18. SSW - komisches Gefühl im Bauch

Hallo Ihr Lieben,

bin das erste Mal schwanger und etwas übernervös...

Ich habe jetzt seit einigen Tagen so ein ganz komisches Gefühl im Bauch. -- immer auf der gleichen Seite. Als Flattern würde ich es nicht bezeichnen.
Ist halt komisch. Ganz leicht ...

Hatte heute Nacht wieder das Gefühl, dass mein Bauch die ganze Zeit hart war. Ich kann schon gar nicht mehr auf dem Bauch liegen. War bisher war ich ja der Auffassung, dass dies normal ist. Aber langsam mache ich mir so ein bißchen Gedanken.

LG
Laohu

1

Hhmm... So ein "ganz komisches Gefühl im Bauch" könnten aber auch Kindsbewegungen sein!?

Wie fühlt es sich denn an?

2

Hallo,

also bei mir war der Bauch vor zwei Tagen an der rechten Seite hart und ich bin natürlich davon ausgegangen und war mir ganz sicher, dass da unser kleines Baby lag, eventuell wars der Kopf :) Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es da lag. Habs auch nur durch starkes fühlen erspürt, Kindsbewegungen hab ich leider och nicht bemerkt :) Ich glaub da is alles ok bei dir...ich weiß nicht genau...die gebärmutter kann man doch jetzt auch schon ertasten oder....ist auch mein erstes Kind aber mach dir keine Sorgen, is bestimmt alles normal.

Liebe Grüße
trischa 19 SSW#winke

3

Ich würde auch sagen du spürst so langsam die ersten Kindsbewegungen :-)
Und klar wird es immer unangenehmer auf dem Bauch zu liegen :-)

4

Ich spüre meinen zweiten Krümel noch nicht, hab allerdings eine Vorderwandplazenta. Es ist normal, dass der Bauch ab und an mal hart wird, aber nur einseitig #kratz da tippe ich eher auf das Kind.

Ich werde meinen zweiten Krümel auch frühestens in der 20. SSW spüren, vorher verhindert das die aktuellen Situation.

Und auf dem Bauch schlafen, kann ich auch langsam nicht mehr. Habe mir schon so ein kleines Stillkissen gekauft, damit ich mich besser hinlegen kann. Da es meine zweite #schwanger ist, aber vieles ein wenig anders läuft, bin ich auch manchmal am rätseln.

Gruß
marjatta

5

Hallo Laohu,

so lange Du kein ganz schlechtes Gefühl (mütterlicher Instinkt) hast, würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Ich als eigentlicher Bauchschläfer kann das auch nicht mehr und empfinde jeglichen Druck am oder auf dem Bauch als sehr unangenehm.

Mein Bauch ist auch manchmal an einigen Stellen leicht verhärtet, aber das liegt an der trägen bzw. schlechten Verdauung. Ich merke das öfter, wenn ich nicht regelmäßig auf dem Topf war.

Vielleicht hilft Dir ja ein wenig wärme (nicht zu stark) oder eine leichte Massage an der Stelle.

LG anneliese