Entwicklungsgespräch...

Hallo Ihr,

ich bin ein wenig ratlos.
Hatte grad ein Entwicklungsgespräch im KiGa das nicht all zu positiv war.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen.

Mein Sohn ist jetzt 4, hat einen riesen Bewegungsdrang (den wir aber meiner Meinung nach gut stillen). Er geht 2 mal die Woche turnen und ist ansonsten auch jeden Tag an der frischen Luft.
Er ist frech und testet gern wie weit er gehen kann (normal oder?)

Jedenfalls siehts von KiGa-Seite jetzt so aus:
er kann nicht still sitzen, er kann sich nicht gut an Regeln halten und er macht nur bei den Sachen mit die ihm Spaß machen. Bei allem anderen kaspert er rum oder schmollt wenn er ermahnt wird.

Er hat im KiGa erzählt dass er im Kino in Harry Potter war, er erzählt viel von Spiderman und dass wir einen Hund haben...
Im Kino waren zwar mein Mann und ich, aber ich würde nie auf die Idee kommen meinen 4-Jährigen mit in so nen Film zu nehmen, er hat noch nie Spiderman im Fernsehn gesehen (da ist doch grad jeder kleine Junge Fan von oder?) Und zum Thema Hund... wir haben garkeine Haustiere weil ich ne Tierhaarallergie hab.
Aber ist das nun Lügen oder ne lebhafte Fantasie?

Er isst schlecht und kaspert auch am Esstisch im KiGa nur rum.
Also sind laut Erzieherin die Portionen (1 Brot und ein Obst) zu groß und ich soll ihm nur die Hälfte mitgeben dass er (wenn er es schafft) ein Erfolgserlebnis hat.

Wenn man mit ihm schimpft oder ihn ermaht ist er ganz gekränkt, macht aber 10 Min. später genau das gleiche, so die Erzieherin.
(wobei ich sagen muss das mir das auch daheim schon aufgefallen ist, aber ich ihn dann schon sehr konsequent "bestrafe" bzw. ihn aus der Situation raus nehme)
Ich meine wie konzequent kann man sein?

Also im Endeffekt bin ich bei den Erzieherinnen jetzt abgestempelt als
Mutter die ihr Kind vor der Glotze parkt, die nicht genug mit ihm Raus geht, die ihn ins Kino in Filme schleift die nix für ihn sind und die
nicht konzequent ist :(
Fühl mich grad wie n Totalversager!

Ist das alles wirklich so schlimm?

GLG
Ela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ela,

unser Sohn erzählt auch dauernd Sachen, die im Leben nicht stimmen. Ich denke, dass jede Erzieherin weiß, dass die Kinder in diesem Alter eine unglaubliche Phantasie haben.

Grundsätzlich denke ich, dass die Erzieherinnen deinen Sohn natürlich aus einem anderen Blickwinkel sehen, als du. Und da ist es wirklich nicht allzu positiv, wenn ein Kind sich nicht an die Regel hält und ständig am Hampeln oder Schmollen ist.
Das du eine andere Einstellung dazu hast, hört man ja aus deiner Mail ;-).

Schlimm ist nix, aber vielleicht ist es für dein Kind einfacher, wenn es jetzt schon auch durch dein wirklich konsequentes Verhalten lernt, sich an Regeln zu halten.

Und das mit dem Essen ist doch einfach mal einen Versuch wert ..., oder?

Lg Elvira

2

"Er ist frech und testet gern wie weit er gehen kann (normal oder?)"

Nein.

"er hat noch nie Spiderman im Fernsehn gesehen (da ist doch grad jeder kleine Junge Fan von oder?)"

Nein, meine Kinder KENNEN Spiderman erst gar nicht. Und Harry Potter auch nicht. Ist für einen 4jährigen auch gar nicht wichtig, Spiderman und Harry Potter zu kennen.

FrauP.

5

"Nein, meine Kinder KENNEN Spiderman erst gar nicht."

Das ist aber nichts, worauf du dir was einbilden kannst. Mein Mann und ich haben auch nichts mit Spiderman am Hut, trotzdem erkennt mein Sohn die Comicfigur. Da Spiderman auf verschiedenen Textilien und Schuhen zu sehen ist, wird ein anderes Kindergartenkind meinem Sohn irgendwann mal erklärt haben, dass das Spiderman ist.

Übrigens hat mein Sohn so auch Bob Baumeister, Meister Manny, etc. kennen gelernt - OHNE Fernseher.

J.

6

Doch. Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes Grenzen zu suchen und zu erfahren. Ein Kind, das keine Grenzen austestet und infolgedessen auch nicht weiß, wo seine Grenzen sind, hat meiner Meinung nach ein schweres Defizit, aber ich habe ein solches Kind auch noch nie kennen gelernt.

Wo lebst Du? In einer Kommune oder hast Du Deine Kinder im Keller festgekettet? Sobald ein Kind in den KiGa geht erfährt es von anderen was "cool" und toll ist. U.a. auch Spiderman, den mein Sohn mit 4 auch cool findet, ohne ihn je anders als auf einem T-Shirt oder Rucksack gesehen zu haben.

