an alle: Bitte um Erfahrungen bei Geburtseinleitung!

Hallo zusammen,

wie waren eure Erfahrungen mit einer Geburtseinleitung im Krankenhaus?
Wann wurde bei euch eingeleitet und wie?
Wie hat es angeschlagen?

Und habt ihr es vorher mit "natürlichen" Mitteln versucht wie z.B. Wehentees oder Wehencocktail?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht! Vielen Dank #danke

#blume thelfamily mit Babygirl (ET-4) #blume

1

Hallo,

kann nur von natürlichem Mittel berichten! Als ich in der 38 SSW war dachte ich mir: langsam wird es mal zeit das die Mäuse kommen, hab dann ordenlich Wehentee aus der Apo getrunken und mit meinem Mann #sex gehabt, weiß nicht ob es daran lag auf jeden fall sind die beiden noch in der Nacht zur welt gekommen!

Man war ich froh hatte keine Lust mehr!

Lg Jo

20

bei dem Wort Geburtseinleitung bekomme ich schon Schweißausbrüche#schwitz

vorab musst Du aber wissen, das kann man nicht unter einem Kamm scheren...jede Frau reagiert anders darauf....

ich z.B. habe auf nix reagiert....
hatte folgendes alles probiert:
Sex
Wehencocktail
Himbeerblättertee
Treppen laufen
Akupunktur

mein Fa meinte mein Kleiner wäre zu groß und schickte mich ins KH zum einleiten. Dort bekam ich:

3 Tage Tabletten die ich einnehmen musste
1 Tag Pause
3 Tage Tabletten die sie vor den MuMu gelegt haben
1 Tag Pause
1 Wehencocktail

....all das half nicht, der Kleine wollte partou nicht....

dann machen sie die Fruchtblase auf und alles nahm seinen Lauf....
12 Stunden Wehen, 1 falsch gelegten und einer richtig gelegten PDA, 1 Wehentropf, 2 x Wehenhemmer später war Leon dann endlich da.....

LG
Bea

26

Hallo thelfamily und two-butterflies,

wenn ihr mögt, könnt ihr auch in unserem Fach-Artikel zum Thema nachlesen. Da ist ein Überblick über alle Möglichkeiten der Geburtseinleitung dabei:

http://www.urbia.de/geburtseinleitung

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

2

Huhu =)

Einen Tag nach ET wurde auch bei mir eingeleitet, da mein Fruchtwasser nicht mehr ausreichte.
Kam um 10 Uhr ins Krankenhaus, um 14 Uhr gabs eine Tablette die ich schlucken musste, eine halbe Stunde später hatte ich sehr schlimme Wehen und um 22 Uhr war der Kleine dann da :)

Liebe Grüße und alles Gute!

Nina + Jaden (4Monate)

3

Huhu,

Wehencocktial hab ich bei ET+4 und ET+10 getrunken. Beim zweiten Mal bekam ich zumindest einen ordentlich Durchfall :-p

Auch alles andere, Rotwein, #sex, Spazierengehen...nichts hat geholfen.

Bei ET+11 dann ins KH zum einleiten und beim ET+13 dann KS ohne GEburtsbeginn.....

LG BUNNY #hasi mit Maxi (7)

4

Bei mir wurde ET+7 eingeleitet. Bei der ersten Tablette tat sich nichts, bei der zweiten bekam ich leichte wehen und dann wurden die Herztöne meiner Tochter schlecht und es kam zum KS.#heul

Vorhér hab ich es mit sex, wehencocktail, eipollösung versucht. Alles vergebens trotz mumu von 3cm.

Eine Einleitung kann gut gehen aber in vielen Fällen endet sie so wie bei mir...:-(

Dir viel Glück und alles Gute!#klee

5

Huhu

Beim Großen wurde bei 39+2 oral mit Tabletten eingeleitet, ich bekam Freitags mittags die erste, am Samstag gegen halb zehn platzte die Fruchtblase, ich hatte sofort muttermundwirksame Wehen und abends kurz vor sechs war Schlumpi dann da.... Alles prima, nur auf Grund von Herztonabfall wurde es eine Sagglockengeburt...

Bei 37+1 wurde bei der Kleinen ebenfalls oral eingeleitet nach vorzeitigem hohen Blasenriss... Habe zuvor einen Wehencocktail erhalten, der nichts brachte... Habe während der Geburt, da die Wehen nicht genug Intensität für eine BEL-Spontanentbindung hatten, noch Akkupunktur und homöopathische Mittelchen bekommen, die meinem Empfinden nach nichts brachten... Ich hatte nach der ersten Tablette auch sofort Wehen, allerdings dauerte die Geburt auf Grund der Besonderheit etwas länger... Habe die erste Tabletten abends gegen 8 bekommen und am nächsten Abend gegen 6 war unsere Pummelmaus da... Aber das lag, wie gesagt, nicht an der Einleitung selber, sondern an der BEL-Geburt...

Ich habe beide Einleitungen als wunderschön empfunden, sie haben ja auch beide gleich Wirkung gezeigt... Wenn ich noch mal in die Situation kommen würde, würde ich es wieder tun!

LG

6

Huhu!

Bei mir wurde bei ET+3 eingeleitet weil das Fruchtwasser grün war. Ich kam direkt an den Wehentropf damit es schnell geht. Ging es dann auch, ich hatte um 18 Uhr den Blasensprung um ca. 21.30 Uhr wurde mit dem Tropf begonnen und um 5.45 Uhr war meine Kleine da.

