hoher Pulsschlag und beengendes Gefühl

Hallo Mädels,

seit Mitte letzter Woche habe ich immer mal das Gefühl, mir liegt ein Stein auf dem Brustkorb. Ich fühle mich da total unwohl in meiner Haut, als würde das Atmen erschwert. Als es am Samstag mal wieder so war, habe ich meinen Blutdruck gemessen, der war im Normalbereich, aber der Puls war bei 107. Jetzt eben habe ich auch wieder einen Puls von fast 100.

Es wird ja in der Schwangerschaft mehr Blut gepumpt, aber ist das normal mit dem hohen Puls?

1

Hmm,

also ein erhöhter Pulsschlag ist durchaus normal. Sollte aber eigentlich keine weiteren Probleme machen. Sprich das mal bei Deinem FA an.

LG

2

Also ich bin kein Spezialist in solchen Sachen, aber ich glaube ein Puls von 100 liegt noch grad so im Normbereich. Der Puls in der Schwangerschaft ist eh ein bisschen höher.sprich das einfach mal bei deiner Fraunärztin an. das mit dem Druckgefühl im Brustkorb kenn ich auch. Hab ich sogar jetzt ab und zu noch. Reiß einfach das Fenster auf und Atme tief ein und aus, danach geht es dir bestimmt wieder besser.Ich denke mal das liegt daran, dass die Organe gegen den Brustkorb pressen, weil sie nicht mehr so viel Platz haben. Den Platz nimmt ja dein kleiner Zwerg jetzt ein.

Liebe Grüße

3

Ich kenn' das auch. Allerdings besonders wenn ich in Ruhephasen bin, sprich auf der Couch oder abends im Bett liege. Ich werde dann auch richtig kurzatmig. Überlege ständig, zum Arzt zu gehen, weil ich mich nicht gut fühle und dabei geht es nicht nur um das erhöhte Blutvolumen.

Wie gehst du weiter vor?

4

Ich mache mir da wirklich Gedanken, zumal ich auch enorme Wassereinlagerungen habe. Ich habe kommende Woche Mittwoch einen Termin bei meiner Hebamme und versuche, bis dahin abzuwarten. Und Du?