Den moralischen Zeigefinger auf so eine herablassende Art zu erheben, fand ich auf diese Frage mehr als unpassend.

Lisa, die zwar hinterm Wald wohnt, aber trotzdem Spiderman kennt#winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

für mich hört es sich ganz nach einem normal entwickelten 4 jährigen Kind an. Es ist nur ein Entwicklungsgespräch, sehe es ohne Wertung. Dein Sohn wird sich weiterentwickeln und dann tun sich andere Baustellen auf.

Mit dem Essen kann ich nun gar nicht verstehen, wenn er satt ist, ist er satt und gut ist. Wieviel du ihm mitgibst sollte doch wohl deine Sorge sein. Wozu braucht man beim Essen ein Erfolgserlebnis? #mampf Meiner ist im Kindergarten auch nicht viel, weil er keine Zeit hat, diese Zeit geht nämlich vom Spielen ab.

Er kennt Spiderman und Harry Potter, oh mein Gott, ruft das Jugendamt. (Vorsichtironie) Meiner kennt Star Wars und hat den Film trotzdem nicht geschaut. Meiner kennt Harry Potter weil ich die Bücher im Regal hab.

Dein Sohn testet Grenzen na und, wenn nicht jetzt dann hast du es in der Pubertät. Meine Schwägerin war in der Baby- und Kinderzeit ein Augenstern, ein Engel, sie war Zucker und dann kam die Pubertät und da hat sie schnell alles aufgeholt...#zitter

Mach dir keinen Kopf, vieles hängt auch davon ab, wie die Erzieherinnen ihren Job erledigen.

#winke

4

Hallo,

"Er ist frech und testet gern wie weit er gehen kann (normal oder?) "

nein, das ist natürlich nicht normal #schock

"Jedenfalls siehts von KiGa-Seite jetzt so aus:
er kann nicht still sitzen, er kann sich nicht gut an Regeln halten und er macht nur bei den Sachen mit die ihm Spaß machen. Bei allem anderen kaspert er rum oder schmollt wenn er ermahnt wird. "

Er kann also Sachen nicht, die ein 4Jähriger können sollte.
Das sind alles Sachen, die du auch gut zu Hause mit ihm üben kannst. Und das solltest du auch mit ihm üben.

"Ist das alles wirklich so schlimm? "

Was meinst du mit "alles"?
Ob ein Kind viel fernsieht oder ins Kino geht, wird den Erzieherinnen erstmal egal sein, solange das Kind ansonsten altersgerecht entwickelt ist und das scheint deiner ja nicht zu sein.
Ich finde die von dir aufgezählten Kritikpunkte in ihrer Gesamtheit schon erschreckend, und würde verstärkt daran arbeiten, diese zu verbessern.

LG,
J.

9

Also hat dein Kind nie getestet wie weit es gehen kann?
Dein Kind sagt immer zu allem Ja und Amen weil du als Mutter unfehlbar bist?
Also da bin ich schon der Meinung dass ein Kind das testen muss, und ich als Mutter ihm die Grenzen aufzeigen muss!

Wie kommst du denn jetzt bitte drauf dass mein Kind nicht altersgerecht entwickelt ist?
Das entnimmst du jetzt den paar Sätzen?

Ich hatte ja geschrieben dass das im Kindergarten so ist, zuhause haben wir diese "Stillsitzprobleme" und dass er nicht hört nämlich nicht!

12

Aber wie schon geschrieben werden wir natürlich trotzdem
an den Punkten arbeiten!
Ich sehe ja in Bezug auf die Schule schon auch dass das so
nicht auf Dauer weitergehen kann!

Nur wenn daheim eben nicht viele Situationen
sind wie im KiGa fühl ich mich eben etwas machtlos!

LG
Ela

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ela,

meine Tochter ist zwei Jahre alt und ich kann da vielleicht noch nicht mitreden.

Aber ich denke absolut, dass es normal ist, dass ein 4jähriger frech ist und seine Grenzen austestet. Grenzen testen tun sie schließlich auch mit 16 noch.

Meine Tochter kennt keine Figuren aus dem TV, außer Shaun das Schaf und der kleine rote Traktor. Weil sie diese ab und an sehen darf, was ich auch nicht schlimm finde. Woher kennt Dein Sohn Spidermann? Aus dem Kindergarten? Ist nur ne Interessenfrage, ohne Wertung.

Was meinten die Erzieherinnen, wie Du Deinem Sohn dass stillsitzen, etc. beibringen sollst? Find ich ja schwierig, bzw. das wir in Richtung Schule nicht einfach (allerdings ziehen da ja noch ein paar Jahre ins Land). Ich verstehe allerdings total, dass er, wenn er so einen großen Bewegungsdrang hat, nicht still sitzten kann. Wie auch, da geht ja nix;-)

Meiner Meinung nach, hat dein Sohn auch ne lebhafte Phantasie. Meine Tochter erzählt jetzt wildfremden Personen sie hieße Sara, was nicht stimmt, da sie Cara heißt. Außerdem hätte sie einen Bruder (sie hat ne kleine Schwester). Aber Phantasie ist doch nichts verwerfliches.