Zwischendurch gabs sogar eine lange Pause vom Tropf, die erste als die PDA gesetzt wurde und die zweite weil die Herztöne meiner Kleinen immer runtergingen wegen dem Tropf, aber da mein Körper keine eigenen Wehen produzierte wurde er nochmal voll aufgedreht und da hat es nicht lang gedauert bis die Kleine auf der Welt war (musste auch sehr schnell gehen wegen der niedrigen Herztöne)

Ich hab übrigens nicht viel versucht vorher, ich hab lang gelegen wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem GMH und dachte deshalb das die Kleine schon kommen würd wenn ich mich nicht mehr schone und an dem Tag wo es abends losging war ich auch viel unterwegs. Frische Ananas essen soll auch helfen, hab ich dann die 2 Tage bevors losging gegessen aber ob die was geholfen haben...? Keine Ahnung ;)

Liebe Grüße (und alles Gute für die Geburt!)
Yaisha + Clara *14.07.2010

8

Hallöchen,

bei mir wurde ET +8 mittels Vaginaltablette(n) eingeleitet (eigentlich ET +7, das habe ich aber verweigert, weil's mein eigener Geburtstag war ;-)).

Nun, Samstag morgen um 8 bekam ich die erste Dosis. Wir sind spazieren gegangen, was das Zeug hält. Ich hatte auch Wehen. Aber keine wirksamen. Am späten Nachmittag noch mal eine Dosis. Weiter Wehen, bis dann nachts um halb zwei die Hebamme meinte, wir sollten lieber versuchen, noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Gesagt, getan. Sonntag ging das Prozedere dann weiter, der Muttermund wollte und wollte sich nicht öffnen. Um 17.30 haben wir zu Abend gegessen, dann wollten wir noch mal spazieren gehen. Und dann - Wehen im Minutentakt, und was für schmerzhafte!! Das ging eine Stunde lang so, dann war der MuMu 6 cm offen. Daraufhin wurde ich in den Kreißsaal gebracht, wo ich mittlerweile nach einer ursprünglich nicht gewollten PDA jammerte. Gott sei Dank war die Hebamme eine ganz gelassene, die meinte, es würde voraussichtlich genauso lange dauern, die Prozedur der PDA in Gang zu setzen, wie es dauern würde, bis das Kind da wäre. Gut, die Aussicht auf Fummelei an meinem schmerzenden Rücken war mir ohnehin nicht geheuer, also haben wir letztlich spontan und nahezu ohne Schmerzmittel (glaub, ein Buscopan-Zäpfchen hatte ich) entbunden, und es war wunderschön! Ach ja, um kurz vor Mitternacht war mein Sohn dann da :-) :-) #verliebt.

Also, im Falle des Falles solltest Du seeehr viel Geduld mitbringen und Dich auf fiese Schmerzen einstellen (sollen wohl anders sein als "normale", sprich', spontane Wehen) - aber, wie unser Beispiel zeigt, muss es nicht zwangsläufig in PDA / Kaiserschnitt enden. Generell solltest Du Dich aber damit gedanklich auseinandersetzen.

Alles Liebe für die Geburt!
Steffi mit Jannis (bald 6 Monate)

PS: Wir hatten es zuvor auch mit #sex, spazieren gehen und Tee versucht, aber gebracht hat es, wie man sieht, bei mir rein gar nichts ...

7


Einleitungsversuch bei ET +7, drei Tage lang mit Tabletten ohne jeden Erfolg. Nach dem dritten Tag, ne Blitzgeburt in der Nacht.

Gruß #blume

9

Hallochen,

bei mir wurde nach unendlich nervigem Hin und Her aufgrund einer Gestationsdiabetes an ET-6 eingeleitet. Am 1. Tag bekam ich 14, 18, 22 und 2 Uhr jeweils eine Tablette, die den Muttermund reifen lassen sollte. Ich bekam zwar Wehen, aber keine muttermundwirksamen. Und schmerzhaft waren sie auch nicht wirklich. Dann wurde eine Pause eingelegt und an Tag 2 begann es um 14 Uhr erneut mit Tablettengabe. Nach der 18Uhr- Tablette ging es los, ich hatte plötzlich stärkere Wehen, die dann auch relativ schnell heftig wurden und in immer kürzeren Abständen kamen (nach der 18Uhr- Tablette ging es ja schon mit Wehen alle 6min. los.)
Es ging dann wirklich alles so flott, dass ich kaum Zeit hatte, mich an die Wehen heran zu arbeiten und ich kaum noch Luft hatte zum Veratmen. Hab mir dann 22 Uhr ne PDA legen lassen (obwohl ich niemals eine wollte, war es eine saugute Entscheidung, tat auch icht weh und war einfach nur eine Wohltat!!!). Naja und um 1.14Uhr war unsere Maus dann auf der Welt. Alles in allem ging es wirklich fix und der Gedanke, nicht mit Wehen, sondern ganz entspannt ins KH fahren zu können, ist doch ganz gut gewesen, so dass ich eine Einleitung nicht sooo schlecht finde (obwohls so "fremdbestimmt" ist und die Mäuse quasi "gedrängt" werden, auf die Welt zu kommen...).

Ganz liebe Grüße,
ypsi#sonne

10

Huhu

bei mir wurde bei beiden Kindern im Krankenhaus ein wehencocktail verabreciht.

beim großen bei et+10.es dauerte sehr lang bis er angeschlagen hat ca.6std.
dann gingen dei wehen los ca. 19h um 7.30 am nächsten tag war er da.

bei der kleinen wurde bei et+7 eingeleitet, diesmal gings schneller.
um 18 bekam ich den cocktail,nach 4std gingen die wehen los ca.22h um 3h war die maus da.

aber ich bin froh um eine einleitung mit tabletten gel usw drum rum gekommen zusein.

davor hatte ich angst.
alles liebe