Wieso gebt ihr euren Kindern Doppelnamen?

Hey Mädels,
ich meine diese Frage wirklich ernst.
Fast jedes Baby bekommt in der heutigen Zeit einen Doppelnamen.
Ich kenne im Verwandten/Bekanntenkreis auch viele.

Ich persönlich habe am Anfang auch darüber nachgedacht und ich finde Doppelnamen-bei denen auch beide Namen ausgesprochen werden schön. Wie zum Beispiel: Lee-Ann oder Lea-Marie oder Ben-Luca.

Aber wozu nennt man ein Kind zum Beispiel Justin Alexander oder Henry Daniel,etc.
Das sind doch eigenständige lange Namen, ihr werdet doch euer Kind nie so rufen. Und die Familie sagt eh nur den erste Namen, so ist es bei uns auch. Unsere Nichte heißt Mailin-Elisa. Sogar mit Bindestrich und jeder sagt Mailin!

Das soll jetzt kein Angriff sein, wirklich nur interessehalber..

LG und einen schönen Sonntag #torte#tasse wünscht euch die Patti mit Babygirl 25+0

1

Guten Morgen,

also unsere Maus wird Lily Isabell heißen, da meine Schwester Isabell heißt und ich ihren Namen gerne, weil ich sie so lieb habe, weiter in dem Namen meiner Tocher führen möchte.
Wenn so ein Doppelname allerdings überhaupt keinen Sinn für die Eltern ergibt, frage ich mich manchmal auch, was sie damit bezwecken!:-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Fia 35.SSW#verliebt

2

das ist für mich eine plausible erklärung und macht sinn!!
wir wollen eventuell auch als zweitnamen (!) nicht als doppelnamen maria nehmen, da unsere beiden omas so heißen. aber steht noch nicht fest. und ein zweitname ist ja nicht dazu da, das er ausgesprochen wird!

6

Ich selbst habe noch 2 stille Namen und finde es toll. Vor allem stehen sie auf dem Pass und die Beamten wundern sich immer und sind nicht so erfreut, müssen ja alles übernehmen... ;-)

Ich finde einige Doppelnamen schön. Also die, die auch ausgesprochen werden: Hanna-Marie, Anne-Marie, Marie-Sofie...

Uns gefiel der Name Charlott-Sofie, aber wir haben auch gesagt, das es keiner ganz ausspricht. Und dann "Charlott" falsch ausgesprochen wird und eine Sofie wollte ich nicht.

Jetzt hat unsere Kleine einen ganz anderen Namen. (im übrigen einer meiner zwei Stillen) #verliebt



3

Hey!
Bei uns in der Familie gibt es schon immer zwei Namen. Der zweite Name hat immer eine "Bedeutung", also wird zur Ehre eines anderen Familienmitglieds weitergeben.
So heißt meine erste Tochter Violetta Katharina (Katharina nach meiner Tante, ihrer Patin und nach meiner Uroma sowie nach meinem zweiten Namen Kathrin) und meine
zweite Tochter Lavenda Elisa (als Andenken an meine mittlerweile leider verstorbene Schwiegermutter Elisabeth, die sich sehr gefreut hat, dass wir ihr zu Ehren den Namen vergeben. :-)

Meine Eltern haben das Spiel sogar so weit betrieben, dass die Namen meiner Geschwister und mir BEIDE Ursprünge in der engen Verwandtschaft haben, das ist ihnen wirklich gut gelungen! :-)

Genauso ok finde ich es aber auch, wenn Kinder nur einen Namen haben. Mir persönlich gefällt diese Tradition mit dem zweiten Namen mit Bedeutung eben gut und daher haben wir sie beibehalten! ;-)

LG
Anne

5

okay. das hat ja noch sinn! aber oftmals gibt es ja nur den hintergrund,das man zwei namen toll findet!

4

Dieser Trend zum Doppelnamen war für uns einer der Gründe, weshalb mein Sohn nur einen Namen hat (mal davon abgesehen, dass es schon so schwer war diesen einen passenden zu finden ;-))

Mein Mann und ich, meine Schwester und meine Ma haben auch nur einen Namen und ich finde das völlig ausreichend.

Ich kann aber nachvollziehen, wenn jmd seinem Kind, einen 2. Vornamen gibt um damit einer anderen Person zu gedenken, sie zu ehren etc.

