Viele Einbrüche in der Nachbarschaft, was würdet Ihr tun???

Hallo,

bei uns im Wohngebiet wurde in den letzten 2 Wochen über 10 mal eingebrochen. So langsam verlagert sich das "Einzugsgebiet" in unsere Richtung.

Mein Mann ist zwei Wochen auf Geschäftsreise und ich bin mit meinen zwei Kleinen allein im Haus. Wir haben zwar eine Alarmanlage, aber im Fall der Fälle wüsste ich auch nicht so richtig weiter. Ich will auch nicht hysterisch sein, aber es auch nicht so locker sehen. Die Kinder schlafen leider Richtung Straße. Ich könnte die Beiden mit ins Schlafzimmer nehmen und uns einschliessen, aber das ist doch auch hysterisch, oder?

Mein Mann meint, ich solle die Autoschlüssel und das Portemonaie offensichtlich in den Eingang legen, wenn wir dann "Glück" hätten würden sie sich damit zufrieden geben.

Was meint Ihr?

LG

1

Hallo,
ich kann Deine Sorge gut verstehen. Bei uns ist mal eingebrochen worden, und der Einbrecher ist durch die Kinderzimmer, in denen die Kinder geschlafen haben. Wir waren alle zu Hause. Ich leide bis heute arg unter diesem Erlebnis, und es gibt Tage, da schließe ich mich mit meinem Zwerg im Schlafzimmer ein. Dann kann ich ruhiger schlafen und werde eben nicht hysterisch. Die Idee mit dem Portemonnaie halte ich auch für gut. Vielleicht auch ein Licht anlassen? Ach, und ich lege mir oft mein Handy in Reichweite, bevor ich schlafen gehe.
LG und alles Gute!

2

Hallo.

Natürlich ist es am naheliegendsten Ratschläge zu geben, wie Fenster geschlossen halten, Haustüre extra abschließen - nicht nur zuziehen, Kellerfenster zu, Autoschlüssel abziehen, Auto in Garage stellen u. diese abschließen.....

Was ich persönlich "abschreckend" bzw. zumindest "nicht einladend" für ungebetene Gäste empfinde (und die wir haben - wohnen absolut ländlich...) sind Sachen wie z.B.:
- Terrassenbeleuchtung, die nachts durchgehend brennt
- direkt am Eingangsbereich drei große Kugelleuchten, die ebenfalls bis ins Morgengrauen leuchten
- große Laterne, die sofort einschaltet, wenn man den Hofraum betritt


Den Tipp von deinem Mann finde ich auch nicht schlecht. Man muss diese Hirnis ja nicht noch weiter in die Wohnung locken, wenn sie im Eingangsbereich nix finden.... ;-)

Würde den Kindern nicht unnötig Angst machen, indem du die gewohnten Schlafverhältnisse änderst.

lb. Grüsse und alles Gute!!!!

3

Hallo!

Mein "Notfallplan" würde so aussehen:
alle Fenster schließen, Licht im Flur anlassen, Jalousinen runterziehen, vor und hinter dem Haus die Außenbeleuchtung anlassen, Geld im Flur offensichtlich liegen lassen, Telefon mit ans Bett nehmen, Kinderzimmer abschließen, Schlafzimmer abschließen und das Babyfon einschalten nicht vergessen!

Alles Gute!!!
Hoffentlich geht der Kelch an Euch vorüber!!!

Dani

4

oh- das ist ja doof.

kann da ein bißchen nachfühlen- bei mir stand vor einigen wochen mitten i nder nacht die polizei im wohnzimmer-
ich hatte meien autotüre offen stehen, die haustüre war nicht richtig zu ("schnapper drin"), der schuppen mit den fahrrädern und co stand offen (also so wie es bei mir fast imemr aussieht.)
und die kamen nachts streife gefahren und dachten sie wären mitten in einen einbruch geraten.

ich war (wie oft) mit den kindern allein zu hause und hab natülich nen gehörigen schrecken bekommen als ich im 1. stock leigend geräscuhe aus dem erdgeschoss hörte..

ich würde mich an deiner stelle bei der örtlichen polizeiwache melden und mich beraten lassen.
vielleicht können die dir auch sagen, wie die einbrecher rein kamen, wie du dich am besten verhalten solltest, falls du was merkst/ hörst, wie du dich am besten sichern kannst

alles was hell und laut iost gefällt einbrechern grundsätzlich nicht so gut- von daher große hallogen.strahler mit bewegungsmelder anbringen- alarmalnage anschalten, telefon am bett griffbereit, rolläden bei den kinderzimmerfenstern schließen, fenstern und türen zu:)

alles liebe
lisasimpson (die seither auch die türe wenigsens zuzieht, wenn sie ins bett eht:)

5

Hallo,

mich wundert es ehrlich gesagt das Du so "passiv" bist. Ich würde mich von den Einbrechern "herausgefordert" fühlen mein Haus so zu sichern das sie keine Lust mehr haben bei mir ein zu brechen.

