Sprachentwicklung mit 20 Monaten

Hallo,

ich lese hier sehr oft, das man sich Sorgen macht, das die Kinder wenig sprechen aber mich würde genau das Gegenteil interessieren.

Gibt es hier auch Kinder die mit 20 Monaten schon mini Sätze spreche können und alles nachplappern?

Ich habe nämlich so einen zu Hause und bin mehrmals täglich echt erstaunt, was da im Moment alles aus ihm herauskommt.

Sein Wortschatz war schon immer ganz gut, die Aussprache bei manchen Wörtern ganz gut bis vollkommen deutlich, bei anderen zum #rofl
( Patut statt kaputt, Totoa statt Motorad, Dadidei statt Polizei usw. )
Mini Sätze wie Mama mitkommen oder Adrian auch essen klappten schon gut.

Nachdem wir einige Wochen ein extrem zorniges und widerspenstiges Kind hatten, wird er langsam wieder erträglicher und nun ist uns aufgefallen, das er sprachlich einen riesen Schritt gemacht hat.
Er spricht uns jetzt plötzlich jedes Wort nach, egal wie schwer. Mein Mann macht sich einen Spaß draus und sagt Ihm Worte wie Akkuschrauber, Wagenheber, Helikopterrundflug ( typisch Mann halt ;-) ) er spricht sie nach, natürlich nicht so deutlich, aber man kann es verstehen.
Nun kommen auch so Sachen wie, Jacke anziehen-Mütze auch ( wenn wir raus gehen ) oder er sucht seinen Bär und ruft Bär, wo bist Du und wenn er Ihn findet dann sagt er, Da ist der Bär #schock
Ich bin echt am staunen und finde es total drollig. Auch die Aussprache an sich hat sich gebessert.

Klar bin ich sehr stolz auf ihn, dennoch mache ich mir auch ein wenig Gedanken, ob es "normal" ist, das Kinder so früh schon so gut sprechen können.
Die Kinder in der Krabbelgruppe sind etwa gleich alt aber sprechen nicht so viel.

Habt Ihr auch solche Plappermäulchen zu Hause?

LG Rhea mit Adrian 20 Monate


1

Hallo, also meine maus ist fast 22 monate und spricht seit kurzem auch um einiges besser. sie fängt jetzt an ihre erlernten worte in einen zusammenhang zu bringen und miteinander zu verknüpfen. sie hat viele worte die außenstehende sicher nicht verstehen würden aber wir wissen was sie damit meint.

ich finde es total klasse, dass meine maus auf einmal mit mir spricht. was ich auch wahnsinn finde ist, dass sie extrem viel versteht, das beeindruckt mich wirklich sehr! also ich finde schon, dass meine paule sehr viel spricht und sie plappert auch alles nach was wir ihr sagen...macht richtig spass mit ihr zu "sprechen".

lg anne

2

Jedes Knd hat seine Prioritäten. Ich gebe da dem Alter nur begrenzte BEdeutung. Letztlich sprecht ihr offensichtlich viel mit eurem Sohn. Das tue ich auch. Mein Sohn ist jetzt 21,5 Monate alt und er spricht vergleichsweise deutlich, hat auch schon einen tollen Wortschatz und es kommen die ersten Zwei-Wort-Sätze wie "Auto auf" oder "Papa aabeite"#verliebt

Er wächst dazu noch zweisprachig mit einer dritten passiven Sprache auf. Von daher ist es nicht zwangsläufig so, dass er so "früh" sich bereits gut in einer Sprache verständigen kann. Dazu kommt, dass er auch in der zweiten, weniger dominanten Sprache ebenfalls schon einiges kann, dies auch kombiniert, wenn es für ihn einfacher ist (zumindest wenn er weiß, dass ich ihn verstehe)

Klar, wir alle wünschen uns, dass man sich besser mit dem Kind verständigen kann und letztlich ist jeder Fortschritt erfreulich.

