Ohne Karte beim Arzt weggeschickt worden..

Hallo zusammen. Ich bin heute morgen zu meinem HNO gefahren, wo ich schon seit ueber zwei Jahren in Behandlung bin. Ich habe pro Wintersaison 2-3 eitrige Mandelentzuendungen.
Diesen Winter bin ich bis heute verschont geblieben.
Auf jeden Fall habe ich heute morgen meine Karte nicht mehr gefunden und bin dann ohne hin. Sie haben mich wieder weggeschickt. Ich solle mir von meiner Kasse eine Bestaetigung besorgen.

Das habe ich dann auch gemacht. Bin zur Arbeit gefahren, habe es mir faxen lassen und bin zu einem anderen Arzt gegangen. Eitrige Mandelentzuendung.

Was mich wirklich geärgert hat, sie haben mir heute morgen nicht mal angeboten, dass ich meine Kasse anrufen kann und mir das dann gleich zum Arzt durchfaxen lasse.
Duerfen die einen einfach wegschicken? Zumal man dort an meiner Akte auch sehen kann, warum ich immer komme und ich auch sagte, meine Mandeln sind dick und geschwollen...

Ich bin irgendwie total sauer und haette gute Lust das zu melden, oder reagiere ich da unnötig? Bin es ja im Grunde selber Schuld..

1

einfach das nächste mal beim Arzt direkt ansprechen.

2

genau, oder die setzten ein ultimatum bis wann die die karte haben wollen und wenn nicht bis dahineingereciht dann wird die behandlung privat inrechnung getsellt!!!
so haben wir das gemacht die patienten mussten das dann unterschreiben!!!
lg kyra

3

Ja, dürfen sie. Du warst ja kein Notfall. Und wer keinen Versicherungsnachweis erbringen kann muss damit rechnen nicht behandelt zu werden bzw. kann der Arzt dann dafür auch erstmal eine Privatrechnung schreiben.

4

Naja wenn man in der Praxis bekannt ist und dann weggeschickt wird ist das ein Armutszeugnis, diese Praxis würde mich nie wieder sehen.

Ich hätte lediglich Verständnis dafür wenn man das erste Mal irgendwo hinkommt, dann würde ich auch ein wegschicken akzeptieren.

5