Das mit dem Essen sehe ich eigentlich auch so. Ich hab eine Erzieherin als Freundin und sie meinte, dass man den Kindern lieber weniger in den Kindergarten mitnimmt, dass sie auch aufessen, bevor sie vor einem großen Berg sitzen und nicht wissen wo anfangen. Denke daher wird dein Sohn auch da rumkaspern. Wenn Du kleinere Portionen machst siehst Du ja, ob´s leer ist und wieviel er wirklich brauchst.

Was ich nicht verstehe ist, warum Dich hier jetzt alle verreißen. Jeder hat doch so seine Problemchen und es läuft nicht alles rund, daher fragt man.

Was mich wirklich total interessieren würde ist, was Dir die Erzieherin geraten hat. Abgestempelt hat man ja jemanden gleich....

LG
Bianca + Cara 10.05.08 + Nika 21.05.10

10

Danke an alle die mir mit ihren lieben Antworten
ein wenig die Selbstzweifel genommen haben!

Ich werde natürlich drauf achten dass wir an den
Punkten die die Erzieherin angesprochen hat arbeiten.

Aber trotzdem ist es schön zu hören dass es bei euch
auch ähnlich ist :)

DANKE!!!

14

Hallo

also ich finde gar nichts schlimm daran
Freue dich doch, daß sie dir alles so ehrlich sagen und gemeinsam mit dir daran arbeiten wollen.
Sie haben dir ja eigentlich nix neues gesagt - Oder ?

Ihr habt die Chance gemeinsam das Temperament deines Sohnes in Bahnen zu lenken.
Gerade wenn ihr an einem Strang zieht, sind Kinder viel eher bereit sich etwas anzupassen oder ihr Verhalten zu überdenken.

Er ist ein wilder Kerl - ein Lausbub - Ok
aber das kann man doch in den Griff bekommen.

Sehe es als Gelegenheit Einfluss nehmen zu können.

Bespreche zu Hause die Regeln vom Kindergarten mit ihm - erkläre ihm den Sinn der Regeln.

Das er regeln austestet ist normal - normal ist auch, daß er dann ein "Nein" bekommt
und wenn das kleine Nein nicht reicht, wird ein großes Nein daraus ...... und dann erfolgt eben eine Konsequenz.

Mich persönlich nerven Kinder die dann bei den Konsequenzen " leiden, weinen" und sich ganz ungerecht behandelt fühlen.
Da bin ich dann leicht genervt und sage das den Kindern auch.
Ist aber mein persönliches Ding. #nanana

Meinen Mädchen sage ich auch immer ( sehr wilde Mäuse ) ihr könnt Schmarrn machen, Austesten, Grenzen überschreiten - aber dann müßt ihr auch mit einem "'Anpfiff" zurecht kommen.
Da brauchen sie mir nicht kommen mit "ungerecht" ect.


Und die Erzieherinnen stempeln dich doch nicht ab
da hätten sie bei 25 Eltern ja viel zu tun

Solange ihr in eine Richtung arbeitet, macht Dir kein Mensch einen Vorwurf


Grüße Silly

20

Hi,
unsere erzählen im Kiga auch viel Zeug "aus dem Zusammenhang gerissen" und die Erzieher bilden sich ihre eigene Meinung. Manchmal kommt echt eine Kasper-Geschichte dabei heraus....sozusagen "Reise nach Jerusalem"

Kinder sind im Kiga schnell als "Zappelkinder" abgestempelt oder auch als "AHDS" tituliert, nur weil sie sich mehr bewegen möchten. Außerden gibt es Einrichtungen, die eher auf Mädchen spezialisiert sind...ruhig, nett, umgänglich, machen alles was die Erzieher sagen.....
Jungs stören hier eher und werden dann schnell zu Außenseiter.
Weiß def. wovon ich hier rede!!!!

Nimm das Zeug vom Kiga bloss nicht soooo ernst...oftmals nur pures Geschwätz dahinter.

Grüße
Lisa

21

Hallo,

problem kenn ich nur zur gut, habe mir auch vieles anhören müssen

ende vom lied er hat jetzt gewechselt seit anfang der woche, mein sohn kam im märz 2009 in den kindergarten es fing harmlos an, artete dann richtig aus, habe gekämpft, im november 2010 habe ich dann aufgegeben und dann denn wechsel befürwortet (ein erzwungenes)

lange geschichte .....

mein sohn testet auch immer seine grenzen aus und die sind ja bei vielen unterschiedlich (ich sagte nur oma, die sieht viele dinge nicht so eng)

natürlich kennt er auch viele figuren siehe h und m kinderbekleidung viel mit spidermann druck etc.
er sieht auch fern und liebt die sendung "coop gegen cat" "mr. bean"

hoffe für dich das es nicht so ausartet wie bei mir

lg