Welche Tüten für Biomüll?

Welche Tüten für Biomüll (in 10l-Eimer) sind nicht so teuer und reißen nicht so schnell, wenn sie voll sind? Und umweltschonend sollten sie auch noch sein.
Wir hatten erst immer die von IhrPlatz, die waren vom Preis und von der Qualität super. Aber jetzt gibt es da nur noch die Schlecker-Tüten, die schneller reißen und teurer sind. Die von Netto reißen auch ständig, da ist es so, las ob ich gar keine Tüte habe. Andere sind wieder ziemlich teuer, da weiß ich nicht, ob es sich lohnt...
Wir haben viel Biomüll, da wir viel Obst und Gemüse essen, Tee trinken, etc. Und bei viel Besuch fällt dann mehr an als in einem normalen 5-Personen-Haushalt. Oder gibt es Alternativen? Den Eimer immer waschen ist ekelig und außerdem Wasserverschwendung. Im Sommer mache ich es öfter mal draußen mit Wasser aus der Pumpe. Aber zur Zeit nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da die meisten Biomüll-Tüten aus Papier sind, nehme ich auch manchmal bei größeren Mengen einfach die Zeitung... Hat meine Mama schon immer gemacht als ich noch ein Kind war, also denke ich dass das erlaubt ist?!

Ich kaufe immer die Biomüll-Tüten von Rewe. Da kosten 15 Stück um die 3 €... Im Sommer -wenn ich z.B. viele Smoothies etc mache - mag ich Tüten lieber als diese Papier-Tüten, die nehme ich momentan aber...

4

ja, wenn ich Apfelmus einkochen will oder Berge von Kartoffeln schäle oder etwas sofort rausbringe, nehme ich auch die Zeitung.
Man soll ja sogar unten in die Tonne etwas Zeitung legen, damit nicht alles festklebt.
3€ finde ich ziemlich viel für 15 Tüten

2

Ich nehme an du meinst diese Biofolientüten?

Ich verwende die immer nur im Sommer (wegen der Maden) und wenn es im Winter sehr sehr kalt ist (wenn sonst der ganze Rotz in der Tonne festfrieren würde).

Ich nehme immer die von DM da kosten 10 Stück 1,45Euro. Ob die aber in nen 10 Litereimer passen weiß ich nicht. Wir haben sie in solch einem Eimer drinnen: http://www.abki.de/__we_thumbs__/348_1_Bioeimer_Biotuete.jpg

da passen sie perfekt.

3

nein, ich meine Papiertüten. Die Folientüten sollen angeblich biologisch abbaubar oder so sein, aber mein Mann hat im Fernsehen einen bericht gesehen, dass die doch nicht so toll sind.
Die von dm könnte ich ja mal ausprobieren. Ist aber auch ein Preissprung von 1-1,10 auf 1,45€!

5

hallo,

ich habe die papiertüten von dm 10 stück 99 cent.

gruß alex

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Ich kleide den Biomüll-Eimer immer ordentlich mit Zeitungspapier aus, da muss ich dann fast nichts mehr auswaschen. Und wenn ich Küchenpapier nur zum Aufwischen von den "Essenssauereien" unserer Tochter nehme, tu ich das auch in den Eimer. Das saugt die Feuchtigkeit gut auf.
Mit Tüten hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die Maismehlbeutel sind immer schneller aufgeweicht als ich den Müll ausbringe, da kann ich den Eimer genau so gut ohne Beutel verwenden. Und die Papiertüten sind so steif und legen sich einfach nicht ordentlich an den Eimer an, dadurch fällt mir zu oft etwas daneben. Außerdem sind mir die Beutel zu teuer. Zeitungen gibt es mehr als mir lieb ist völlig umsonst;-).
Liebe Grüße!

10

allerdings weicht Zeitung manchmal ziemlich schnell auf und reißt schneller (jedenfalls unsere) Deshalb nehme ich sie nur, wenn ich sehr viel auf einmal habe und gleich raus bringe