Ausschlag von Penaten Feuchttücher?

Hallo!!

Benutze seit gestern die Feuchttücher von Penaten und seit heute morgen hat meine 4 Monate alte Tochter einen Hautausschlag. Kann es sein das es wirklich an den Tüchern liegt? Sie hatte letzte Woche auch Fieber aber ich denke nicht das es der Auschlag vom 3 Tage Fieber ist, da sie nur einen Tag gefiebert hat. Die Temperatur lag bei 38.5 C.

Über Antworten würde ich mich freuen.


LG
butterfly080880 mit #baby Hanna

1

Hi,

kann dir leider keine Erfahrungswerte bieten, da unser erstes Kind noch drei Wochen Zeit hat...

Aber um es mal mit den Worten meiner Hebamme zu sagen: Wenn ich lese, was in den Feuchttüchern an Inhaltsstoffen drin ist, wundert es mich nicht, wenn davon jemand Ausschlag bekommt.

Laut meiner Hebamme sollte man beim Wickeln Wasser nehmen und danach 1-2 Tropfen Öl (Oliven-oder Mandelöl).

Tja, ob das so gut zu handhaben ist und ob man davon keinen Ausschlag bekommt, kann ich dir dann in ein paar Wochen beantworten.

LG, vubub

9

Wer Zeit hat, NOCH MEHR Wäsche zu machen, als man doch eh schon hat, soll ruhig Waschlappen und Wasser nehmen....

Ich finde, das sind immer sehr tolle Ratschläge von den Hebammen..

2

klar kann das... haben meine von zig feuchttücher-sorten... probier halt andere, dann müsste es sich schnell legen. oder nimm en paar tage den waschlappen... ist an sich eh das beste...

3

Jupp, geht!

Meine Tochter verträt auch nur ganz wenig Feuchttücher (wir benutzen die rosanen von Hipp).
Mit einem Penaten-Tuch hat sie sich neulich nur kurz durchs Gesicht gewischt und danach war das ganze Gesicht knallerot...#schock
Ich bin da echt sehr vorsichtig mit geworden!!

4

Hi,

beim 3Tagesfieber kommt der Ausschlag recht schnell - meistens direkt beim Abklingen des Fiebers.

Meine Kinder reagieren beide sehr stark auf sämtliche Feuchttücher - mit Ausnahme der Penaten Sensitive Tücher. Auch von den normalen Penatentüchern bekommen sie sofort einen heftigen Ausschlag.

Als sie ganz klein waren habe ich immer Einwegwaschlappen (dm-Hausmarke für Babies) verwendet, vor dem Wickeln mit sehr heißem Wasser angefeuchtet und bis ich sie dann gebraucht habe waren sie noch lauwarm. Das hat gut funktioniert. Mittlerweile nehme ich halt nun die Penaten Sensitive Feuchttücher weil das die wie gesagt die einzigen sind die sie vertragen.

Jedes Kind ist anders. Von daher würd ich sagen - Tücher weglassen und andere verwenden. Und dann siehst du ja an der Reaktion ob das tatsächlich die Ursache war.

Öl habe ich nur ganz ganz selten verwendet weil Öl die Poren verstopft und keine Dauerlösung ist. Wenn es nicht anders sauber zu bekommen war dann hatte ich große Wattepads und ein Babyöl auf dem Wickeltisch liegen und habe die verwendet. Das ging auch super. Hab ich aber kaum gebraucht.

Ich denke wenn möglich ist einfaches klares Wasser die beste Variante.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hi,

die von Penaten wurden von Stiftung Ökotest eigentlich als ganz gut bewertet. Wir benutzen die von Anfang an und unsere Kleine war nur sehr selten mal wund.

Mit Lycopodiumpulver haben wir das sehr gut in den Griff bekommen.

VG lachris



6

kann gut sein dass es von den feuchttüchern kommt. mein sohn hatte das auch als er zur TaMu kam. dort wurden andere feuchttücher benutzt, wovon er gleich einseitig eine rote wange bekam, nachdem ich darum gebeten habe, andere tücher zu verwenden haben wir das problem nicht mehr.

mit penaten, lidl, DM und pampers (alle jeweils sensitiv) hatten wir nie probleme. die vom DM kann ich sehr empfehlen. geruchsneutral, schön groß und günstig! #pro

7

hallo

meine tochter ist so ein exemplar...ich hab schon einiges ausprobiert und sie verträgt nur die feuttücher von Hipp und pampers sensitiv. sogar mit den windeln hab ich so meine probleme gehabt. sie kann nur die von pampers anziehn.
mein sohn hat alles vertragen.
zuhause hab ich dann immer einen waschlappen benutzt was ich heute noch mache. und für unterwegs die hipp oder pampers feuttücher.

hoffe das mein kleiner nicht so schlimm dran ist.

ps meine mama hat gesagt das ich früher auch nur eine sorte windeln vertrage hatte. also kommt die kleine ganz nach mir :-p

lg kaira

8

Huhu
probier mal sensitive Tücher.

Penaten schneiden allgemein bei Ökotest immer schlecht ab.

LG

12

"In beiden Penaten-Produkten wies das von uns beauftragte Labor außerdem bedenkliche polyzyklische Moschus-Verbindungen nach, in den Penaten Baby Lotionpflegetüchern sogar geringe Mengen der Nitromoschus-Verbindung Moschus Keton. Solche Duftstoffe haben in Kinderpflegeprodukten nichts zu suchen."

Quelle http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=33749;bernr=07;co=

13

http://www.testberichte.de/p/johnson-johnson-tests/penaten-baby-sensitiv-pflegetuecher-testbericht.html

10

huhu,

ich denke auch nicht, dass das ein 3-Tages-Fieber war...
da kommt der Ausschlag ja direkt nach Abklingen des Fiebers.

Mein Zwerg bekommt von den normalen Feuchttücher nen wunden Po,
die sensitiven gehen aber alle... wir haben jetzt immer die von dm-babylove.

Hast du denn vorher gar keine Feuchttücher benutzt oder nur andere?
Probier einfach mal aus, ob´s bei anderen (sensitiven) Tücher wieder weg geht,
oder lass im Zweifelsfall die Feuchttücher einfach ganz weg...
mit Einwegwaschlappen und Wasser/Öl geht´s ja auch.

lg, Caro