Mädchen mögen Papa, Jungs lieber Mama. Ist das echt so?

Hallo,

ich habe nun schon von einigen Leuten gehört, dass Mädchen lieber den Papa mögen und Jungs lieber die Mama.

Ich frage mich ob man das schon als Klischee sehen kann....Zumindest bei mir und meinem Vater haut das hin.

Ist es bei euch auch so? Das Jungs mehr bei der Mama rumwuseln und Mädchen eher beim Papa?

LG,
Gwen
25 SSW

1

... ich will es nicht hoffen....

ich habe nämlich drei Mädchen und was bleibt dann für mich...:-p

ich glaube, es ist ein Klischee...

Bei uns ist es so: Nr. 1 ist eher ein Papa-Kind, er hat bei ihr auch ein Jahr Elternzeit genommen, als sie ein halbes Jahr alt war.
Nr. 2 war mit 15 Monaten sehr krank, ich war mit ihr ein halbes Jahr im Krakenhaus. Ergo: ein Mama-Kind.
Nr. 3 ist 4 Monate alt und demzufolge noch ein Mama-Kind - kann sich aber schnell ändern, da ich in zwei Wochen wieder anfange zu arbeiten und dann der Papa zu Hause bleibt.

Ich selber fand als Kind meinen Vater toller, weil er entspannter war, weniger motzte (sich aus der Erziehung rausgehalten hat, wie ich heute denke). Inzwischen sind meine Mama und ich uns näher, vielleicht weil ich selber Kinder habe.

LG,

Petra

2

Ich habe zwei Jungs - der erste (7) ist ein totales Mama-Kind - war er von Anfang an. Das ist manchmal wirklich nicht leicht für meinen Mann! Er kann sich Mühe geben wie er will - nix zu machen, für unseren Ältesten geht Mama über alles...;-). Der zweite (19 Monate alt) ist dafür (ausgleichende Gerechtigkeit?) ein richtiges Papa-Kind. Möchte als allererstes IMMER von Papa getröstet werden bei einem "aui" und rennt ihm auch sonst hinterher wie ein kleines Hündchen. Also - beides drin :-). Insgesamt glaube ich aber schon, daß an diesem Klischee ein bisschen was dran ist - vor allem später, in der Pubertät. Das kenne ich auch noch von mir selbst. Da reiben die Mädels sich doch einfach viel mehr an ihren Müttern und die Söhne umgekehrt an ihren Vätern - gleicht sich aber dann später auch wieder aus. Ach, ich denke, das sind auch einfach alles so Phasen.

Gruß, babs

3

habe 4 Schwestern, bei uns war es so. ;-)

Zumindest später, so ab 3 #winke

4

Hmm, also ich bin kein Papakind (mehr) - weiß aber nicht, wie es in meiner Kindheit war ....

Mein Sohn ist ein Mamakind. Da könnte sich Papa den Allerwertesten aufreißen .... tut mir manchmal richtig leid.

LG
B

5

Was heißt denn "lieber mögen"? Mama liebt man doch eh. Der Papa ist für ein Mädchen aber natürlich spannender, weil sie von ihm viel über das andere Geschlecht lernen kann. Ich denke, beide Elternteile sind wichtig.

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist relativ gleich, wobei Papa früher mehr mit mir gespielt hat als Mama. Dafür hat sie "mir" ein schönes Zuhause geschaffen und sich um solche Dinge wie Geburtstagsgeschenke gekümmert. Klassische Rollenverteilung halt, aber es hat funktioniert und ich habe mich meistens wohl gefühlt.

6

Hallo,

mir fällt das bei uns leider öfter auf. Meine Tochter (4Jahre) ist doch eher Papa und mein Sohn(1 Jahr) kommt mehr zu mir. Drei Jahre lang war es echt hart für mich #heul;-), ich fühlte mich so ungeliebt. Aber dann kam mein Sohn und alles war wieder ok. #freu (im übertriebenen Sinne, versteht sich)

Gruss,
coffeegirl.

7

Hallo!
Also ich war eher ein Papa-Kind. Meine Mama war halt immer da, Papa nur am Abend und Wochenende... Und wenn sie mal wechselweise Abends Termine hatten, war es mir 100x lieber wenn mein Papa daheim blieb - dann haben wir nämlich immer zusammen Computer gespielt ;-)

Mein Sohn ist ein Mama-Kind, er ist 22 Monate alt. Und das obwohl mein Mann Elternteilzeit hatte von 6-18 Monaten (erst 4, dann 6 Stunden Arbeit), da ich wieder studiert habe. Dadurch hatte er ihn eigentlich sehr viel, aber irgendwie bin ich für ihn die Beste. Wenn er geht, ist es okay, bei mir wird meistens geweint. Mit mir wird mehr gekuschelt als mit ihm (er wird teilweise weggestoßen) und ich soll ihn ins Bett bringen (obwohl er bei Papa viel schneller einschläft).

Für meinen Mann ist es manchmal ärgerlich, aber ich kann es nicht ändern... Wenn die Beiden alleine sind, klappt aber alles super.

Mal schaun, wie es beim 2. wird (wird wohl auch ein Junge ;-))

LG, Natascha

8

Hallo
Wir haben ein Pärchen.
Beides sind Mama Kinder stimmt bei uns dann nicht.:-p
Ich habe noch 2 Schwestern wir waren auch alle 3 Mama Kinder.;-)
LG Diana

9

Ist bei uns nicht so:-p;-)

LG

Gabi