Es gibt aber auch andere, auf die folgendes zutrifft: Der Sohn einer Mutter hat mit fast 3 Jahren noch nie groß etwas gesprochen und es gab schon die Vermutung, dass etwas nicht stimmen könnte. Dann kocht die Mutter das Essen an und plötzlich kommt vom Sohn: Ich möchte aber etwas anderes essen, das schmeckt mir nicht, Antwort der Mutter " Aber Kind, warum hast Du nie etwas gesagt".... Antwort des Sohnes "Es gab bisher nichts zu meckern".:-p;-)

Wie ich schon meinte, Kinder haben unterschiedliche Prioritäten.

Gruß
marjatta

3

Keine Ahnung, ob das normal ist, aber unsere Maus spricht ebenfalls schon kleine Sätze. Sie ist erst 18,5 Monate alt.

Gestern wollten wir mit ihr zum Friseur und da hab ich gesagt, der Friseur macht nachher "schnipp schnapp, Haare ab"...da wiederholte die Maus "bipp, bapp, Haare ab" #rofl (ein SCH am Anfang eines Wortes ist bei ihr immer ein B).

Auch bildet sie seit ein paar Tagen 2 und 3 Wort Sätze.
Zähne putzen, Papa schlafen auch, Hose anziehen usw.

Sie plappert alles nach, was sie hört. Sowohl deutsch, als auch türkisch, wenn ihr Papa mit ihr spricht.

Ich finds soooo toll und könnte dauernd heulen vor Freude #hicks

LG
koerCi

4

Hi,
unsere Maus (seit gestern 24Mon) spricht auch viel und das bereits seit einigen Monaten und in zwei Sprachen (wird aber dreisprachig erzogen). #bla
Heute musste ich so lachen, Sie hielt sich meinen BH an die Brust und sagte: "Mama Bikini, Laura auch".

LG
Maggy

5

hihi wie goldig.

Das erinnert mich an letzte Woche, als wir bei C&A waren.
Die Kleine war auf Papas Arm, wir liefen an der Unterwäsche vorbei, da sagt sie auf einmal "Papa guck, Busi Hose" #rofl

Mein Mann fand es peinlich und ist schnell vorbeigedüst, ich hab mich schlapp gelacht #rofl

6

Unser Plappermaul hat mit 18 Monaten 2-Wortsätze gesprochen....bis zur U7 1 Tag vor seinem 2. GEburtstag hat er bereits kleine Sätze gesprochen und angefangen Fragen zu stellen wie "Mama, was ist das?"
Sein Wortschatz...nicht zu messen #rofl

7

Hi,

ja hier, unsere Maus ist auch so ne Quatschblase. Mit einem Jahr hat sie bereits 10 Worte gesprochen, mit 15 Monaten waren es 40 Worte und mit 18 Monaten habe ich aufgehört zu zählen, da waren es bestimmt schon über 100 Worte und natürlich auch 2-3 Wortsätze. Mit 21 Monaten hat sie angefangen "ich" zu sagen. Naja so könnte ich jetzt wieter machen. Inzwischen ist sie 2,5 Jahr alt und man kann echt richtig mit ihr diskutieren. Also es gibt da bei ihr eigentlich keine Grenzen mehr. Klar sie spricht noch nicht alle Worte korrekt aus und hat z.B. mit SP und ST Probleme. Aber das bekommt sie irgendwann auch noch hin.

LG Julia + Livia (2,5 Jahre) + Lukas (9 Wochen)

8

Es ist normal...meine Tochter macht das auch. Sie ist jetzt 23 Monate, kann alles nachsprechen, kann 90% der dinge die sie täglich sieht benennen, singt kleine Liedchen, spricht in 2-3 Wortsätzen...

Muss dazu sagen, ich habe noch 2 söhne, der eine fing mit 2,25 J. an zu sprechen, der andere erst mit 3 Jahren...

LG BUNNY #hasi

9

Mein Sohn ist genauso. Er erkennt auch sehr genau mein, dein und sagt schon oft ich wenn er was will. Kleine Sätze sind kein Problem "Mama, das ist ein Messer". Da hat es mich echt umgehauen, denn der Satz ist ja grammatikalisch total korrekt.

Lg Moni

10

Hallo,

ich glaube, dass das nicht sooo ungewöhnlich ist. Meine Kleine ist ähnlich - seit dieser Woche kommen sogar schon 4-Wort-Sätze, was mich auch sehr überrascht.

Ich freue mich drüber.

VG, Andrea