Hausmittel bei Bindehautentzündung

hallo

Gibt es eigentlich ein Hausmittel gegen die Bindehautentzündung?
Will morgen mit meiner kleinen zum Arzt. Dachte nur für heute abend.
Bin heute aus dem KH raus und noch etwas schwach.

LG Mandy und Lea (*02.05.2008)

1

Tja mein ultimativer Tip wäre Muttermilch aber das fällt bei euch wohl schon weg #kratz

Ansonsten kann ich nur sagen nimm bloß keinen Kamillentee, das wurde früher immer gesagt ist aber absolut unangebracht da es das Auge nur noch mehr austrocknet.

Ich würde das Auge nur mit abgekochtem Wasser auswischen und morgen zum Arzt gehen.

Lg

4

ich nehm bei emily immer die euphrasia tropfen von wala, ergänzend dazu meinte meine hebi (freundin, homoöpatisch ausgebildet) kann ich ihr noch euphrasia c30 als globuli geben. einmal tägl. 3 kügelchen.
das hat bei uns immer schneller geholfen, als die antibiotischen augentropfen.

lg

2

von Weleda Euphrasia D3 Augentropfen bei Entzündungen und Weleda Calendula D4 bei eitrigen Bindehautentzündungen zu empfehlen.

VG
B

3

Mir hat mal ein arzt den tipp mit kaltem Schwarzem Tee gegeben und das hilft wirklich. immerwieder mit einem Wattepad (welches du nach einmaliger anwendung wegschmeißt, is ja klar, sonst schmierst du die Bakterien immerwieder ins Auge) von außen nach innen.
Bei uns hats geholfen.

Liebe Grüße
Maximama

5

Hallo,

mein tipp:
schwarzen Tee (2-3 Beutel pro Tasse) mindestens 10 min. ziehen und abkühlen lassen.
Und mit Wattepads vom äußeren Augenwinkel Richtung Nase das Auge abwischen und Pad wegschmeißen und mit neuem wiederholen.

Schwarzem Tee wird eine antibiotische Wirkung nachgesagt und hat bei uns bisher immer (bei frühzeitigem Einsatz) die antibiotischen Augentropfen (die auf dem Kinderauge brennen können) ersparrt. Und parallel zur Augentropfenterapie verkürzt es die ansteckende Phase.
Wichtig, nicht sofort wieder aufhören, wenn der "Schmadder" nicht mehr zu sehen ist, sondern 2-3 Tage weiter machen.

LG
Birgit

6

Also bei einer bakteriellen Entzündung am Auge IMMER von der Nase zum Augenwinkel wischen,da sonst die Gefahr besteht,die Bakterien von einem ins andere Auge "rüberzuwischen".

Mein KA hat mir gesagt,es reicht auch einfach Wasser zum Auswaschen der Augen.Wenn es tatsächlich eine richtige bakterielle Entzündung ist,sollte man lieber zum Arzt gehen...

Schönen Abend noch

Veronika mit NOah (16.12.2009)...der gerade letzte Woche eine bakterielle Bindehautentzündung hatte...

7

Einfach lauwarmes Wasser nehmen und Morgen zum Augenarzt!
KEIN Tee (egal ob schwarzer T. oder Kamillent.)!

LG Jenny, die beim Auenarzt arbeitet