Ich möchte euch ein wenig von mir erzählen

Hallo ich bin neu hier und möchte auch anonym bleiben.
Ich möchte gerne was von mir erzählen, wie ich mich zur zeit fühle und wie es mir innerlich schlecht geht und ich mit niemanden reden kann weil es niemanden gibt.

Ich merke es schon seit paar wochen /monaten das sich langsam eine depression sich eingeschlichen hat. nun ist es so schlimm das ich sagen muss das ich eine sehr schlechte mutter bin...
Ich erzähl mal einfach:
ich bin 26, habe eine tochter 2 jahre und einen lebensgefährten der sehr viel arbeitet, ich habe keine freunde bin so gut wie mutterseelen alleine, habe eine schwester die neben an wohnt aber vielleicht jeden 2ten monat mal für 10 min 1 mal kurz vorbei schaut und eine mutter die auch zwar mal anruft aber so besuche und so sind genau so selten obwohl wir alle nicht weit weg wohnen es fühlt sich einfach so an als wäre das keine richtige familie hoffe ich drücke mich richtig aus, auser die beiden und mein kind und mein lebensgefährten der viel arbeitet geht habe ich keinen einzigen menschen auf der welt mit dem ich reden kann, oder mal auf einen kaffe gehn kann einfach unterhalten ich sitze den ganzen tag alleine mit der kleinen drum und mein handy klingelt auch nie wie den wen ich keine freunde habe..
nun ist es so schlimm das ich nicht mehr aus den haus gehe, ich kann mich einfach nicht aufraffen mich anzuziehen mit die haare zu kämmen mich einfach schön zu machen ... ich lauf den ganzen tag mit den jogging anzug herum, zum friseur ging ich auch seit fast 1 jahr nicht mehr, ich habe einfach nicht den willen mich schön zu machen nicht weil ich es so will ich weis nicht wie ich das erklären soll ich schaffe es einfach nicht mehr, ich gehe ja nicht mehr mal mit unserem hund um den block weil ich mich einfach nicht mehr aufraffen kann.
nun ist es so das ich merke das meine kleine auch darunter leidet, tagesablauf tag für tag, kleine schaut den ganzen tag zeichentrickfilm, ich habe es schon geschafft das sie suchtig danach ist und komplett austickt wen ich den fehrnseher auschalte und ich sitze herum und vertreib mir die zeit einfach im internet einfach unötige dinge surven ich merke zwar das es mir keinen spass macht aber ich kann mich einfach nicht zusammen reisen meine kleine an die hand zu nehmen und zu sagen komm lass uns malen komm lass uns singen oder spazieren gehn...
Kinder die fehrnsehn schauen ich war immer sowas dagegen nun bin ich kein stück besser sonder tausend mal schlimmer den meine hockt von morgen bis abend an den tv. ich hasse mich sowas aber ich weis nicht was ich machen soll ich mach mir jeden tag klar ich muss was ändern will es am nächsten tag alles andres machen einen normalen alltag mit meinen kind was machen raus zu gehen aber dan hänge ich in der früh schon da und schaff gar nichts...
ich fühle mich einfach sowas von einsam. ihr meint sicher ich bin ne verrückte und brauch eine therapie das was ich brauche ist 1 einzigen menschen der mich wissen lässt das ich da bin also eine freundin die mich besucht mich fragt wie es geht ,gemeinsam lachen, gemeinsam was unternehmen und nicht die blöde einsamkeit.
ich würde wen ich könnte mit meinen kind jeden tag schwimmen gehn weil es ihr so spass macht aber das geld reicht einfach nicht, mein freund verdient alleine ich bin zuhause habe mir vorgenommen wieder arbeiten zu gehen endlich kontakt zu der ausenwelt zu haben aber nun bin ich schwanger...jeden tag denke ich daran das ich eine scheiss mutter bin, mein kind vor dem tv zu sitzen weil ich so blöd bin und mich nicht aufraffe, und jeden tag wen sie ihre augen schliest um zu schlafen endschullige ich mich bei ihr..
ich hoffe mich kann man ein wenig verstehen, natürlich bin ich an allen alleine schuld.. musste das einfach loswerden habe das nicht mal meinen freund erzählt also hier das erste mal

1

hui, das klingt ja nicht so gut...

