Schüchtern/ unsoziales Verhalten - kennt das wer in Phasen?

Hallo

erstmal voweg, vielleicht kennt ihr das Buch "Ohje ich wachse" Diese Phasen die da beschrieben sind hat Nico damals genau so durchlebt. Deshalb denke ich, das er vielleicht ziemlich auf Entwicklungsschritte reagiert und hoffe, das es diesmal wieder sowas ist.

Seit Anfang Dezember wurde er schon schwieriger im KiGa. Er klingte sich bei spielen aus. Legte sich mal alleine auf den Teppich etc. Das ist laut Erzieherin nun besser geworden.

Im Privaten Umfeld ist er seit dem schüchterner und sturer als vorher. Wir bekommen zb. Besuch von einer Freundin mit gleichaltrigem braucht Nico erst mal fast eine Stunde bis er von meinem Rockzipfel weg geht und spielt. Wenn wir zu Bekannten gehen hängt er den Kopf runter das er nichts sagen und keinen ansehen muss. Ich lass ihm halt die Zeit. Er darf auf meinen Schoß, bis es wieder ok ist...
Gestern war nun meine Mutter mit ihm auf einer Feier. Da waren ebenfalls Kinder in seinem Alter (die er aber bisher kaum kennt) die wollten mit ihm spielen. Er muss da ein rießen Theater gemacht haben, bis meine Mutter nach dem Essen dann ging weil es keinen Zweck mehr hatte :-( (ich hab gearbeitet sonst hätte ich ihn selbst betreut)
Sie reagiert allerdings anders als ich. Sie lässt ihm nicht die Zeit in Ruhe auf ihrem Schoss, sondern klar nimmt sie ihn, redet dann aber die ganze Zeit auf ihn ein, das er sich nicht schämen muss etc. Vielleicht hats nur daran gehakt?!

Nun redet sie mir ein, das was nicht stimmt und ich mal ein Augenmerk drauf haben soll. Aber was könnte ich denn da machen? Kann ich irgendwas anders machen? Würde mich über Erfahrungen freuen, die ähnlich sind/waren - wisst ihr woran das liegt/lag das die Kinder so sind? Kann es tatsächlich eine Phase sein, die dann wieder irgendwann vorbei geht? Oder muss ich irgendwas machen?

LG
Melanie mit Nico (im September drei geworden)

1

Dein Kind ist 3!

Normal!

Es ist noch nicht sozial, es lernt von uns.

Freu ich auf alle weiteren "Phasen"

Wir haben gerade die "Augenroll" und oahr Mama Phase.

2

Hallo

reagiere ich richtig?
Was soll ich zu meiner Mutter sagen, die am Freitag wieder mit ihm auf einen Geburtstag geht #augenroll . Wie das beste daraus machen?

LG
Melanie

3

Hallo,

das ist jetzt wirlich nicht böse gemeint, aber ich verfolge öfter deine Beiträge und mir fällt wirklich auf das du sehr viel dafür tust um es deiner Mutter Recht zu machen. Irgendwie kommts mir vor als würdest du blöd ausgedrückt: Unter ihrem Scheffel stehen??!!

Sag deiner Mama ganz klar wie es läuft. Dein Sohnemann ist nunmal kein "MitdemKopfdurchdieWand" sondern braucht eben eine Weile bis er auftaut.
(Das braucht mein Sohn auch - er ist 3 1/2 Jahre alt) Ich kann nicht verstehen wie man einen dreijährigen zwingen will das er sofort losspielt wenn er wo fremd ist.

Kann ich grad nicht nachvollziehen - sorry.

Lg Katja

weitere Kommentare laden
4

Hallo Melanie,

ist bei uns ganz genauso - Julian wird in 2 Wochen 3. Das scheint also eine Phase zu sein.

Er sitzt zur Zeit auch lange bei mir und schaut nur zu (da entgeht ihm allerdings nichts :-)), vergisst sogar selbst seinen Kuchen zu essen, so genau beobachtet er die Anderen.

Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht, um alleine los zu ziehen oder gehe anfangs mit zum Spielen, dann taut er meist schneller auf. Er braucht mom. die körperliche Nähe, um sich sicher zu fühlen.

Schade ist es nur, wenn er gerade warm geworden ist und wir schon wieder gehen müssen. Aber das ist halt die Konsequenz seines Verhaltens, das wird er irgendwann schon verstehen.

Meine Mutter erzählt übrigens, dass ich früher genauso war. Sie konnte mit mir für ca. 1,5 Std. einen superguten Eindruck machen (so ein braves Kind #schein), weil ich erst danach richtig aufgetaut bin.

Viele Grüsse,
Susanne

8

Danke Susanne :-)

im Moment ist es allerdings schon stärker als normal. Bis November war er nicht so extrem...

LG
Melanie