Ohne Karte beim Arzt weggeschickt worden..

Hallo zusammen. Ich bin heute morgen zu meinem HNO gefahren, wo ich schon seit ueber zwei Jahren in Behandlung bin. Ich habe pro Wintersaison 2-3 eitrige Mandelentzuendungen.
Diesen Winter bin ich bis heute verschont geblieben.
Auf jeden Fall habe ich heute morgen meine Karte nicht mehr gefunden und bin dann ohne hin. Sie haben mich wieder weggeschickt. Ich solle mir von meiner Kasse eine Bestaetigung besorgen.

Das habe ich dann auch gemacht. Bin zur Arbeit gefahren, habe es mir faxen lassen und bin zu einem anderen Arzt gegangen. Eitrige Mandelentzuendung.

Was mich wirklich geärgert hat, sie haben mir heute morgen nicht mal angeboten, dass ich meine Kasse anrufen kann und mir das dann gleich zum Arzt durchfaxen lasse.
Duerfen die einen einfach wegschicken? Zumal man dort an meiner Akte auch sehen kann, warum ich immer komme und ich auch sagte, meine Mandeln sind dick und geschwollen...

Ich bin irgendwie total sauer und haette gute Lust das zu melden, oder reagiere ich da unnötig? Bin es ja im Grunde selber Schuld..

1

einfach das nächste mal beim Arzt direkt ansprechen.

2

genau, oder die setzten ein ultimatum bis wann die die karte haben wollen und wenn nicht bis dahineingereciht dann wird die behandlung privat inrechnung getsellt!!!
so haben wir das gemacht die patienten mussten das dann unterschreiben!!!
lg kyra

3

Ja, dürfen sie. Du warst ja kein Notfall. Und wer keinen Versicherungsnachweis erbringen kann muss damit rechnen nicht behandelt zu werden bzw. kann der Arzt dann dafür auch erstmal eine Privatrechnung schreiben.

4

Naja wenn man in der Praxis bekannt ist und dann weggeschickt wird ist das ein Armutszeugnis, diese Praxis würde mich nie wieder sehen.

Ich hätte lediglich Verständnis dafür wenn man das erste Mal irgendwo hinkommt, dann würde ich auch ein wegschicken akzeptieren.

5

Naja, das ist ansichtssache. Ich habe viele Jahre beim Kinderarzt gearbeitet und mit der Zeit haben wir aus den Fehlern gelernt. Wenn für den Pat. keine KArte dabei war oder ein anderer Versicherungsnachweis dann gab es für die Behandlung eine Privatrechnung und ein Privatrezept, umgewandelt wurde es erst nach Vorlage der Karte. Leider sind auch viele Stammpatienten plötzlich nicht mehr versichert, aus was für Gründen auch immer, und verschweigen es dann. Das böse erwachen für den Arzt kommt mit Der Quartalsabrechnung, wenn er dann kein Geld für seine Behandlung usw. erhält.

Oder würdest du im Supermarkt einem Kunden seinen Einkauf anschreiben lassen nur weil er bekannt ist?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ist mir beim Kinderarzt auch mal passiert - mußte dann noch mal heim fahren. Dort kannte man uns seit 15 Jahren....war für mich nur ein Grund mehr zu wechseln.#schein

7

Wenn ich sowas wieder "höre" ... könnte ich echt ausflippen ... :-[
Diese Sch... zwei Klassengesellschaft ...:-[
... dass Ihr auch versteht warum ich soooo :-[ bin ... mein Kleiner und mein Mann sind beide Privat versichert ... und Ihr werdet es nicht glauben ... beim Kinderarzt ... musste ich die Karte NOCH NIE vorlegen ... geschweige denn eine Praxisgebühr zahlten ... KOMISCH ODER ???!!!
Und wenn ICH zum Arzt gehe - dazu betont ... ich bin gesetzlich versichert ... heisst es erst einmal die KARTE bitte UND dann auch noch 10 € für die Praxisgebühr ... das ist doch zum K... :-[

8

Ich kann deinen Ärger einerseits verstehen, aber normalerweise zahlt man als Privatpatient auch wesentlich mehr an Beiträgen als ein Kassenpatient. Ich kann die Ärzte auch verstehen, dass sie da so einen Unterschied machen.