ich denke nicht dass du verrückt bist. du wirkst einfach einsam und verzweifelt.
ok...wo fangen wir an?!#kratz
zuerstmal glaube ich auch dass sich eine schwere depression bei dir eingenistet hat. und so tief wie du in dem loch schon drinzustecken scheinst, reicht es auch nicht wenn du eine freundin findest die ab und an mal mit dir lacht und nen kaffee trinkt.
du solltest dringend zum arzt gehen und vorallem mit deinem partner drüber sprechen! ihr liebt euch doch, habt ein kind und du bist weider schwanger.
allein wegen der kids musst du dir helfen lassen.
dur wirst allein da nicht mehr rauskommen.

ein paar fragen habe ich noch:
wir schaffst du denn den haushalt oder bleibt alles liegen?
selbst wenn dein partner viel arbeitet, kriegt er nicht mit wie es dir geht? unterhaltet ihr euch nicht abends? erzählt ihm die kleine nicht dass die den ganzen tag fernsieht?

du musst versuchen dich zu motivieren etwas zu unternehmen. nimm dir eine kleine "aufgabe" für den nächsten tag vor, schreib die auf und versuch sie in die tat umzusetzten.
einfach was kleines für den anfang, z.b. einen kleinen aparziergang mit der kleinen oder ihr ein buch vorlesen oder irgendwas.

dann such dir was für dich, abends wenn die kleine im bett ist und dein mann zuhause, sei es ein entspannendes bad mit einem guten buch oder meld dich im fitnesstudio an. da lernt man schnell leute kennen und tut auch noch was gutes für dich!

du könntest dich und die kleine auch bei einer spielgruppe anmelden. da findest du bestimmt anschluss und oft entwickeln sich tolle freundschaften. es ist ja auch für die lütte total wichtig kontakt zu anderen kindern zu haben.

aber bitte geh zum arzt. für depressionen brauch man sich nicht schämen!

vlg und alles gute!

2

Hi Du,

fühl Dich mal fest von mir gedrückt!!!!

Ich kann das alles verstehen und nachvollziehen. Mir ging es mal ähnlich. :-(

Nach der Versetzung meines Mannes und unseren Umzug ging es mir dann erstmal besser. Ich hatte wesentlich mehr Kontakte. Meine Tochter, damals drei geworden, hatte viele Freunde, ging in Vereine ect. pp. Aber die "Krankheit" schlummerte in mir weiter. Dann wurde ich schwanger, dass war 2007. Ende der Schwangerschaft brach dann meine Krankheit ganz aus.

Das soll Dir jetzt keine Angst machen. Das wesentliche was ich sagen möchte ist, dass es mir wieder gut geht. Ich war nach der Geburt mit Baby in einer Klinik, nehme noch heute ein Antidepressivum und mir geht es gut. Wurde therapiert. Da ich aber eine Angsterkrankung mit depressiver Komponente, also keine reine Depression habe, bin ich noch immer auf die Medis angewiesen.

Ich denke nicht, dass ein Freund Dein "Problem" lösen wird. Denn ich bin mir sicher, könntest Du Dich aufrappeln und wärst nicht depressiv (und ich denk, dass bist Du!) würdest Du Kontakte knüpfen, über Mutter-Kind Gruppe, Turnvereine ect. pp.

Sprich mit Deinem Hausarzt über Dein Problem! Und auch mit Deinem Partner. Tu es für Deine Tochter.

Ich musste in der Klinik einmal wöchentlich immer einen Bogen ausfüllen, um die Depression einzuschätzen. Zu den Symptomen gehören neben der Antriebslosigkeit auch:

- Entscheidungsschwierigkeiten
- Einschlaf/ und durschlafschwierigkeiten
- man findet sich hässlich, mag sich selbst nicht mehr sehen
- Für alles was schief läuft fühlt man sich schuldig (Schuldgefühle)
- Dinge die einem zuvor Spaß machten bereiden keine Freude mehr
- man weint mehr, oder kann sogar garnicht mehr weinen
- Die interesse an anderen Menschen geht verloren
- Dinge die man sich vornimmt, kann man nicht zu Ende bringen (Staubsaugen, Geschirrspüler ausräumen)
- Vernachlässigung der eigenen Person
- Suizidgedanken
- Gewichtsverlust (Appetitlosigkeit) oder das Gegenteil
- Die interesse an der Sexualität geht verloren

...ect.

