Augenfarbe

Hallo Mamis,

es heisst ja immer die dunklere Augenfarbe eines Elternteils dominiert immer bei den Kindern. Wie ist es bei euch?

Bei meinem Sohn stimmt es. Ich habe grüne und mein Mann braune Augen. Mein Sohn hat die Augen vom Vater bekommen.

lg Medina

1

ich habe grau grün... und mein exmann hat brau...
meine große hat meine augenfarbe und mein mittlere die vom vater...

2

Nein, bei uns trifft das nicht zu. Ich habe grün/braune Augen und mein Mann blaue. Unsere Tochter hat blaue Augen.

Meine Eltern haben beide blaue Augen. Ich vermute die Farbe meiner Augen kommt eher von meinem Grossvater. Der hatte auch grün/braune.

3

Hallo!

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab grüne Augen, der Papa hat braune Augen und Mika hat blaue Augen.
Da haben wohl die Großeltern durchgeschlagen bei uns. ^^

4

ich denke wenn das so werde gäbe es irgendwann nur noch dunkle augen. meine Eltern haben beide blau/graue Augen, ich braun (und ich bin nicht angenommen#huepf) Mein Man hat blau Augen und unsere Tochter viel viel dunklere braune Augen als ich.

LG#katze

25

wenn das so wäre...
es ist so: braun ist domimant. und es ist davon auszugehen, dass auf grund der vermischung der ethnien in vielen vielen jahren irgendwann die hellen farben kaum noch zu finden sind. ebenso wie blonde haare. rote sind schon längst etwas rückläufig.

lg

5

Hallo,

mein Mann und ich haben graugrüne Augen...unsere Tochter kam mit stahlblauen Augen auf die Welt. Total niedlich.

Inzwischen ist sie 3,5 Jahre alt und hat in etwa die gleiche Augenfarbe wie wir. Hat sich erst sehr spät noch gewandelt.

Grüße
Almura

6

Hallo!

Mein Freund hat schwarze Haare und braune Augen.
Ich habe blonde Haare und grün/braune Augen.

Meine Tochter ist blond und hat grün/braune Augen.

LG Lena

7

Danke für eure Antworten! Dann kann ich ja noch hoffen das meine Tochter eventuell meine grünen Augen bekommt. #schein

#herzlich Medina

8

Hallo,

trifft bei uns nicht zu.

Ich habe grün-braune und mein Mann blaue Augen.

Unserer Tochter hat die blauen Augen und blonden Haare vom Papa geerbt. Wobei ich denke, dass die Haare mit den Jahren dunkler werden, da sie bei der Geburt dunkle Haare wie ich hatte, die ihr auch nicht ausgingen, sondern ganz hell wurden.

Meine Mutter hat graue-blaue Augen, mein Papa hatte braune Augen und ich eben grün-braune. je nach Stimmung mehr in die eine oder die andere Farbe.

lg
Silvia

9

Hallo,

wenn ich bei Mendel richtig aufgepasst hab, dass ist es so, dass braun eine dominante Augenfarbe ist. Alle anderen sind rezessiv und werden daher gemischt.
Nachdem aber jeder immer Träger von zwei Augenfarben ist, kann Dein Mann durchauch auch Träger braun/grüner Augenfarbe sein, bei ihm war dann braun dominant. Das kann man rausfinden, wenn man die Augenfarbe seiner Eltern weiß.
Sollte Dein Mann also braun/grün Träger sein, dann steht die Chance 50:50, dass Ihr mal ein Kind mit grünen Augen bekommt.

Ich versuchs mal mit dem Diagramm zu erklären:

Vater: | BRAUN (dom) grün (rezessiv)
______|_________________________________
Mutter |
: |
grün | Kind 1 BRAUN/ Kind 2 grün/grün
| grün
_____|__________________________________
grün | Kind 3 BRAUN/ Kind 4 grün/grün
| grün

So, die Linie nach unten ist ziemlich schlecht, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
Man kann die Zweitfarbe bei dem Papa auch ersetzen, wenn ein ELternteil blaue Augen hat, dann bekommen Kind 2 und Kind 4 Grün Blaue Augen....

LG KArin

13

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen die Chancen gut, das mein zweites Kind grüne Augen bekommt!?

Die Eltern meines Mannes haben beide braune Augen.

Bei mir hat meine Mutter braune und mein Vater blaue. Ich habe grüne wie meine Oma.

26

wenn beide elternteile deines mannes braune augen haben stehen die chancen nicht so gut, dass dein mann auf dem zweiten allel noch ne andere farbe mitbringt. ist aber möglich. aber gut chancen sicherlich nicht.
#
lg

weitere Kommentare laden