kinderschwimmen für 3jährige?

;-)Hallo zusammen,

habe bereits mehrfach gegoogelt und werde einfach nicht schlauer. Meine Tochter war immer schon eine Wasserratte und ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Idee mit ihn in einen Schwimmverein bzw. Schwimmkurs zu gehen. Das was ich immer finde, sind Kurse für Babyschwimmen oder Schwimmkurse ab 4.
Dürfen 3jährige nicht schwimmen aus irgendwelchen Gründen? #gruebel
Ist Babyschwimmen nur zur Wassergewöhnung und schwimmenlernen funktioniert erst ab 4? #gruebel

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

LG
Steffi

1

Hallo,
doch bei uns gibts auch Kurse für 3jährige. (Zu unmöglichen Zeiten)Oft sind es auch Folgekurse die aus den Babyschwimmkursen heraus gehen.
Richtige Schwimmkurse gibts erst ab 4.

2

Hallo Steffi,
da hast Du noch Glück bei uns sind die Schwimmkurse erst ab 5 Jahre! ;-). Meine Tochter ist auch eine Wasserratte und kann auch schon super tauchen. Beim richtigen schwimmen ist das Problem, daß sie Kinder noch nicht die Kraft dazu haben. Wir werden jetzt versuchen, daß sie ab Sommer trotzdem schon wo rein kommt eventuell durch "vorschwimmen".

Wir haben zwar auch Kurse für 3-4 jährige, aber da langweilt sie sich. Ich gehe jetzt selber mit den zweien. Ist zwar anstrengend, aber wenns nichts anderes gibt...

Liebe Grüße und viel Glück
Sina

3

Bei uns gibt es ab 3 Pinguinschwimmen.

Das ist eine Vorstufe zum Seepferdchen. Da ist alles sehr spielerisch und es wird aber auch schon ein wenig die Froschbewegung geübt. Unsere Tochter hat den Pinguinkurs mit 4 gemacht - zur Überbrückung da die WArteliste fürs Seepferdchen sooo lang war. Sie konnte sich dort schon ein paar Züge über Wasser halten. Jetzt hat sie gerade gestern ihr Seepferdchen gemacht (wird im April 5).

Das "Problem" bei dreijährigen und Schwimmenlernen ist die Kraft. Selbst wenn sie die Schwimmbewegung hinbekommen, fehlt ihnen oft die Kraft.

Bei unserer Tochter konnte ich jetzt auch einen deutlichen Kräfte-Unterschied feststellen zwischen dem Pinguinkurs und dem Seepferdchenkurs.

4

Hallo

also ein 3 Jähriges Kind hat noch nicht die körperlichen Voraussetzungen um schwimmen zu lernen. Es fehlt an der symetrischen Motorik, Kraft und Ausdauer. Selbst mit 4 Jahren ist es noch sehr früh. Bei uns werden die Kurse erst ab 5 Jahren angeboten - davor wäre es Zeit- und Geldverschwendung. (Kurs kostet zwischen 75 und 150 Euro für 10 Stunden)

LG
Prolactini

7

Also meine sind mit dreieinhalb schon ein paar Züge geschwommen. Komplett unter Wasser zwar - aber es geht schon.

Mir wäre ein Schwimmkurs auch ganz lieb. Sie sollten schon lernen, wie man den Kopf zum Atmen über Wasser halten kann.

9

Hallo,

was Du schreibst stimmt einfach nicht. Meine Tochter hat mit 3 Jahren ihr Seepferdchen gemacht.
Es stimmt schon das 3 Jahre sehr früh ist aber pauschal zu behaupten die Kinder hätten nicht die körperlichen Voraussetzungen stimmt einfach nicht.
Ich kenne noch mehr Kinder die grade 4 geworden waren als sie ihr Seepferdchen gemacht haben.

LG Dore

weitere Kommentare laden
5

Hi Steffi,

versuche es bei privaten Schwimmschulen. Ist schwer, die zu finden, aber es gibt oft welche.