Ich habe viele liebe Menschen kennengelernt die an einer Depression erkrankt sind, denen es aber auch wieder sehr viel besser geht. Die Erkrankung zieht sich durch alle Schichten, vom Lehrer zum Arbeitslosen. Man muss sich auch nicht für diese Erkrankung schämen!
Aber es alleine in den Griff zu bekommen ist schwer.

Was Du mal versuchen könntest um Deine Laune und den Antrieb zu steigern wäre die "Wachtherapie". Du gehst um 22 Uhr ins Bett, stehst um 2 Uhr früh wieder auf und musst wach bleiben bis wieder 22 Uhr. In der Klinik wurde diese Therapie angewendet und hat sehr geholfen, es wurde einmal die Woche gemacht. Uns wurde auch geraten, wenn wir mal wieder bemerken, dass wir depressiv werden, dies in eigen Regie durchzuführen.

Auch wenn es schwer ist, rappel Dich auf und gehe raus!!!!! Das ist das A und O bei einer Depression. Kleine Ziele setzen, sonst ist man niedergeschlagen wenn man es doch nicht macht und durchzieht ;-)

Nimm Dir vor, mit Deinem Kind eine Runde um den Block zu gehen. Ich verspreche Dir, wenn Du es getan hast fühlst Du Dich viel viel besser. Auch wenn Du es mir nicht glauben magst.

Und wiederhole diesen Spaziergang täglich! Das ist das bei einer Depression, man kann sich nicht aufrappeln, aber wenn man es dann getan hat ist man froh drüber. Und der Geist merkt sich irgendwann diesen Zustand ;-)

Nimm Dir erstmal immer nur kleine Dinge vor, die auch wirklich für Dich zu schaffen sind! Zb. ne halbe Stunde, auch wenn Du überhaupt keine Lust hast, mit Deinem Kind malen, lesen oder ähnliches.

Die positiven Gefühle, wenn Du das durchgezogen hast, merkt sich Dein Gehirn...

Ich wohne in Bereich 55..., wenn Du in der Nähe wohnst würde ich Dich gerne mal besuchen.

Ich denk an Dich!

vl
Katrin


3

Tja...
Wahrscheinlich fehlt Dir jemand, der Dir mal die Augen öffnet und Dich aus Deinen Trott rausholt.
Ob das allerdings jemand kann, den Du gerade kennengelernt hast, wage ich zu bezweifeln.
Wenn das alles stimmt, hast Du vielleicht Depressionen, da kann Dir auch keine Freundin bei helfen.

Andererseits: Hat Dein Freund kein Wochenende?
Verbringt er NIE Zeit mit euch?
Viel arbeiten ist relativ...
Eigentlich sollte er doch an Dir sehen, wenn Du noch nichtmal die Haare schneiden lässt, dass Du abgebaut hast!
Ist ihm das alles egal?
Wenn ja: Dann scheinst nicht Du an allem Schuld zu sein...
Schließlich soll ein Partner einen auch unterstützen, wenn es einem schlecht geht.

Die Frage, die ich mir stelle: Warum bist Du schon wieder schwanger?
Du bekommst Dein Leben nicht auf die Reihe, so habe ich das rausgelesen, und dann NOCH ein Baby?
Meinst Du, dass es damit besser wird?

Du solltest schleunigst was tun.
Friseur nach Hause kommen lassen, online etwas anderes als nen Jogginsanzug bestellen und die Glotze bzw. Internet auslassen und raus!

Noch ne andere Frage: Wie machst Du das mit Einkauf und Hund, wenn Du gar nicht rausgehst und Dein Freund nie da ist?
Hast Du ihn aufs Katzenklo dressiert und bestellst Essen online?!

Lg,
SE

4

Hola,

du scheinst Depressiiv zu sein und da hilft manchmal einfach nur Bewegung und frische Luft. Manchmal muss man sich zwingen und selber an den Haaren rausziehen. Vielleicht am Wochenende mit deinem Partner? Dann gehst du vielleicht den naechsten Tag fuer eine halbe Stunde raus.
Ausreden zu finden ist einfach. Ich fuehle mich nicht gut, ich bin zu muede zu antriebslos u.s.w. Damit hilfst du dir nicht weiter.
Vielleicht gehst du einfach mal zu deiner Mutter oder zu deiner Schwester zu Besuch. Du sitzt zu Hause und wartest das man dich besucht.

