Wohnen an Bahngleisen...Erfahrungen !!!

Wer wohnt in der Nähe von Bahngleisen? Wir haben evtl. Bauland gefunden, aber die Schienen sind je nachdem welches Grundstück wir nehmen, 80 oder 140 m entfernt.
Dazwischen sind noch Häuser und ein paar Bäume.
Es handelt sich um eine Hauptstrecke, Güterzüge fahren in der Nacht.

Das weiter entfernte Grundstück hat leider eine lange Zufahrt zu den Garagen und die müßte im Winter geräumt werden....also, jedes Grundstück hat ein Für und ein Wieder.....

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung (nicht aus dem was man glaubt) erzählen wie es in der Nähe von Bahngleisen ist?

Ich habe in Berling gewohnt wo alle 5 Minuten die STrassenbahn an meinem Fenster vorbeifuhr und fand das nicht schlimm!

Mona

1

Hallo,

ich habe 25 Jahre lang neben Bahngleisen gewohnt (weniger als 50 m Entfernung) und fand es überhaupt nicht schlimm. Ich hab die Züge gar nicht mehr gehört, als Besuch da war haben die öfters mal gesagt "Was ist das denn für ein Geräusch ? Dann musste ich selbst erst lauschen, bis mir aufgefallen ist, dass ein Zug vorbei gefahren ist ;-)

Jetzt ist meine Tochter öfters mal bei meinen Eltern zu besuch und total aus dem Häuschen, wenn sie oben vom Fenster aus die Züge sehen kann.

Unsere Nachbarn haben in 15 m Entfernung zu den Gleisen neu gebaut. Mit Schallschutzfenstern auch kein Problem, wobei mich das im Garten wohl doch ein bisschen stören würde.

Aber ich würde dann wohl eher das nähere Grundstück nehmen, weil das Schneeräumen würde mich mehr nerven als die Züge.

LG

2

Hi,

ich habe mal direkt an Bahngleisen gewohnt (Nahverkehr, S-Bahn, Güterzüge), und ich fand es furchtbar. Es war damals der Hauptgrund, mir nach ein paar Jahren wieder eine neue Wohnung zu suchen.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nicht nur an den Gleisen, sondern am Bahnhof gewohnt habe. Die S-Bahnen gingen noch, aber der Nahverkehrszug ging so hart in die Bremse, dass man aufrecht im Bett stand.

Keine Ahnung, wie es ist, wenn noch Häuser und Bäume dazwischen sind, aber ich persönlich würde dort sicher nicht bauen.

Bei mir war es so, dass ich normalerweise trotzdem gut schlafen konnte. Wenn es mir aber nicht gut ging und ich den Schlaf wirklich dringend brauchte, dann habe ich wirklich jede Bahn gehört, und das hat extrem genervt.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, denn jeder empfindet das anders, ich jedoch würde mich klar gegen ein Grundstück an den Gleisen entscheiden.

LG Ally#klee

3

Hallo,


ich habe mal an einer viel befahrenen Hauptstraße gewohnt, wo alle 5 min die Straßenbahn lang gefahren ist, Busse & CO.
Ich fand es nicht schlimm, aber jetzt wo ich seit 2 Jahren in einem ruhigen Stadtviertel wohne, merke ich erstmal wie ruhig ich wohne und es ein ganz anderes Wohngefühl ist.

Aber wenn es nur Bahngleisen sind und nicht direkt der Bahnhof daneben ist, ist es schon was anderes als wenn man in der City wohnt und noch die Autos hat.

Stell dich doch mal für 1-2 Stunden mit dem Auto dort hin und horche....;-)

LG

4

Ich wohn in ner Einflugschneise, mein Partner wohnte damals direkt vor einem Bahnhof, beide sagen wir: Bahnhof nie wieder, Flugverkehr --> je nach "Windrichtung"

5

Das könnt Ihr nur selber unter Euch ausmachen.
Für MICH käme es NIE in Frage.
Andere stört es überhaupt nicht.

Erfahrungen von anderen helfen daher nicht wirklich weiter.

Wenn Du in einer sehr ruhigen Wohngegend aufgewachsen bist wird Dich das wahrscheinlich eher stören als wenn Du Dein ganzes Leben lang Lärm gewohnt bist.