Wenn man ein so großes Problem damit hat, dann muss man dafür sorgen, dass man beruflich etwas macht, wo man sich privat versichern kann.

9

Sorry....
Aber selbst als sogenannter Kassenarsch, brauchte ich für meine Kinder auch noch nie eine Praxisgebühr entrichten.
Lediglich Karte zücken und gut.
Ach ja: Medikamente brauche ich für sie auch nicht zahlen. :-p
Schon toll, wenn die Kinder unter 18 sind.

Bitte, informier Dich doch bitte richtig, bevor Du etwas postest!

Beim normalen Arztbesuch empfehle ich Dir: Gehe zum Hausarzt und hole Dir für jeden anderen Arztbesuch (außer Zahnarzt) eine Überweisung. Damit umgehst Du die 10,-.
Die brauchst Du dann nur fürs Quartal beim Hausarzt entrichten.

Lg,
SE

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Du bist kein Einzelfall. Ich kenne beide Seiten. Die Ärzte, die sagen, dass man die Karte gern nachreichen kann... geht auch bei vergessener Überweisung zum Facharzt (jetzt auf mein Kind bezogen) und ich kenn die Ärzte, die einen bei Vergessen der Karte weg schicken..

Ist halt so.. Daraus lern ich, dass ich einfach immer nachschau, ob ich die Karte dabei hab. Lästiger wäre es, immer den doppelten Weg zu fahren...

Grüßle

11

Danke fuer eure Meinungen. Ich habe dies nun zum Anlass genommen den Arzt zu wechseln.
Ich bin ja nicht auf diesen Arzt und seine Hilfe angewiesen. Ich wollte mir diesen Winter, sollte ich wieder so oft eine eitrige Mandelentzuendung haben, eh mal eine zweite Meinung einholen.
Mein "alter" HNO ist seit ueber zwei Jahren der Meinung es ist nicht chronisch weil ich es nur im Winter habe und da muss man eben durch...

14

warum lässtdu dir die mandeln nicht rausnehmen???
dann ersparst du dir das ganz!!!!!!!!!!!!!!

29

Weil mein alter HNO das nicht für Notwendig gehalten hat und von selber besteht man da nicht drauf.

Die neue Ärztin gestern hat es mir dann aber doch mal ans Herz gelegt, wenn ich wirklich jeden Winter 2-3 mal schlimm damit zu tun habe.

23

Hallo,
ich bin Arzthelferin. Kenne das Problem leider zu gut.

In der Praxis, in der ich vor der Elternzeit gearbeitet habe, waren in jedem Quartal ca. 2000 Patienten da.

JEDEN Tag kamen welche - entweder ohne Karte oder - ohne 10EU
- oder schon 10EU beim Hausarzt bezahlt, aber keine Überweisung dabei..... usw.....
Von ca. 50-80 Pat. am Tag waren es ca. an die 20%, die immer was nicht dabei hatten!
Weißt du wie ärgerlich das ist?

Es ist für die Praxen so gut wie unmöglich eine Ausnahme zu machen! Dafür müsste meine Chefin z.B. jmd. extra einstellen, der sich nur um diese Sachen kümmert.
Ab und zu drückt sie aus Mitleid mal bei einer/m 80/90J. Pat. ein Auge zu und oft ist es dann trotzdem so, dass wir noch hinterher rennen müssen.

Du darfst das der Praxis nicht böse nehmen, sie machen nur ihre Arbeit.

35

Hallo!

Das seh ich auch so. Ich arbeite beim Allgemeinmediziner.

Wie gesagt wie handhaben es bei unseren Patienten so, dass wir nen Abrechnungsschein abzeichnen lassen. Einfach als Ersatz.

Bei Neupatienten funktioniert das leider nicht. Da im PC dann noch keine Daten hinterlegt sind.

Und wenn man die 10 Euro vergisst, dann schicken wir um die Ecke zur Bank.

Bei einem Notfall muss man natürlich anders vorgehen.

LG gluecksbaerchen

37

Das machen wir auch so.
Nur leider war es schon mal so, dass die KV gemeckert hat!!!!!