Liebe Grüße
FLammerie07

7

Hallo

Meine Tochter hat zwei Namen weil es in meiner Familie so Tradition ist.
Sie wird nicht mit Bindestrich geschrieben, trotzdem spreche ich sie fast immer mit beiden Namen an. Ebenso mein Mann und unsere Familie, außnahme ihre Cousins die sind aber auch alle kleiner als sie und haben schon mit Marie so ihre Probleme. Im Kiga wird sie nur Marie gerufen, jedoch wollte man auch da wissen wie sie es handhaben sollen. Hab dann gesagt dass ich da keine Vorgabe mache.
Bei unserer Kleinen werden wir es wieder genauso machen.
Hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, bis ich in dieses Forum kam.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

8

Unsere (bald) zwei Töchter haben auch Doppelnamen...allerdings benutzen wir selber nur den Rufnamen. Ich bin Holländerin und meine Familie wohnt in Schottland wo wir selber irgendwann mal auch hinziehen werden. Mein Mann seiner Familie wohnt in Pakistan und die tun sich sehr schwer mit der Aussprache von Namen die hier (Europa) 'normal' sind. Um es einfacher für alle "Beteiligten" zu machen haben unsere Kinder deswegen einen eher 'europäischer' Namen (Rufname) und einen Namen der in Pakistan als Rufname gilt ;-)

aukster

9

hallo,

unser sohn heißt moritz lars. ich fand zweitnamen auch immer blöd, aber lars ist der name des verstorbenen bruders meines mannes. wenn der zweitname so eine bedeutung hat finde ich es ok.
ich bin gerade wieder schwanger und unser zweites kind wird definitiv nur einen namen bekomme.

lg sota

10

Hi Patti! #winke

Für uns stand schon immer fest, dass unser Kind, sollten wir einen Sohn bekommen, einmal Louis heißen soll. Nun ist dieser Name in den letzten Jahren zum Trendnamen mutiert und wir hatten schon ernsthaft in Erwägung gezogen, unseren Sohn anders zu nennen. Denn ich fand es immer ätzend, wenn Kinder im KiGa oder in der Schule z.B. "Stephanie W." gerufen wurden, weil es zufälligerweise 3 Stephies in der Gruppe / Klasse gibt. Doch wir entschieden uns dann dazu, einfach noch einen Zweitnamen anzuhängen. Meinem Mann fiel keiner so recht ein und meine Vorschläge fand er alle doof (er sagte es nicht direkt, aber manchmal ist keine Reaktion auf einen Vorschlag eben auch eine Reaktion). Als ich dann im KKH lag (ich war ja schon 8 Wochen vor der Geburt dort), erzählte er mir von einem E-Mailkontakt mit einer ehemaligen Schulkollegin. Er zeigte mir die Mails, da er sich so freute, dass der Frau unser Name so gut gefällt. In seiner E-Mail konnte ich lesen, dass er geschrieben hatte, dass wir auch den Namen Henri noch in Betracht gezogen hatten und dieser Name so toll sei, weil er ja eine Kurzform von Heinrich sei, genau wie sein Name (Heiko). Ich las das und spürte, wie viel Stolz in seinen Worten steckte und entschied für mich, dass unser Sohn den Zweitnamen Henri bekommt. Ich fragte meinen Mann auch nicht um Erlaubnis, sondern teilte ihm einfach meine Entscheidung mit. Und ich hatte das Gefühl, dass er sich freut. So hat unser Sohn nun einen Namen, den bestimmt nicht noch jemand anderes hat und der für uns auch noch eine persönliche Bedeutung hat: Louis Henri! #verliebt

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (9 Wochen alt) #verliebt

11

bei uns ists auch familientradition und unser kleiner bekommt als zweiten vornamen den namen meines vaters. weil er ein grandioser opa sein wird, wir sehr stolz auf ihn sind und es ihm eine wahnsinnige freude macht (uns natürlich auch ;-))
es wird kein rufname, sondern einfach zweiter vorname.

prinzipiell finde ich es total in ordnung, seinem kind auch zwei namen zu geben, selbst wenn keine derartige bedeutung dabei ist. warum nicht?
wenn einem zwei namen sehr gut gefallen und man beide gerne nutzen würde ... dann ists doch schön, wenns die möglichkeit gibt, dem kind zwei namen zu geben.

12

unsere kinder haben doppelnamen,


weil
....wir es schön finden
... es Geschmackssache ist, Doppelnamen zu vergeben genauso wie "Niedlich"-Namen (Leni, Lotta und Co.)
...ich selber 2 Namen habe
...es für uns etwas "Besonderes" ist

und es zu viele schöne Namen gibt.


Liebe Grüße

Alexandra mit Louis Benedikt und Lara Philine