An die Mütter mit älteren Kindern: Wie lange...

... sind eure Kids - also bis zu welchem Alter - mit euch gemeinsam in Urlaub gefahren?

Hallo erstmal! #freu

Ich frage mich schon seit unserem letzten Urlaub, wie lange unser Großer (fast 15) wohl noch mit uns gemeinsam fährt.

Schon im letzten Urlaub war ersichtlich, dass die Interessen doch inzwischen deutlich unterschiedlich sind. Der Urlaub mit uns und den jüngeren Geschwistern langweilt ihn.

Er hat am Ende dann doch lieber seine Ferien mit seinem Großvater auf der Segelyacht verbracht. #gruebel

Für dieses Jahr ist natürlich auch wieder gemeinsamer Urlaub geplant und ich bin gespannt, inwiefern es ihm dieses Mal Freude bereitet oder eben auch wieder "zu lahm", "zu spießig" o.Ä. ist. Und ob das unser letzter gemeinsamer Urlaub ist oder er - trotz steter Bekundungen wie langweilig doch alles ist - auch weiterhin mit uns fahren möchte.

Berichtet doch mal von euren Erfahrungen. Wann haben sich bei euch die getrennten Urlaubswege eingeschlichen?

Grüßle und #danke
p

1

Mit 16 war das letzte Mal. Mein Sohn ist einzelkind, ab einem Alter von ca. 12-13 hatten wir dann einen Freund von ihm/für ihn mit.

Allerdings war eh in dem Alter mit 16 der letzte Familienurlaub, danach waren mein Mann und ich getrennt. Also nicht repräsentativ.

ich selber war ebenfalls mit 16 das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub, da hab ich beschlossen, das ist mir zu öde und blöd mit den Eltern. Danach sind meine Eltern dann auch nicht mehr weggefahren #rofl

Manche Kinder machen bereits früh getrennt von den Eltern anders Urlaub, mit ferienfreizeiten und sowas - das hat unser Sohn nie gemacht, der war immer mit uns zusammen weg.

Lichtchen

2

Unsere Tochter wird zwar demnächst erst 14, hat aber diesbezüglich schon eine klare Ansage gemacht: So lange wir den Urlaub bezahlen, fährt sie mit#rofl

Mal schauen, wie es in 2 Jahren aussieht, wobei wir auch schon mehrmals ihre beste Freundin mitgenommen haben, da unser Kleiner erst 4 ist und die 2 Mädels so doch ab und an mal was anderes machen konnten. Da wir Camper sind, kommt es auf 1 Person mehr aber auch nicht an.

Ich selbst bin mit 16 das letzte Mal mit meinen Eltern gefahren. Wobei, stimmt nicht ganz, vor 2 Jahren war ich wieder mal mit ihnen gemeinsam im Urlaub und da war ich schon 34 ;-)

5

Die Ansage deiner Tochter hätte auch von meiner Schwester sein können.

Die würde wenn meine Mutter in den Urlaub fahren würde und bezahlen auch mitfahren. Sie ist 20!#rofl

3

Hmmm ... mein Bruder und ich haben auch mit Anfang 20 noch Reisen mit meiner Mutter unternommen, auf die mein Vater keine Lust hatte (Skifahren z.B.). Erst, als wir "in festen Händen" waren, hat sich das geändert. Jetzt verreisen wir mit Partner, unseren Kindern und den jeweiligen Schwiegereltern ...

4

HI,


Ich bin jetzt 29 und fahre immer noch mit Mama oder Papa in Urlaub. Da meine Eltern seit 20 Jahren geschieden sind, gab es gemeinsame Urlaube allerdings nicht.
inzwischen habe ich dann Mann und Kinder auch noch mit dabei. das letzte mal allein mit meinem Vater in Urlaub war ich mit 24. Allerdings waren das keine klassischen Familienurlaube sondern entweder Reiturlaub oder Fahrradtour.

Grus
Julia

6

Meine Tochter (fast 17) kommt immer noch mit - unter der Bedingung, dass sie sich das Zimmer ja nicht mit der kleinen Schwester teilen muss ;-).

Wenns ins Ausland geht sowieso, den 3-Tage-Urlaub auf einem Bauernhof in der Eifel hat sie sich allerdings gespart, bisher aber auch das einzige Mal, dass sie nicht mitgekommen ist.

Liebe Grüße,

7

meine Große(16) war letztes jahr zuletzt mit im Urlaub dieses Jahr will sie mit Freundinnen nach Ibiza. Die Kleine(wird im Sommer 15) fliegt dieses Jahr noch zum letzten Mal mit mir nach Kenia, nächstes Jahr will sie nach England(vielleicht und eventuell)!.

8

Mein Sohn war 18, seine Schwester 14, als sie zum definitiv letzten Mal mitfuhren - an den Ossiachersee in Kärnten.
Wir planten alles so, dass jeder zum Zuge kam. Mama und Papa in Velden am Wörthersee im Spielcasino abgeliefert, Kinder ab in die In-Disco ebendort. Nachts haben wir uns alle wieder getroffen und sind heimgedackelt.
Eltern alleine was angeschaut - Kinder faul am See gelegen, Wasserski gefahren usw.
Und auch mal was zusammen unternommen. Das Lustige daran war nur, dass die beiden ein Doppelzimmer hatten - da war high life - griiiins - aber sie habens überlebt.
Also mit ein bißchen Überlegung und beim Frühstück besprechen, was wem heute Spaß machen würde.....da klappt das schon.
Hat natürlich auch Vorteile, wenn Mami dabei ist, so taschengeld-zusteck-mäßig #schein
LG Moni

9

Hallo,

als unser Sohn 16 war, sind wir mit Freunden (4 Töchter) zusammen nach Dänemark in ein großes Poolhaus gefahren.
Einen Tag bevor es losging, hat er sich entschieden lieber zuhause zu bleiben. Ich konnte es gut verstehen. Er hat hier in der Zeit ganz prima unsere Katzen versorgt und ist seitdem nicht mehr mitgefahren.

Unsere Tochter wir im Sommer 18 und war letztes Jahr nochmal mit uns im Urlaub, allerdings auch nur weil ihr damaliger Freund mitdurfte.
Das war ein schöner Urlaub. Sie war gut beschäftigt, die beiden waren auch mal allein unterwegs, aber wir haben auch schönes gemeinsam unternommen.
Nun hat sie nen Neuen ;-) und den kommenden Sommerurlaub werden wir ohne sie verbringen.
Das ist auch gut so, es ist nämlich unsere Silberhochzeitsfahrt. Wenn wir wieder da sind, wird ein bischen gefeiert und 2 Tage später dann auch noch den 18. Geburtstag.
Prost ;-)

LG Petra

10

Hallo,
meine Älteste fuhr mit 16 Jahren mit einer Jugendgruppe in Urlaub.Danach meist mit Freunden ,aber vor drei Jahren auch mal wieder mit uns.Meine jüngeren Kids ( 13 und 15 ) fahren noch gerne mit uns, waren aber auch schon alleine in einem Feriencamp.Sie fahren immer zweimal in Urlaub, einmal mit ihrem Vater und Freundin und einmal mit uns.Jetzt in den Osterferien verreisen sie wieder mit ihrem Vater.Ich glaube einige Jahre werden sie wohl noch sowohl als auch praktizieren.

L.G.