Frage: Wieviele Zimmer habt ihr mit 4 Personen?

Hallo zusammen,

wieviele Zimmer habt ihr in eurer Wohnung, in der ihr mit 4 Personen lebt?

Wir sind mit zwei Kindern ( 5 und 12 ) und wir leben derzeit noch getrennt. Wenn man sich in dieser Konstellation eine gemeinsame Wohnung sucht, auf was würdet ihr so achten? Gibt es auch welche unter euch, wo sich die Geschwister ein Zimmer teilen? Ich persönlich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, nur drei Zimmer zu bewohnen. Das gäbe doch Mord und Todschlag mit der Zeit.Das eine Kind hat Freundinnen zu Besuch, das andere muss aber für die Schule lernen... Oder wäre das ok, wenn das Zimmer groß genug wäre, so dass man vielleicht mit Raumteilern arbeiten kann? Wie schaut das bei euch aus?

Ich persönlich tendiere zu einer Vier-Zimmer-Wohnung. Sind bei uns allerdings sehr teuer. Ob es wohl im ländlichen Bereich billiger sein würde? Noch dauert das Zusammenziehen noch. Nur man geht das im Kopf schon irgendwie immer mal durch, wie es sein könnte und da ich nun letztes Jahr zweimal umgezogen bin, möchte ich gleich die richtige Wohnung beziehen...

Freue mich über Erfahrungen von euch

lg
salome

1

Hallo,

wir sind vier Personen, unsere Kinder sind zwei und 4,5 Jahre jung. Jedes Kind hat sein eigenes Kinderzimmer, wir haben ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, 1 Esszimmer, ein Bad, eine Küche und ein Gäste-WC, zusammen 96m². Die Kinderzimmer sind recht klein, aber mir ist wichtig, dass jeder sein eigenes Reich hat. Vor den Kinderzimmern ist ein "großer" Flur mit einem Spielteppich für die beiden, so werden die Kinderzimmer vergrößert.

Eine Vier-Zimmer-Wohnung sollte es für Euch schon sein. Gerade bei dem Altersunterschied sind eigene Zimmer sehr wichtig (meiner Meinung nach).

LG und viel Erfolg
Jenny

2

Hallo

kommt immer darauf an

wir haben zu viert auf 65 qm gewohnt.

Große Wohnküche, mit großem Tisch, Eckbank super zum aufhalten
großes Wohnzimmer
großes Schlafzimmer - das war quasi Kinderzimmer nur das unser Bett mit drinnen stand. Die Kleine hat eh noch nicht alleine in einem Raum geschlafen. Die hatte ihr Gitterbett neben unserem Ehebett.
Und eigentlich haben die Kinder nicht viel von uns gemerkt, da wir ja nach ihr ins Bett sind und vor ihr wieder aufgestanden sind.
mini-Loch als Kinderzimmer, daß hatte unsere Große um mal vor der Kleinen flüchten zu können, da war ein Hochbett und ein Tisch drinnen.
Sonstiges Spielzeug war im Kinderzimmer - Schlafzimmer

Auf Dauer wäre es zu eng gewesen, aber die ersten Jahre kein Problem.


Wir sind dann umgezogen weil Kind Nr. 3 unterwegs war.

Meine Mädchen 6 und 3,5 teilen sich ein großes Zimmer und das wird auch so bleiben.
Sehe da kein Problem ......


Grüße Silly

3

Wir haben 8 Zimmer. Leben in einem Haus.

Ich würde euch auch eine 4 Zimmer Wohnung raten.


LG

4

Hallo

Wir sind zu 3 dritt und leben noch auf 72 qm mit 4,5 Zimmern.

In 4 Wochen ziehen wir in unser Haus, das hat 142 qm Wohnfläche. Haben dann 1 Wohnzimmer, eine Küche, ein Esszimmer, 2 Gästeklos, 1 Badezimmer, 2 Kinderzimmer und 1 Schlafzimmer mit Ankleideraum.

Und endlich einen grossen Keller

Bianca

5

Wir haben 4 Zimmer und 117 qm und uns fehlt definitiv ein Zimmer (Arbeitszimmer, wo PC, Papiere usw stehen würden).
Mit nur 1 Kind hatten wir das Arbeitszimmer noch, jetzt mit dem 2. ist es weggefallen und ein Spielzimmer ist daraus entstanden.
Wenn beide Kinder in die Schule gehen, werden sie getrennt, bis dahin werden sie zusammenschlafen und im Spielzimmer spielen.
Der Kleine ist erst 13 Monate und schläft noch bei uns.

Ich würde auf keinen Fall 3 Zimmer nehmen, lieber aufs Land ziehen.

LG Alla

6

Hallo!

Wir ziehen in zwie wochen in eine 4,5Zimmer wohnung..das halbe Zimmer ist unterm Dach aber mein Freund kann bequem drinne stehen und klein ist es nun wirklich nicht....Es geht über 3Etagen.
Wir sind inmoment noch zu viert...aber nicht mehr lange :-) wenn dann nummer drei da ist, bekommt der große das Zimmer unterm Dach. Dann hat jeder sein eigenes Zimmer...die Wohnung ist wie eine Doppelhaus hälfte.

Wir haben inmoment nur 3Zimmer...Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und mein Freund hat im Wohnzimmer eine Trockenbauwand reingezogen und dahinter ist unser "Schlafzimmer" Uns ist es aber zuklein...gehen würde es zur Not, wenn man das Geld für eine größere nicht hätte...

Gruß

7

Wir haben 4 Kinder und wir 2 Erwachsene. Wir leben in einem Haus auf 270 qm. Mit 4 Kindern ist das o.k. Wenn die Kinder nun nach und nach ausziehen ist es zu groß. Dann will ich ein Bungalow, alles auf einer Ebene. Das Haus muß ja auch beputzt werden.....#schwitz

8

Hallo,

die Kinder haben ja auch einen relativ großen Altersunterschied, zu wenig Platz und Rückzugsmöglichkeiten fördert natürlich Konflikte. Ich würd mir das schon überlegen.

Wir haben auch zwei Kinder (3,5 + 9) und haben aus unserer 4-Zimmer-Wohnung eine 5-Zimmer-Wohnung gemacht. In so einem Altbau mit großen Durchgangszimmern war das natürlich ideal. Anders könnte ich mir das nicht vorstellen.

Es wird ja so schon genug gestritten. ;-)

lg

9

Hallo,

wir wohnen zu 4 mit 2 Katern auf 111qm² und haben eigentlich 4 Zimmer + Küche, Bad... aber Wohnzimmer ist 1,5 Zimmer und dazu Wintergarten und Garten. Die Jungs haben jeweils 1 Zimmer, wir haben 1 Schlafzimmer und dann eben Wohn-Esszimmer. Davor haben wir knapp 3 Jahre auf 63qm² und 3 Zimmer gewohnt.

Lg