3 Urlaubsreisen mit Papa im Jahr

Hallo,
ich bin geschieden, habe einen Jungen, der seit seinem 18 Lebensmonat nur bei mir ist. Aber es gibt regelmäßige zuverlässige Papa-Wochenenden und Urlaub. Der Vater und ich haben ein sehr schlechtes Verhältnis "hinter den Kulissen", vor dem Jungen spielen wir ein bisschen Theater mit freundlichen Worten, der Rest geht über Anwälte. Leider. Dennoch heiße ich das Papa-Sohn-Verhältnis gut. Sohni ist klug und weiß, dass seine Eltern keine Freunde sind, aber ihn lieben.
Nun zur eigentlichen Frage:
Von Dritten habe ich erfahren, dass er mit dem Jungen 3 Reisen machen will im Jahr 2011. Wir erstellen zwar einen Umgangsplan zusammen, aber was sie zusammen machen weiß ich fast nie, außer das, was der Junge mir dann erzählt.
So weiß ich von einem Inselbesuch, und 2 Flugreisen in diesem Jahr. Ein Kurzurlaub zu Ostern auf einer Insel (vielleicht 5 Tage), in den Sommerferien und den Herbstferien je eine Flugreise, und die eine davon nach Dubai. Das ist zivilisiert und sicher toll dort. Aber müßte er mich nicht mal dazu fragen? Wenn wir, also meine neue Familie und mein Junge mit mir nun auch noch mal nach Spanien wollten, was eventuell im Gespräch war aber noch nicht gebucht, dann flattert der Junge nur herum, ist voll verwöhnt und es ist auch gar nicht mehr so was Besonderes. Versteht ihr?
Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll?
Ein Gedankenaustausch wäre toll.

liebe Grüße
#winke#winke#winke
Beli

1

Hallo,
ich schreibe mal obwohl ich nicht getrennt lebe.
Ich halte reisen für wichtige Bildung. Damit kann man ein KInd sicher nicht verwöhnen und wenn die Möglichkeit dazu da ist, sollte man sie auch ausschöpfen.
Allerdings sollte es schon genau geplant und abgesprochen sein. Wenn ich nicht wüsste was mein Kind in der Zeit macht, bzw. wo er ist bringt doch der gesamte Erziehungsauftrag nichts, da Du es ja gar nicht wiederspiegeln kannst.
Ich denke eine genaue Kommunikation mit dem Vater ist wichtig.

2

zur Ergänzung. Der Junge wird 9 Jahre alt, und statt Dubai müsste da Abu Dhabi stehen. Ein arabisches Emirat... (hoffentlich kommt er da auch wieder?)

B.

9

Schau dir Bilder an von Abu Dhabi... ich wünschte ich wäre dein Sohn und könnte mit.

3

hi beli!
ich würde über meinen schatten springen, die vergangenheit ruhen lassen und den vater zu einem gespräch bitten (notfalls mit schlichter / mediator o.ä.). er soll offen mit dir reden, was er plant, nur dann seid ihr ein team und zieht - was das kind betrifft - an einem strang!
lg
julia

4

Ich habe noch niemals gehört, selbst bei getrennt lebenden Eltern, dass der andere Elternteil nicht weiß, wo sich das Kind befindet. Geschweige denn, wohin das Kind in Urlaub fährt. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Ehe ich dem Kindesvater das Kind mitgeben würde, hätte er mir detailliert darzulegen, wie lange und wohin er das Kind beabsichtigt mit hin zu nehmen! Das würde jede Mutter, die ich kenne, so handhaben. Alles andere halte ich für völlig unnormal.

5

Hallo Himmel,#winke
das ist etwas schräg rübergekommen, wie mir scheint. Der Papa versucht mich auszuklammern. OK, aber den Reisepass habe ich und dann sagt er mir schon, was ist, auch mit Hoteladresse. Nur bei kleineren Sachen, wie Tagesausflüge oder besondere Anlässe, die man einfach nur gern wüßte zum Erzählen mit dem Jungen, die kann ich ja nicht erahnen. Wir wohnen fast 400 km auseinander.
Zitat Anwältin: "Grundsätzlich geht es den anderen Elternteil nichts an, wie der Umgang gestaltet wird, wenn das Kindeswohl nicht gefährdet ist."
Nur deshalb weil ich meinen Jungen so umsorge und behüte, fällt es mir gefühlsmäßig ja schwer dem Papa die Freiräume zu lassen. Aber mit dem Älterwerden der Kinder geht das ja bekanntlich vielen Mamas so #kratz

Naja, mal sehen....
lieben Gruß

11

Uns wird es verboten das wir mit den Kindern in Urlaub gehen, warum? Sie sagt die Kinder könnten nicht schnell zu Ihr wenn sie es wöllten #augen Sie geht 3 mal im Jahr Türkei oder Tunesien, mein Mann könnte sich auch quer stellen aber gut, wir sind ja nicht sie :-P

Klar sollte er bescheid geben wenn er mit dem Kleinen wohin geht in Urlaub, verbieten oder vorschreiben ob ja oder nein geht nicht, denn wieviele Mütter fragen die Väter?

weitere Kommentare laden
6

Der Vater hat viel weniger Zeit mit dem Kind als du, und will die halt schoen gestalten. Ich seh das als positiv. Ob fuer das Kind eine Reise was besonderes ist, ist doch Kokolores. Besonders, weil eine Reise mit Mama ja nicht eine Reise mit Papa ist.

Und das er dich nicht ueber jeden Tagesausflug waehrend des Urlaubs informieren muss halte ich auch fuer normal.

7

huhu


Ich lebe zwar nicht getrennt aber möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.

Du kannst froh sein,das dein Ex sich so für sein Kind interessiert und mit ihm scheinbar in seiner Zeit auch was vernünftiges anstellt :-)
Denke auch du musst keine Angst haben das es nichts besonderes mehr für ihn wäre,wenn du dann auch mal mit ihm in den Urlaub fährst,jeder Urlaub ist was besonderes und anders ;-)

Allerdings finde ich,das sowas abgesprochen werden sollte,zumindest sollte er dir,du bist immerhin die Mutter sagen was er vorhat gerade wenn es nicht nur ein paar km weit weg gehen soll#schwitz

lg

8

Reisen ist soooo toll. Gönne deinem Sohn diese Reisen.

Ich bin früher mit meinen Eltern auch viel gereist. Heute kann ich mir solch teure Reisen sehr selten leisten, deswegen bin ich sehr dankbar für jede Reise, die meine Eltern mir ermöglichen konnten.

10

Fragst du Ihn ob du das darfst?

13

Hallo,
ja, das war Pflicht. Z.B. als wir für 3 Tage nach Prag wollten, da musste ich an der Grenze warten, dass ein Fax kam, welches bestätigte dass der Papa davon wußte.
Ich will ja nix böses.
Gemeinsames Sorgerecht ist eine Sache. Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht ist aber nur bei mir.

Es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht erzählt er mir das noch.....

14

Die Ex meines Mannes hat noch nie ne Unterschrift gebraucht, nicht in der Türkei oder Tunesien noch sonst wo .....Komisch....

weitere Kommentare laden
15

Hallo und Danke für so viele Gedanken,
Ich las mal, dass geschiedene Eltern versuchen sollten keine materielle Konkurrenz zu bilden. Das könnte in ausarten. Vieviele Kinder in intakten Familien bekommen denn 2 Eisenbahnanlagen zu Weihnachten? #kratz
Dann das viele sehr teure Verreisen...
Ist doch logisch, dass man da mal drüber nachdenkt.

schönen Tag euch allen noch #winke
Beli