Bin ich zu zickig und egoistisch? Eure Meinungen bitte!!!

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne blöde Frage bezüglich Besuchsempfang nach der Geburt.
Es ist Folgendes: meine Schwiegereltern wohnen 300km entfernt, ebenso meine Schwägerin (die Schwester meines Mannes), allerdings wohnt die wieder woanders (also Schwiegereltern in Thüringen, Schwägerin nahe der Schweizer Grenze).
Nun hat vorher meine Schwägerin angerufen und meinen Mann gebeten, sich nach günstigen Hotels bei uns umzusehen, weil meine Schwiegereltern eine Woche nach der Geburt hier herkommen wollen, um das Baby zu sehen und dann will sie auch gleichzeitig noch hierher kommen.
Da ich einen KS bekomme, steht der Geburtstermin auch schon fest - es wird der 14.4. und am Wochenende drauf wollen die alle anreisen (Karfreitag/Karsamstag).
Jetzt hab ich aber zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht möchte, dass alle gleichzeitig kommen, weil ich dann zum Einen grad mal einen Tag vom KH zurück sein werde und dann mit der Narbe und so auch alles noch nicht so toll sein wird. Er soll das bitte seiner Schwester so mitteilen (ist meiner Meinung nach seine Aufgabe). Er hat auch gesagt, dass das okay sei, er kann mich verstehen, aber ich weiß genau, dass sie dann wieder blöd daher redet, dass ich zickig wäre und so.
Bin ich da wirklich zu egoistisch oder wie würdet ihr euch verhalten? Man muss dazu sagen, dass weder Schwiegereltern noch Schwägerin uns sonst irgendwann mal besuchen (die Schwiegereltern kommen nur einmal im Jahr, zu einem Geburtstag eines unserer Kinder, jedes Jahr abwechselnd). Also seh ich eigentlich nicht ein, dass ich hier eine Woche nach KS ein riesen Familientreffen hab, ich finde auch nicht, dass das für ein Neugeborenes so gut ist, wenn da gleich so viel Trubel ist (neue Umgebung und dann schon so viele "fremde" Leute).
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Steffi

1

Huhu,
ich nehme an, deine Schwägerin ist noch kinderlos... Denen würde ich was erzählen. Meine Mutter wollte auch eigentlich nach Geburt kommen (wohnt 300 km weg)... Nix da hab ich gesagt. So einen Fehler mache ich bei der zweiten GEburt sicher nicht. Diesmal wird die klingel abgetellt, das Telefon ausgesteckt und Handy ausgeschaltet. Im KH können Oma und Opa mal gucken kommen aber wenn ich zu Hause bin, will ich meine Ruhe haben. Mindestens 1-2 Wochen. Danach kann nach Absprache mal jemand gucken kommen, aber den werf ich dann auch wieder raus wenn es mir zu viel wird. Und wenn irgendjemand kommt mit "Aber ich bin doch schließlich die Oma und habe das Recht dazu, dass..." dann werde ich mal deutlich klarmachen, wer das sagen hat, wenn es um mein Kind geht.

Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, aber am Tag meiner Rückkehr ausm KH hat meine Schwiegermutter erstmal ihre Freundinnen zum Enkel-gucken eingeladen und die standen dann hier auf der Matte. Vorher hatte sie sogar noch ihre Arbeitskollegin mit ins KH genommen, weil die ja sooo gerne mal das Baby sehen wollte.

Mach es so, wie du es für richtig hälst.

LG beat

9

Hallo!

Richtig, sie ist kinderlos und hat eigentlich auch gar keine Lust, selbst Kinder zu bekommen, muss ja schließlich Karriere machen ;-).
Schwiegereltern akzeptiere ich noch (wenn auch widerwillig).
Ich hätte den KS ja eigentlich lieber eine Woche später gehabt, da hätten die am Osterwochenende anreisen können und im KH gucken und ich hätte meine Ruhe gehabt, aber das wäre dann eine Woche vor dem eigentlich ET gewesen und das ist meiner FÄ dann schon zu riskant.

