Zu kleiner Kopf... Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo,

wir hatten heute mit unserer Maus die U4 und ich bin jetzt völlig fertig mit den Nerven. #heul

Unsere Maus hat einen viel zu kleinen Kopf, nämlich nur 37,5 cm (bei Geburt 33 cm). Es wurde die Diagnose "Mikrozephalie" gestellt. Wir mussten Blut abnehmen lassen und die Kleine wird nun auf Toxoplasmose und CMV getestet. Dann müssen wir noch zum Kopfultraschall.

Ich bin total fertig, hab so Angst, dass es etwas mit der Maus nicht stimmt. Bis jetzt ist sie ansonsten allerdings normal entwickelt. Motorisch sei sie sogar deutlich voraus meinte der KiA.

Hat jemand noch so einen Zwerg mit Miniköpfchen? Wie sind eure Erfahrungen? Haben sich die Kleinen normal entwickelt?

Liebe Grüße,
Leila

1

Hallo,
wie ist denn die Körperlänge?
Ich such mal kurz die U hefte meiner drei großen raus, die hatten nämlich auch bei der Geburt einen Ku von 33 und 34 cm

4

Körperlänge liegt mit 61 cm völlig im Rahmen!

5

Habe mal meine drei großen rausgesucht zum Vergleich.

Nr1
U1 2820 g, 51 cm und KU 34 cm
U4 6340 g. 61 cm und KU 39,5 cm


Nr2
U1 3685g, 56 cm, KU 34 cm
U4 7340, 66 cm, KU 41 cm

Nr3
U1 3555 g, 55 cm, KU 33 cm
U4 6810 g, 63 cm, KU 38 cm (hat niemanden interessiert und heute hat sie einen riesenkopf)


Ich würd erstmal sagen, mach dir keine großen Gedanken. :-)



2

Bin ich bescheuert oder liegt der Kopfumfang deines Babys noch auf der Kurve? Hast Du mal nachgeschaut?

Im U-Heft hinten ist das Diagramm. Dort müsstest Du bei 0 Monaten ein Kreuz bei 33 und bei 4 Monaten dann bei 37,5 machen. Und diese beide Werte sollen dann nicht von der Form der aufgemalten Kurve abweichen, d.h. die Kurve DEINES Kind ist indivuell, sollte aber im Rahmen liegen und keine großen Sprünge machen.

3

Ja ich hab auch grad geschaut. Bei 3 Monaten ist die 3. Perzentile bei 37,5 cm. Der Kia meinte, sie sei ja aber schon älter als 3 Monate, nämlich 3,5 Monate...

6

Ja, mein Schwager hat Mikcrocephalie und bei ihm äußert sich das in multiplen schweren geistigen und körperlichen Behinderungen. Meine Schwiegermutter hatte in der SS irgendeinen Virus (vor 25 Jahren wurde Toxoplasmose, Listerien usw. noch nicht geachtet), den sie selber nicht gemerkt hat, der sich aber negativ auf die Gehirnentwicklung des Kindes ausgewirkt hat.

AAAAber, bei ihm hat man von Geburt an gemerkt, dass etwas nicht stimmt und er hat sich von Anfang an nicht so entwickelt, wie es sein sollte!
Und da bei deinem Kind der Wert nur gering von der Norm abweicht und es ansonsten motorisch fit ist, würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen.
Hol dir eine zweite Meinung von einem anderes Kinderatz ein und wenn auch er es bedenklich findet, kannst du immer noch handeln.

7

Hallo,

ich hab gerade mal unser U-Heft rausgekramt!

Meine Tochter hatte bei der Geburt einen KU von 33cm.
Bei der U4 war sie genau 3 Monate und 1 Tag alt und hatte einen KU von 39cm, also auch keine Riesenomme!

Mach dir keine Sorgen, es ist sicher alles okay - besonders, wenn eben alles normal, bzw. gut entwickelt ist.

LG

8

hallo


Mir gehts gerade genauso wie dir.:-( Meine Noemi hatte bei der Geburt nen Kopfumfang von 34cm und nun bei der U4 sind es grad mal 38cm. Die KÄ hat Mikrozephalie vermerkt. Muss nun alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Wollt mal nachfragen wie es bei euch zwischenzeitlich aussieht?

Lg Ramona