schulweg 1,7 km unzumutbar?

hallo!
meine kinder gehen in einen waldkindergarten, sind "wetter" gewöhnt, laufen jeden tag, oftmals mehrer kilometer.
die grundschule, in die meine große im sommer kommt, ist auf dem kürzesten und sichersten weg 1,7 km entfernt.
für uns (tochter / eltern) war klar, dass sophie zur schule laufen wird. doch vielen, denen ich davon erzähle, gucken mich ungläubig an, lassen kommentare wie
-"was, DIE strecke soll sie laufen?"
-"und dann noch den ranzen tragen?"
-"das arme kind!"
-"warum fährst du sie nicht, du bist doch zuhause!"
ich könnte ihr eine busfahrkarte kaufen (34 euro / monat), ums geld geht's nicht, die bushaltestelle ist aber 500 m entfernt in richtung schule.
ich könnte sie fahren jeden morgen und jeden mittag (zeit ist da) - und doch denke ich, das sie laufen sollte (was sie ja auch will und ich es ihr zutraue mit übung, ist klar).
ich bin vor 20 jahren jeden tag in die schule gelaufen, 2 km steil bergauf hin und 2 km steil bergauf zurück, bei wind und wetter - ganz einfach, weil alle kinder im ort gelaufen sind.
ja, es laufen auch kinder aus der gegend - doch die meisten werden gefahren oder die eltern kaufen aus eigener tasche eine busfahrkarte (ab 2 km gibt es sie vom landkreis).
findet ihr die strecke von 1,7 km wirklich unzumutbar?? es geht in dieser diskussion nicht um "einsamer waldweg" gegen "stark befahrene straße" o.ä., sondern wirklich um die strecke.
bin gespannt auf eure meinungen #:-)!
lg

1

Wenn mal wieder -20 Grad sind oder sie wirklich sehr schwer zu tragen hat, kannst du sie ja trotzdem noch fahren. Aber grundsätzlich sind nichtmal 2km doch völlig in Ordnung.



Welche geologischen Besonderheiten hatte denn dein damaliges Wohngebiet, dass du bergauf hin und zurück laufen konntest und nicht etwa bergab?

5

#;-)...hihi...leicht (!) vertippt....!
oder sind wir täglich ein stück weiter umgezogen und waren nomaden #;-)!
ja, na klar kann ich sie an besonderen tagen fahren, gar keine frage - es ging mir hauptsächlich um den alltag.
danke für deine meinung.
lg

2

>>2 km steil bergauf hin und 2 km steil bergauf zurück

DAS ist geologisch unmöglich und erinnert mich an die Geschichten meines Vaters, der 5 km Schulweg hatte und Winterstiefeln mit Löchern und auf dem Rückweg noch 10 Liter Milch vom Bauern schleppen musste ;).

Nun zweifel ich nicht daran, das Dein Schulweg so lang war, aber hat es Dir Spass gemacht oder nur 'nicht geschadet'?

Meine Kinder haben einen Schulweg von 1,5 km. Exakt den gleichen hatte meine Mann früher und der fand es ätzend. Deshalb dürfen sich unsere Kinder aussuchen, ob Auto oder Laufen. Wieso sollte man doofe Regeln von Generation zu Generation weitergeben?

Grüsse
BiDi




3

hallo,

ich würde sie fahren, wenn das wetter schlecht ist (starker regen, deutliche minusgrade) oder wenn mal beonders viel mit zur schule zu nehmen ist. ansonsten kann man die strecke laufen, besonders. da deine knder das gewohnt sind.

wenn es nicht am geld scheitert, könnt ihr ja die schulbücher, die täglich benötigt werden (mathe, deutsch) privat kaufen, dann muss sie euer kind nicht mit zur schule schleppen, da es die mathe- und deutschbücher dann ja in der schule lassen kann (es hat sie ja zuhause nochmal).

sollten sich mehrere kinder finden, die diese strecke laufn, sehe ich überhaupt kein problem.

liebe grüße,
delfinchen

6

das mit den schulbüchern ist eine super idee!! danke!
ich werde erst einmal abwarten, was so anfällt und welche bücher den täglichen weg machen würden - und dann zur not die wichtigen doppelt kaufen!
lg

18

vielleicht hat ja die schule mehr bücher als schüler. wenn welche übrig sind, kannst du ja mal in der schule/ bei der klassenlehrerin fragen, ob du welche leihen kannst. ich hab mal ner schülerin einn klassensatz bücher mit nach hause gegeben, weil sie seeeehr krank war (mukoviszidose) und das gewicht der bücher unmöglich jeden tag hätte tragen können, ohne darunter gesundheitlich zu leiden.

lg

4

Hallo,
also wenn mehrere Kinder zusammen laufen, dann würde ich es o.k. finden. Aber alleine laufen lassen würde ich sie nicht. Ganz einfach aus Sicherheitsgründen. Sogar die Polizie rät dazu, Kinder in kleinen Gruppen zur Schule laufen zu lassen. Also alleine würde ich meine Tochter nie laufen lassen, da hätte ich zu sehr Angst, dass sie jemand mitnehmen könnte.
Viele Grüße Leah

7

Allein nicht, dann lieber fahren.
Meine Tochter fährt immer mit 1-2 Kindern mit dem Roller diese Strecke (hab mal eben im Bayernviewer nachgemessen, sind etwa 1,5 km.
Im Winter laufen sie gemeinsam.
Aber wie gesagt, niemals allein, bei uns rät auch die Polizei dazu, Grundschulkinder nicht einzeln gehen zu lassen,.