6

Hallo Mona,

was heißt Hauptverkehrsstrecke? Nur S-Bahn oder auch Nah-/Fernverkehr?
Bahnhof auch in der Nähe oder nur die Gleise?
Weißt Du wie oft die Züge fahren?

Ich selbst wohne ca. 200m Luftlinie von einem S-Bahnhof weg. Wenn ich darauf achte höre ich Ankunft und Abfahrt der S-Bahnen, stört mich aber 0

Meine Großeltern wohnten direkt neben einem S-Bahnhof mit Schranke.
Man hat sowohl S-Bahnen wie auch Schranke gehört, aber irgendwann gewöhnt man sich daran und hört es nicht mehr, sogar wir als "Besucher" haben das gar nicht mehr beachtet.

Eine Freundin von mir, wohnte in ihrer Studienzeit etwa 20m (dazwischen keine Häuser, allerdings Bäume) neben einer 2 gleisigen Bahnstrecke mit Nah- und Fernverkehr. Ich habe sie mehrfach für längere Zeit besucht: es war die HÖLLE! Wenn da ein IC angerattert kam musste man das Fenster schließen sonst hätte man sich nicht mehr unterhalten können/den Fernseher verstanden und die Züge kamen teilweise im 5 Minuten Tackt.

Also ich würde mich da einfach mal ein Weilchen aufhalten und sehen wie der Zugverkehr so ist...

Gruß K.

7

Hallo

Eine Freundin von mir wohnt auch an den Bahnschienen, einer der Hauptstrecken nach Hamburg.... Bei ihr liegt zwischen den Schienen und dem Garten nur eine Wiese, ca 100 m, nichts auf dieser Wiese, nichtmal ein Bäumchen... Ich bin ganz ehrlich, ich könnte da nicht wohnen! Im Sommer nervt mich das schon tierisch, wenn wir da im Garten sitzen, wenn wir mal da schlafen (kam vor, als wir noch kinderlos waren), habe ich eben selbes nicht getan, weil dauernd ein Zug fuhr.... Ich finde es ganz fürchterlich!

An genau derselben Strecke (nur ca 20 km weiter) haben wir uns letztens ein Haus angesehen, wo die Bahnschienen dann direkt an den Garten grenzten.... Das war schon ein Grund, weshalb das Haus (das Haus selber war es im Nachhinein auch nicht ;-))nichts für uns war...

Ich würde das nicht machen, allerdings bin ich, besonders, was Züge angeht, total geräuschempfindlich!

Meine Oma wohnt in Hamburg übrigens an einer U-Bahn-Linie, die stört mich nicht im geringsten, im gegenteil, ich bekomme es nichtmal mit....

LG

8

Hi

Ich habe jetzt 4 Jahre direkt an Bahngleisen gewohnt.
Auch wenn vor einem Jahr neue Züge für das Gebiet angeschafft wurden, die deutlich leiser waren, mag ich das nicht nochmal haben.

Unsere Schlafzimmerfenster gingen direkt zu den Gleisen raus, wir konnten jetzt 4 Jahre nachts nicht lüften, da man ständig wach wurde (und NEIN, daran gewöhnt man sich nicht). Im Sommer war das besonders lästig.

Wir haben jetzt ein Haus gekauft und wohnen seit 6 Wochen hier. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst mein Großer entwickelt sich so langsam zum langschläfer. Er war jetzt Jahrelang ~5.30 wach, da die Geräuschkulisse von aussen wohl zu laut wurde. Und das trotz Schallschutzfenster, durch die Mauern ging der Lärm ja auch.

Zur Miete würd ich sagen, zieh dahin. Aber ein Eigentum würd ich mir da nicht hinstellen.

Gruß, Anne

9

Hallo,

ich habe 6 Jahre lang ca. 150 m von Bahngleisen entfernt gewohnt.

Gestört hat es mich nicht, daß alle 10 Minuten ein Zug fuhr. Nachts sind auch Güterzüge gefahren.

Die Fenster waren recht gut isoliert, gehört hat man nicht sooo übermäßig viel.

lg
turtle30