Diktate 6. Klasse mit das und dass

Hat jemand zufällig ein paar Diktate für mich?

Gruß
Danni

1

Hallo Danni,

bis wann brauchst du sie denn?

lg,
delfinchen

3

Nicht so dringend. Arbeit ist erst Ende des Monats. Da aber sonst in der Schule gerade nicht viele Arbeiten sind würde ich gerne schon üben.

Schneeglitzern

4

ich kann mal schauen, was ich in meinen unterlagen habe .... allerdings sind da immer mal wieder n paar tippfehler drin ... aber wenn dir das nix ausmacht, kannst du mir per pn deine mailadrese schicken, dann schick ich dir morgen (bin heute nicht an meinem eigenen pc) meine arbeitsblätter, die ich zu das/ dass habe.

liebe grüße,
delfinchen

2

Geh mal zu www.klassenarbeiten.de
Ist ne tolle Seite. Gib die Klasse ein und das fach un schon hast du einige Aufgaben plus Lösung parat. Das Ganze ist kostenlos!!!

5

Ganz schlechte Idee.


Der Grund: Ähnlichkeitshemmung.


Besser:

Du erklärst den Artikel (das Auto, das Haus usw) und lässt das Kind Übungen dazu machen.

dann

erklärst Du das Demonstrativpronomen (das/welches) und lässt das Kind Übungen dazu machen

erst wenn das sitzt, dann kannst Du

die Konjuktion dass

erklären, Übungen machen lassen nur dazu


Erst wenn alle 3 klar sind, ist eine Übung mit allen 3 das/dass Formen möglich und später auch ein Diktat.

Gruß

Manavgat

6

Demonstrativpronomen????..wohl eher Relativpronomen...

Gruß

S.

7

Es ist beides.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden