schwanger und arbeitsbeginn

HAllo meine lieben,

also am Freitag hab ich meinen positiven SST gehabt.
Ich hatte ein tolles Jobangebot bekommen, dass ich am 1.3. starten kann.
Der Arbeitsvertrag liegt auch schon vor mir.
Frage an euch: Was mach ich jetzt?
Sag ich denen gleich, dass ich schwanger bin? Kann ja sein, dass die dann das Angebot zurückziehen oder?
Oder fang ich am 1.3. wie geplant an und sag denen erst so ende märz bescheid, dass ich schwanger bin?
habe eine probezeit von 6 monaten.
ich kenn mich da gar nicht aus.

kennt sich da jemand mit aus oder hat erfahrung?

1

was ist das für eine arbeitsart wenn ich mal fragen darf?

2

Kommt drauf an was das für ein Job ist,denn schwere Körperliche Arbeit darfst du nicht mehr machen!

Sagen brauchst du erstmal nix,geht deinem Chef im Moment nix an!Andererseits fängt der MuSchutz erst an wenn er Bescheid weiß!

lg

5

ich bin in der 5. woche!?! muss am 21.2. zum ersten ultraschall.
das ist büroarbeit, also nichts anstrengendes denke ich. ich bin informatikerin, muss nichts rumschleppen oder so.
der arbeitsvertrag ist auf unbefristet gesetzt.
habt ihr links wo ich solch einen fall nachlesen kann?
ist es hinterhältig, wenn ich es denen erst später verrate, nachdem ich die arbeit angetreten bin???
danke für eure antworten

3



Hi Infostud,

aaaalso....Du musst denen nichts von Deiner Schwangerschaft sagen und kannst den Job ganz normal antreten...aaaber Du genießt dann auch erst einmal kein Recht auf das Mutterschutzgesetz.

Kündigen können die Dich nicht in der Probezeit, da das Mutterschutzgesetzt über dem Sonderkündungsrecht steht, dafür müsstest Du im Fall einer Kündigung in der Probezeit Deinem AG aber über die Schwangerschaft informieren.

Soweit so gut zum Gesetz!