Freunde findest du nicht wenn du zu Hause sitzt. Schau dich bitte um ob es gratis Kurse fuer Muetter gibt, wo du mit deinem Kind hingehen kannst und neue Menschen triffst.
Manchmal findet man auch solche Aushaenge in Kirchengemeinden oder im Rathaus / Supermarkt. Man muss nicht immer Geld haben um etwas zu unternehmen, Menschen kennen zu lernen.
Wenn du nicht jeden Tag schwimmen gehen kannst, so doch vielleicht in einem Mutter und Kind Schwimmkurs die recht guenstig sind.

Alles Gute!

Saludos

5

"ihr meint sicher ich bin ne verrückte und brauch eine therapie"

Ich denke, du brauchst eine therapie. Dafür musst du nicht zwangsläufig "verrückt" sein - das passiert den besten von uns.
Wenn du dir das klar machst, ist das der erste schritt auf dem weg zur besserung.

Gruß
Alex

6

habe mir schon vor 3 wochen vorgenommen in einen mutter kind zentrum anzurufen da bieten sie jede woche am mittwoch für 1 std. für kleinkinder so ein mutter kind turnen an, morgen werde ich mich zusammen reißen und dort anrufen!
also momentan geht er mit dem hund, ansonsten haben wir einen großen garten und nein er geht nicht aufs katzenklo.
Also ich red mir eigendlich jeden tag ein das das kalte wetter die schuld ist als ausrede das ich nicht rausgehe also immer wieder irgendwelche ausreden.und wens wieder warm ist das wieder alles besser wird hm naja...
Ich würde gerne auch mal wieder meine haareschneiden lassen, lacht mich aus aber seit meinen letzten friseur besuch kamm es mir so vor als würde die friseurin hinter meinen rücken über mich lästern lachen..ich würde gerne so einen friseur haben der nach hause kommt, habe schon im internet gesucht habe aber nichts gefunden.
also bei uns war es die letzten wochen echt sehr kalt und mein freund naja ist ja auch so ne frostbeule und geht ja überhaupts gerne nicht raus wens so kalt ist um spazieren zu gehn, er ist am we lieber daheim um sich von der anstrengende woche zu erholen. also wen das geld stimmt dan gehn wir schon mal ins hallenbad, oder in die stadt mit der kleinen ins kaffee das tut auch richtig gut. aber ist halt nicht so oft.
und das mit freunden... das war ja doch schon immer so früher als ich noch kein kind hatte war ich echt immer suber gestylt,also gepflegt schön angezogen, ging raus, ging wen ich mal jemanden fand auch mal in eine disco aber die meiste zeit war ich auch immer alleine, ich hab mich damals so bemüht freunde zu finden die 1 einzige freundin die ich gehabt habe ist weit weggezogen und habe schon seit jahren nichts mehr von ihr gehört. ich denke mir halt endweder ich bin zu schüchtern oder einfach zu langweilig für ein gespräch. deshalb bin ich auch an der meinung wen es früher nicht mit freunden geklappt hat wieso jetzt...
ich weiss einfach nicht was soll ich den ganzen tag tun?
wie soll ich den ganzen alltag durchleben...
wen ich aufstehe freue ich mich schon wen es abend ist und ich wieder schlafen gehn kann. normaler weise gehe ich ja schon um zwischen 19-20 uhr schlafen mit der kleinen nur das endlich der tag vorbei ist.
und irgendwie find ich an meinen partner auch keine unterstüzung naja ich rede mit ihm nicht wen er fragt was los ist sag ich nur mir ist langweilig.. also ich fass mich total kurz und red mit ihm nicht, er hat schon mal gesagt weil ich gefragt habe: das ich mich mich mal wieder bisschen schön machen könnte,und ich mich gehen lasse
aber er liebt mich dennoch halt so wie ich bin..
und ganz ehrlich ich bin kein mensch der offen über solche sachen wie gefühle bzw. wie ich mich fühle rede und ich werd auch niemals den mut haben zu einen arzt zu gehen um zu sagen das ich hielfe brauche, oder eine therapie anfange.
i

7

und ganz ehrlich ich bin kein mensch der offen über solche sachen wie gefühle bzw. wie ich mich fühle rede und
---------------------------

WARUM fällt es Dir so schwer über Deine Gefühle zu reden?

Wie ist Deine Herkunftsfamilie mit sowas umgegangen?