20

Ohhh, mein Gott!
Musste ich gerade mal los werden ;-)
Das war bestimmt echt scheiße... Denen hätte ich was erzählt. Da hast du vollkommen Recht, dass du diesmal allein sein willst. Haben sie ja irgendwie auch selbst verbockt. Wären die beim 1. mal ein bisschen auf dich eingegangen, würdest du vielleicht jetzt auch anders denken.....
Alles Gute für dich und dein Baby
Svenja

2

ich glaube auch das deine verwanten dir wenigsten ein oder zwei wochen mehr zum erholen geben sollten, wenn die soweit weg wohnen dann wäre mir auch völlig egal was die über mich denken ... hauptsache dein mann steht hinter dir;-)

3

Hm... ich kann Dich da schon in gewisser Weise verstehen.

Aber andererseits: Wenn die sich alle im Hotel einmieten und Deine Schwiegereltern und Deine Schwägerin gleichzeitig da sind, dann kannst Du sie auch mal gepflegt vor die Tür setzen. Die müssen ja nicht rund um die Uhr bei Dir auf der Couch sitzen. Vielleicht unternehmen sie dann auch mal was mit Deinen größeren Kindern und geben Dir damit ein bißchen Ruhe.

Versuch es positiv zu sehen! ;-)

13

Das tun sie ja eben nicht, Schwiegereltern schlafen bei uns und nur Schwägerin geht ins Hotel (wenigstens denkt sie da einmal mit wegen Platz und so...), aber die kommt dann morgens und geht auch erst abends wieder, ich kenne sie!
Und dann kommt dazu, dass die Schwägerin unseren älteren Sohn links liegen lässt und sich nur mit dem dann Mittleren abgibt und meine Schwiegermutter fängt auch langsam damit an.
Außerdem unternehmen die dann nix mit den beiden Großen, sondern wollen dann wahrscheinlich noch den Kleinen "entführen", was ich in den ersten Wochen ja schon gleich gar nicht will.

4

Hallo Steffi,

ich kann dich serh gut verstehen... ich würde es auch nicht wollen udn würde auch drauf bestehen... die Schwiegereltern könnten auch mal nachdenken udn von sich aus anbieten erst später zu kommen, besonders da du ein KS bekommst. aber für die passt ees wohl wegen ostern... hm

meien Verwandten wohnen 1000km weit weg entfernt und sind auch fast alle auf ein mal gekomemn, das war der pure stress für mich!!! diesmal mache ich es bestimmt anders!!!

GLG

Mia

5

Hallo

also bei uns ist es ja noch ein bisschen hin....aber wir haben entschieden d. ins KH nur meine Eltern und die Eltern von meinem Mann kommen "dürfen". Den Rest laden wir dann nach und nach mal zum Kaffee ein. Fühl mich eh immer unwohl im KH und da brauch ich nicht auch noch ständig Besuche haben.



Naja, ich denke es muss jeder selber entscheiden....bin aber schon auf die Reaktionen der Großeltern meines Mannes gespannt ^^"

lg

6

Hallo Steffi,
grundsätzlich kann ich Eure Familie schon verstehen und ich finde es auch gut, dass sie sich nach Hotels erkundigen und nicht erwarten, dass Ihr sie beherbergt.
Ich finde es schon etwas heftig den Besuchswunsch auszuschlagen, würde ihnen eher klar machen, dass sie (im Hinblick auf die Hotel-Übernachtung) natürlich gerne anreisen dürfen, sich aber darauf einstellen müssen, dass Du und das Baby vielleicht noch nicht wieder fit genug sind um sie ständig in Eurer Nähe zu haben. Andererseits können Sie Dich ja vielleicht auch entlasten, indem sie zwischendurch mal ne Weile Kinderwagen schieben gehen, sich ums Essen kochen kümmern oder Dir ein paar Dinge, wie Windeln einkaufen etc. abnehmen. Ggf. müssen sie sich dann aber halt auch anderweitig beschäftigen, Ausflüge machen etc.....
Um es abschließend beurteilen zu können, muss man die Leute sicher kennen, ich würde meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin zumindest den Zwerg nicht vorenthalten, jedoch entsprechende Rücksichtnahme erwarten.
Alles Gute.
Maike

