1.Halbjahr der 2.Klasse...kein Zeugnis!

Hallo,

mein Mann und ich und auch ein paar andere Eltern sind die ganze Zeit davon ausgegangen daß unsere Kinder nun im 1. Halbjahr ein Zeugnis erhalten aber gestern hat unser Sohn einen Zettel mitgebracht, auf dem stand daß es erst zum Schuljahresende ein Zeugnis gibt.
Wir waren alle sehr verwundert. Wie ist es denn bei Euch?
Die Kinder gehen in die 2. Klasse.

LG Z.

1

Mein Sohn geht auch in die 2.Klasse (Niedersachsen) und hat ein Halbjahreszeugnis bekommen. Ganz ehrlich, den Wisch kann man nur zum Kaminanzünden benutzen. Nicht weils schlecht ist, sondern weils so nichtssagend ist. Das Zeugnis ist nach Baukastensystem "zusammengesetzt" und sagt NICHTS über mein Kind aus...Das hätte man sich sparen können....:-[

2

Hallo,

bei uns (BW) gab es erst zum Schuljahresende der zweiten Klasse ein Zeugnis. Zum Halbjahr gab es ein Elterngespräch.

LG
B.

3

Hallo,

bei uns ist das normal, dass die Kinder erst in der 3. Klasse ein Halbjahreszeugnis bekommen.

Lg,
Lydia

4




Ja ist bei uns auch so....
Unser Sohn geht in d.2.Klasse ,es gibt hier auch kein Zeugnis ,
wäre eh nur eine Beurteilung gewesen...
Hier fanden aber Ende Jan. Elterngespräche mit Kind statt ,
das ist /war sehr viel aussagekräftiger als eine schriftl. Beurteilung...

LG Kerstin

PS. wir wohnen in HH

5

In BAden-Württemberg zumindest gibt es einen Paragraphen, wonach ein Elterngespräch das Zwischenzeugnis ersetzen kann. Nehmen Eltern diese Möglichkeit nicht wahr, erhalten die Kinder das Zeugnis. Bei uns haben sich alle Eltern für das Gespräch entschieden. Es war ein ausführliches, das in der Regel 45-60min pro Kind gedauert hat.

Grüße
Luka

6

Hallo

bei meiner gab es zum Halbjahr in der 2.Klasse natürlich ein Zeugins aber nur mit Text.
Ab dem Zeitpunkt gab es aber Noten bei Proben,Diktaten usw.

lg

7

In NRW gilt folgende Regel:
1. Klasse = Berichtszeugnis zum Schuljahresende
2. Klasse = Berichtszeugnis mit Noten zum Schuljahresende
3. Klasse = Berichtszeugnis mit Noten zum Halbjahr / Schuljahresende
4. Klasse = Notenzeugnis halbjahr / Schuljahresende

8

Bei uns gibt es ab der 1. Klasse zum Halbjahr Zeugnisse.

Was anderes kenn ich gar nicht und finde andere Regelungen auch blöd.

10

Warum? Ich finde ein ausführliches Gespräch ist oft aufschlussreicher als irgendwelche Standartsätze, die ihn Zeugnissen häufig verwendet werden.

Grüße
Luka

12

Darum halt, ich kenn es nicht anders.

Standartsätze gibt es bei uns in den Zeugnissen nicht. Jedes Zeugnis ist auf das Kind formuliert.

Gespräche gibt es bei uns extra, wenn man das wünscht.
Aber man merkt ja selbst, ob das Kind Defizite hat und kann somit handeln.

9

Hallo,

bei uns gab es Noten und eine ausführliche Erklärung dazu.

gruss