Ihr habt eine Alarmanlage, ist doch toll das ist ein Anfang. Macht die nur Lärm oder was passiert wen die angeht ? Wie sehen Eure weitern Maßnahmen aus um Euer Haus zu sichern ?
Geh doch mal zur Polizei die beraten Dich was Du noch tun kannst um Euer Haus möglichst einbruchsicher zu machen.

Habt ihr eine gute Haustür und gute Terassentür ? Was ist mit Rolläden die sich nicht hochschieben lassen ? (die geben mir viel Sicherheit)
Es gibt doch viele Möglichkeiten sein Haus zu sichern.
Ich würde den Einbrechern sicher nicht das Geld und die Autoschlüssel in den Flur legen, dort würde ich eher einen bissigen Hund anketten #schein

LG dore

6

Hallo,

ich nehme mal an das eure Alarmanlage so richtig losgeht,wenn eingebrochen wird,oder?Das wird Einbrecher verscheuchen!!!
Ebenso gibt es abschließbare Tür-Fenstergriffe die zwar nicht vorm Aufhebeln schützen,aber der Griff durch gekippte Fenster ist sinnlos.
Gegen das Aufhebeln können Teleskopstangen schützen .
Bewegungsmelder sollen auch abschreckend wirken.
Im Prinzip gibt es eine Menge um es den Einbrechern schwerer zu machen und ich sage mir immer wegen der paar Kröten die wir haben ,machen sie sich nicht die Mühe!
Und wenn dir das alles keine Sicherheit gibt ,dann schlaft ihr eben im alle zusammen in einem Raum.Ist doch mal was besonderes;-)

Lg Sabine

7

Das ist einer der Gründe, warum wir einen großen, bellenden Hund haben. ;-)

Wenn mein Mann mal Nachts nicht da ist, würd ich hier vor Angst eingehen, wenn unsere Raya nicht wäre.

Meine Schwiegis wohnen in einer etwas gehoberenen Wohngegend. Um sie herum stehen ca. 7 Häuser, keiner hat einen Hund bis auf Schwiegis. Jeder hatte dort mindestens schon 2 Einbrüche bis auf meine Schwiegis. Die halten sich einen schönen, großen, lauten Hund :-)

Davon abgesehen schlafen meine Kinder immer in unserem Ehebett,
wenn Papa nicht da ist, weil ich sonst nicht einpennen kann. Ich brauche jemanden an meiner Seite #rofl

Ich würde es also so wie Du machen...Kids mit ins Bett und Tür verschlossen!

8

Wir machen eigentlich schon alles was geht-immer alle Lichter im garten und vor dem Haus an. Rolläden runter Alarm am und Handy ans Bett. Ich kann gar nicht verstehen, wie die sich so lange in einem Dorf aufhalten können, aber es ist halt ruhig recht wohlhabend undit super Anbindung an die Autobahn. Wir wohnen in einer sackgasse zum Wald, das ist für einen autodiebstahl und eine Flucht weniger attraktiv.

Naja, die Polizei fährt fleißig Streife und wollen wie hoffen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Lg

9

Hallo,

tu alles was suggeriert - hier ist jemand zuhause. Einbrecher mögen es doch im Regelfall ganz sicher nicht, auf Bewohner zu treffen. Wenn ich alleine bin, dann lasse ich den Rolladen nicht ganz runter, ein kleineres Licht an und den Fernseher dazu. Ich stelle auch schon mal was ans Fenster an die Gardine (so dass man von draussen denken könnte, da steht jemand.

Ich würde ausserdem bei der Polizei anrufen und fragen, ob die Einbrüche nachts oder tagsüber waren.

Auf keinen Fall würde ich meinen Kindern Angst machen durch mein Verhalten.

LG
B