18

Nein, nur die Schwägerin will ins Hotel, die anderen werden bei uns sein.
Außerdem werden sie dann alle drei den ganzen Tag hier sitzen und um irgendwas kümmern tun sie sich schon gleich gar nicht, außer den ganzen Tag die Kaffeemaschine laufen lassen und ständig die Terrassentür aufreißen, um zum Rauchen in den Garten zu gehen. Mir ist da noch nie jemand zur Hand gegangen(ich kenne das ja schon...).

26

Wenn Du Dir sicher bist, dass es so laufen würde, dann bitte sie Euch später zu besuchen (am besten im Sommer - dann können sie die ganze Zeit draußen sitzen und rauchen) und vor allem - schicke Deine Schwiegereltern auf jeden Fall auch ins Hotel - das sollte ja wohl drin sein, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde versuchen mich nicht ganz quer zu stellen.

Sag doch, dass Ihr euch über den Besuch freuen wird, jedoch mit der bitte es nochmal um eine Woche zu verschieben.

Ich hatte bei meiner Tochter einen KS. Und ich muss sagen das mir auch die ersten Tage nach dem KH noch ein wenig schwer gefallen sind.

Ca. 2 Wochen nach der Geburt wird es dir um einiges Besser gehen, und man muss auch bedenken, dass die Verwantschaft auch den ganzen Tag bei euch rumhängen werden, und womöglich Bewirtet werden möchten. Stelle mir das schon mit einen Neugeborenen sehr schwer vor.

Rede nochmal inruhe mit deinem Mann und sage ihm, dass du glaubst das du das nicht ohne weiteres schaffst.

Lg Nadja

19

Na aber die können doch auch zeitversetzt anreisen, da hab ich überhaupt kein Problem damit, aber sonst das ganze Jahr nicht hier auftauchen und dann alle auf einmal find ich einfach nicht gut, auch weil das für den Kleinen Stress bedeutet!

8

ich finde es normal das die verwandschaft so schnell wie möglich dein kind sehen wollen

ich hätte auch nix da gegen nach nen kaiserschnitt
musst ja nicht noch für die kochen das kannst denen ja sagen sie müssen ja auch nicht gleich ne woche bleiben 2-3 tage reichen ja

21

Ich gehe recht in der Annahme, dass du noch nie nen KS hattest?
Ich hatte bereits zwei und die ersten Wochen ist es mit Laufen etc. echt schwierig und die Herrschaften lassen sich immer bewirten, das einzige was sie tun, ist morgens um halb sieben frühstücken, aber nur sie, sie warten da nicht, bis alle da sind und Tisch bleibt dann auch nicht gedeckt oder so und den ganzen Tag die Kaffeemaschine laufen zu lassen.
Alles andere bleibt dann an mir hängen, glaub mir, ich kenne das schon!

10

naja, grad nach einem kaiserschnitt kann es eigentlich auch ganz schön sein, familie da zu haben, wenn sie eine hilfe sind. aber nicht alle gleichzeitig.
kannst du es nicht so drehen, dass erst die schwiegereltern kommen und ihr der schwester sagt, dass sie gerne kommen kann und ihr ihre hilfe gerne danach in anspruch nehmt (!!! das soll ich ruhig schon mal klar sein, dass sie nicht bewirtet wird, sondern wenn, dann kräftig mit anpacken soll)?
grüsse
ks