einholen!

Ich hatte in der 5. SSW einen Wert von 637 (man hat nichts gesehen), in der 6. SSW einen Wert von 11.100 (man hat eine Fruchthöhle gesehen von 1,3 cm...).
Und wenn man bedenkt, dass sich der Wert alle 2-3 Tage verdoppelt, dann wäre 19.860 viiiiiel zu niedrig für die 8. SSW!

Kann es evtl. sein, dass sich der Eisprung verschoben hat?!

Erst einmal ist es gut, dass man den Herzschlag gesehen hat -Du schreibst ja, da war was pulsierendes.

Schau mal hier
http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html

9

Wir haben den Eisprung nicht "gemessen" und meine Frau spürt ihn auch nie. Daher können wir nicht sagen, ob der ES später war. Aber wir haben zur fraglichen Zeit fröhlich weitergeherzelt, aus Spaß an der Freude. ;-)

11

Und genau deshalb würde ich mich auch nicht verrückt lassen.
Ich hatte eine künstliche Befruchtung und weiß daher auf die Stunde genau, wann der Kleine entstanden ist ;o)

Kann ja auch mal sein, dass in einem längeren Zyklus der ES später war, alles in Ordnung ist und nur das US-Gerät vom Frauenarzt besch***(eiden) ist :p
Daher würde ich euch raten, nochmal einen anderen Frauenarzt aufzusuchen.

10

Hallo... ähm ich wollte nur mal sagen das ich in der 8.ssw ein embryo in der grösse von 15mm hatte. Also 1,5cm.. laut meinem Fa alles zeitgerecht.. bis heute alles in bester ordnung..

Nicht verrückt machen lassen.. lieber ne zweite meinung einholen :)

12

oh man, du hast grad haargenau unseren werdegang beschrieben..! sogar fast taggenau.. 15.12=letzte mens und 18.01. nmt #huepf

auf jeden fall ist unseres auch etwas klein aber das ist noch völlig ok, das liegt größtenteils an dem langen zyklus... andere mit 28 tagen haben natürlich schon ein grüßeres pünktchen auf dem monitor etc. :-)

lasst euch da um himmels willen nicht verrückt machen und schon gar nicht so einen mist wie ausschabung einreden.. wechselt lieber die ärztin! #contra

scheinbar ist die nur zu geizig für bessere geräte, mit denen man schon "mehr" hätte sehen können und zu dem scheint sie mir auch so unfähig zu sein, wenn sie eine frau in der frühschwangerschaft so aufregt!!! #aerger

ganz ganz liebe grüße und genießt die schöne schwangerschaftszeit!
kati + keks #blume

14

Irgendwie lustig, daß es bei euch genauso abgeht. Wie gut das US war, kann ich nicht sagen, aber die Bildqualität war subjektiv nicht schlecht.
Daß die Ärztin unfähig ist, denken wir auch. Null Einfühlungsvermögen und dazu die falsche Info, daß 19860 HCG der 10. SSW entsprechen. Man sieht in jeder Tabelle im Netz, daß man aus einem absoluten HCG-Wert ohne Vergleichswert keine Schlüsse ziehen kann, weil die Abweichungen gewaltig sind.
Langsam kriege ich wirklich eine Stinkwut auf diese Frau.
Hab mir den Mund fusselig geredet, um meine bessere Hälfte wieder aufzurichten.

Danke für eure aufmunternden Worte und habt eine schöne Kugelzeit.