TSH WERT

Hallo:-D

Was hat eigentlich der TSH Wert mit Schwanger werden zu tun?`

Wenn er zu hoch/niedrig ist, hat man dann keinen Eisprung längere Zyklen oder sowas?
#kratz
Er soll ja um die eins liegen, aber warum?
Damit sich besser was einnistet?

1

ich weiß auch net was der da genau macht..
mein tsh wert is 5,2 un ich hab ne schilddrüsenunterfunktion :-(
die schilddrüse hat ja viel mit hormonsteuerung zu tun soviel ich weiß un wenn die hormone net stimmen dann wird man schwerer schwanger hab ich gelesen..
wie is denn dein tsh wert?

2

ich habe auch ein unterfunktion.
mein wert liegt bei 2,3:-[

3

du hast bei einem wert von 2,3 unterfunktion?
sorry versteh ich net :-D
hab gedacht bis 4,0 is ok....

weitere Kommentare laden
8

Hi

Also das TSH stimuliert die Schilddrüse zur Freisetzung des Schilddrüsenhormons. Die Konzentration des Thyroxins wird laufend im Gehirn überprüft. Wenn Du also nicht genug Schilddrüsenhormon im Blut hast, dann versucht dein Gehirt die Aktivität Deiner Schilddrüse immer und immer mahr anzuteiben durch vermehrte Ausschüttung von TSH. Deshalb deutet ein hoher TSH Wert darauf hin, dass deine SD nicht gut arbeitet. Genau und die SD Hormone sind für eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen verantwortlich, deshaln auch die Breite an Symptomen, wenn die SD nicht gut funktioniert. Unter anderem Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit und ja,.....ich habe ein am eigenen Leib erfahren...ZYKLUSSTÖRUNGEN.
Der aktuelle Bereich liegt im Momet bei 0,8 - 2,5 TSH....das heißt, in diesem Bereich ist alles in Ordnung. Bei mir war es jedoch wirklich so, dass ich erst schwanger wurde, als ich auf den Wert 1 eingestellt war. Bei diesem Wert hab ich mich aber persönlich nicht so wohl gefühlt......hatte schon eher ÜF Anzeichen, Herzrasen, Nervosität etc.

LG Eva

12

Danke für die Antworten, aber was macht es dann?

Verlängert sich der Zyklus oder hat man keinen Eisprung?
Versteh das nicht

13

Bei Unterfunktion verlängert sich der Zyklus und/oder man hat gar keinen ES. Du musst Dir das so vorstellen......eine Schwangerschaft bedeutet einen enormen Kraftaufwand für Deinen Körper. Deshalb wird er die Schwangerschaft auch nur zulassen, wenn Du absolut fit bist. Da spielen so viele Faktoren zusammen, dass man es gar nicht im Einzelnen erklären kann. Man hat ja zB auch Zyklusstörungen und evtl keinen ES, wenn man Fastenkuren macht oder untergewichtig ist. Da stoppt der Körper einfach das Reproduktionsprogramm. Das heißt, die verantwortlichen Hormone werden nicht mehr oder nicht in ausreichender Menge produziert. Bei manchen Arten von SD Unterfunktion, die auf einer Autoimmunkrankheit beruhen (Hashimoto) kann es sogar sein, dass die Eierstöcke von körpereigenen Immunzellen angegriffen werden.

Wenn man Verdacht auf SD Unterfunktion hat, geht man am besten zum Endokrinologen und lässt das ganz genau abklären. die HA kennen sich da oft nicht so gut aus.....meiner sagte: alles in Ordnung. Und am Ende kam dabei heraus (beim Endokrinologen) dass ich Hashimoto hab,....obwohl ich körperlich nichts gemerkt hab, nur eben, dass ich nicht schwanger georden bin.
Alsi ich gut eingestellt war, hat es dann noch ein halbes Jahr gedauert, dann wurde ich schwanger.

LG Eva

weitere Kommentare laden