Bei uns gibt es da Kurse ab 1 Jahr. Zur Wassergewöhnung. Selbst unser Kurs der 3-4 jährigen ist noch ein Wassergewöhnungskurs.

Wir zahlen jetzt für 8 halbe Stunden 48 Euro.

Chris

6

Hallo,
schau mal im Programmheft der AOK, da machen wir einen Kurs mit.
Ist für Kinder ab 3, ist Babyschwimmen für Fortgeschrittene......
Da ich keine AOK Kundin bin, zahle ich für 10x 45 min, 30 Euro.
MfG Schnert

8

wir sind jetzt seit sie 1,5 Jahre alt war im "Schwimmkurs" erst das Mutter-Kind schwimmen jetzt nennt es sich Kindergartenkurs. Es werden eben Übungen gemacht die zum schwimmen hin führen und die Angst vom Wasser nehmen. Schau mal bitte im I-Net unter Schwimmschule Flipper ob die auch eine Schule bei euch in der Nähe haben.

Meine Tocher wird im Juni 4 und jetzt ist sie soweit, dass sie 3-4m ohne Schwimmhilfe schwimmen kann (über Wasser halten und vorwärts kommen). Ins Wasser springt und zum Beckenrand kommt ohne Schimmhilfe (Selbstrettung) und mit kaum gefüllten Schwimmkissen (siehe hier http://www.sparbaby.de/schnaeppchen/schlori-schwimmfluegel/) sehr ausdauernt schwimmt und schon gut die Arme und Beine koordinieren kann.


Aber ich sehe auch, dass zum richtigen Schwimmen noch eine ganze Ecke fehlt und von daher ist 4 bestimmt für richtiges Schwimmen der bessere Zeitpunkt. Allerdings finde ich so unsere Kurse toll auch wenn deren Ziel nicht das schwimmen ist (sonst würde ich es ja auch nicht machen ;-))

LG
Tanja

11

Hallo,

ich habe mal mit einem von der DLRG gesprochen, der selbst Kinderschwimmkurse unterrichtet. Richtig schwimmen lernen können die meisten Kinder erst mit 4 eher 5 Jahren (wie überall gibt es auch hier Ausnahmen, die es früher könnten, aber die seien wohl sehr selten). Davor seien sie motorisch oder insgesamt von der Entwicklungsreife her noch nicht so weit.

Bis 4/4,5 Jahren seien überwiegend Wassergewöhungskurse oder Erlernen von Praktiken, wie sich die Kinder über Wasser halten können bzw. nicht untergehen, wenn sie mal wo reinfallen.

Richtig schwimmen lernen wäre ab 4/5 Jahren sinnvoll.

12

Mit 3 Jahren kann ein Kind noch gar keine Schwimmbewegungen ausfuehren. Mit 4 ist auch noch sehr frueh. Erst mit 5 koennen KInder vernuenftig schwimmen lernen laut Schwimmlehrer. Warum muss denn ein Kind mit 3 schon schwimmen koennen? Es wird heutzutage echt uebertrieben.:(

Lg Krissy

14

Hallo,

kein Kind muss mit 3 schwimmen können.
Aber es gibt Kinder, die von klein auf sehr viel Spaß im Wasser haben und es gibt Situationen, in denen es wichtig ist, dass Kinder früh lernen, ihre Fähigkeiten im Wasser gut einschätzen zu können.
Wir haben z.B. am Meer gewohnt und Wassersport gemacht, deshalb hatte mein Sohn praktisch täglich Kontakt mit dem Wasser.
Darum waren wir auch seit dem Babyschwimmen mit ihm im Verein, dort war es eben nicht das Ziel, dass sie so schnell wie möglich schwimmen lernen oder ein Abzeichen machen, sondern dass sie langsam im Wasser an Autonomie und Sicherheit gewinnen und sich entsprechend ihrer Fähigkeiten im Wasser verhalten.
Das Schwimmenlernen kam ganz von alleine dazu.
Keine Ahnung, wie du behaupten kannst, dass Kinder mit 3 noch keine Schwimmbewegungen machen kann.

LG