Mona

8

Meine Tochter läuft auch genau 1,7 km. Auf dem Rückweg geht nur bergauf. Sie lässt immer möglichst viele Sachen in der Schule, so dass es vom Gewicht geht.
Mein Vater mußte noch täglich 1.5 Stunden zur Schule laufen. Also insgesamt 3 Stunden! Ich bin auch bei jedem Wetter gelaufen oder Fahrrad gefahren. Man kann sich ja entsprechend anziehen.

Ich finde du machst es richtig. Die Bewegung tut den Kindern gut und ein selbst gelaufener Schulweg macht sie stolz.

Mir tun die Kinder leid die keinen Schritt selber machen dürfen! Wie sollen die selbstständig werden?

LG
A.

9

Meine Tochter hat einen Schulweg von fast 2 km - uns fehlen genau 100 m um eine Busfahrkarte zu bekommen. Ich fahre sie. Vor allem wegen des schweren Schulranzens und weil sie dann morgens doch ein bisschen länger schlafen kann. Ab und zu verabredet sie sich mit ihren Freundinnen mittags zu laufen aber morgens nie. Warum soll ich sie nicht fahren, wenn ich Zeit dafür habe?

LG
simsim

26

weil laufen Kindern (und Erwachsenen auch...) gut tut; weil es nett ist, gemeinsam mit Freunden seinen Schulweg zu machen; weil man selbständig wird, wenn Mama einen nicht überall hinfährt; weil man sich auf dem Schulweg schon langsam auf das Thema Schule einstellen kann und nicht schnell schnell ins Auto und dann in der Schule sitzt; weil man so schon das erste Mal Bewegung vor dem langen Schultag hat..... aber das ist doch alles auch eigentlich bekannt, oder? Das Recht des Kindes auf den eigenen Schulweg. ... und zu guter Letzt, weil es schön wäre, wenn vor den Schulen nicht so schrecklich viel Autoverkehr wäre (für alle Kinder, die nicht den Fahrdienst der Eltern in Anspruch nehmen)!

Gruß H.

32

>>weil laufen Kindern (und Erwachsenen auch...) gut tut;<<

wenn ein Kind normal sportlich/ aktiv ist kommt es auf die 2 Km Morgens früh absolut nicht an.


>>weil es nett ist, gemeinsam mit Freunden seinen Schulweg zu machen; <<

wenn man denn Freunde hat die den gleichen Weg haben und man einen schönen Schulweg hat mag das eventuell stimmen

>>weil man selbständig wird, wenn Mama einen nicht überall hinfährt;<<

absoluter quatsch...Selbstständigkeit hat nichts mit gebracht werden oder nicht zu tun, abgesehen davon das Bringen nicht zwangsläufig fahren heißen muß

>>weil man sich auf dem Schulweg schon langsam auf das Thema Schule einstellen kann und nicht schnell schnell ins Auto und dann in der Schule sitzt;<<

wow...was war ihr brave Schüler, wir haben uns ganz sicher nicht auf die Schule eingestellt sondern uns höchstens gegenseitig davon überzeugt das wir eigentlich keine Lust dazu haben ( wobei das dann IN der Schule wieder vorbei war und wir eigentlich alle ganz gute Schüler waren)

>>weil man so schon das erste Mal Bewegung vor dem langen Schultag hat<<

wie gesagt gegens ständige mit den Auto fahren bin ich auch, aber ich kann ja als Mutter auch mitlaufen oder mit dem Rad fahren.

>>Das Recht des Kindes auf den eigenen Schulweg. ... <<

Eben... da sagst du es selber, es heißt RECHT und nicht PFLICHT



Ist ja alle nett und schön wenn die Kinder alleine laufen WOLLEN, aber wenn nicht dann bricht man sich als Eltern auch keinen Zacken aus der Krone wenn man mitläuft.

Lustig übrigens das deutsche Kinder scheinbar nur selbstständig werden können wenn sie alleine zur Schule gehen.

Hier (NL) dürfen Kinder z.B. erst ab Gruppe 4 ( das wäre in D die zweite Klasse) nach Absprache mit den Lehrern überhaupt alleine von der Schule weg....macht aber so gut wie keiner.

Und die Kinder hier sind in vielem viel selbstständiger als ich es aus D noch so kenne.

lg

Andrea


weitere Kommentare laden
10

ich bin Klasse 1. - 4. jeden Tag , also 6 Mal die Woche Morgens 2 Km zur Schule hin und Mittags also auch wieder 2 Km nach Hause gedackelt ( nach der ersten Woche allein bzw. mit Klassenkameraden!

11

Huhu,

wir laufen jetzt jeden Tag 2,5 km zur Kita hin und 2,5 km zurück - ohne Probleme. Unser Weg zur Schule wird dann ähnlich sein und ja, wir werden auch wieder laufen. Bei schlechtem Wetter (wenn es schüttet) fahren wir mit Auto. Den Kindern schadet dieser lange Weg nicht und sie laufen den schon seit der Krippe (also erst KiWa, aber so mit knapp 2 Jahren hatten beide keinen Wagen mehr!)

Lass Dich nicht verrückt machen!

LG Anne

12

Ach so, bei uns wird es aber so sein, dass der Ranzen unter der Woche in der Schule bleibt. Also muss er ihn nur montags früh und freitags nachmittags tragen.