--------
ich werd auch niemals den mut haben zu einen arzt zu gehen um zu sagen das ich hielfe brauche, oder eine therapie anfange.
-------------

Nicht mal Deinen Kindern zu liebe damit die eine liebevolle, gesunde Mutter haben?

weitere Kommentare laden
27

Hallo!
Wende Dich ans Jugendamt und sieh zu, daß Deine Tochter (vorübergehend) in eine Pflegefamilie kommt. Dann mache in der Zeit, während sie dort ist, eine (stationäre) Therapie.
Du bekommst bald Dein 2. Kind. Da solltest Du jetzt anfangen, Dich darauf vorzubereiten. Oder willst Du das vom 1. Tag an vor dem Fernseher parken?
Viele Grüße
Trollmama

38

Hmmm, aber warum muss das Kind deswegen in eine Pflegefamilie????


Sorry, ich war selbst trotz Kinder einmal 5 Monate ( 3 Vollstationär und 2 Teilstationär) und dann nochmals 7 Monate (2,5 Monate Vollstationär und den Rest Teilstationär) in einer Klinik. Wegen einer Angsterkrankung/depressiven Phase. Ich habe zwei Kinder! Und keines hätte ich jemals in eine Pflegefamilie gegeben!!!!

Es war schon hart genug für die Kinder, dass Mama im Krankenhaus war, aber ich hätte sie dennoch nicht, wenn es auch anders Möglich gewesen wäre, aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen!


Wir hatten Tagesmütter/Haushaltshilfe, Freunde und am frühen Abend war mein Mann immer zu Hause!

vlg
Katrin

40

Hallo!


Wir als Pflegefamilie sind genau für solche Fälle einfach da. Deshalb schlägt sie es vor.
Wir kümmern uns um Kinder, dann wenn die leibliche Mutter/ Vater das nicht kann, egal ob 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre oder auf Dauer.

Schön, wenn Du es so geschafft hast, aber diesen Rückhalt hat einfach nicht jeder. Deshalb ist die Option Pflegefamilie eine gute Möglichkeit. Eben auch bei Kur, Krankheit, Therapie der Mutter/ Vater.
Uns so hat die Mutter ja auch die Möglichkeit sich vorher genau anzuschauen, wo ihr Kind denn in dieser Zeit untergebracht ist, wie die Pflegefamilie eben ist.

Viele Grüße, snoopyeva

28

Nein, Du bist nicht verrückt !

Eine Depression kann jeden treffen, es handelt sich um eine Krankheit.

Ich kann dir nur raten einen Arzt aufzusuchen und Dir psychologische Hilfe mit Deinem Arzt zu suchen, welcher dann entscheidet ob es sinnvoll wäre eine stationäre Therapie zu beginnen.

Während der Wartezeit hast Du die Möglichkeit, Dir eine Familienpflegerin als Unterstützung beim Jugendamt zu holen.

Solltest Du eine Therapie anstreben und jene stationär erfolgen musst Du Deine Kleine NICHT abgeben, es gibt genug Kliniken, welche Mutter - Kind Einheiten haben.

Hier ein Bsp.

http://www.psychiatrie-herten.de/front_content.php?idcat=849


Lieben Gruß und alles Gute

29

Du hast Post! Habe Dir über VK geschrieben!

LG

Dani

30

Hallo,
erstmal... du bist nicht verrückt, aber "ja" du brauchst eine Therapie"

du bist depressiv, ich habe es hinter mir und zwar genauso wie du es beschreibst.

Das Problem ist, das du deinen Trott durchbrechen musst um dir Hilfe zu suchen und die benötigst du dringend.
Die Einsamkeit hat sicher einen großen Teil daran, aber das ist nciht alles und da allein wieder raus zu kommen, ist sehr, sehr schwer.
Ich weiss wovon ich rede.

Ich bin vor 4,5 Jahren zum Psychiater, habe eine Therapie gemacht und heute bin ich frei von Depressionen.
Ich finde Auswegen, sehe mich heute völlig anders und weiß was ich zu tun habe wenn es mir mal schlecht geht.

Der Weg bis dahin war hart, aber er hat sich gelohnt.

Du musst dich aufraffen, geh zum Arzt und lass dich überweisen zum Psychiater.
Wenn du nichts unternimmst, es wird nciht besser.........
nur schlimmer.


Lass dich umarmen....wenn du was wissen möchtest schreib mich gerne über die VK an