Fundusstand in ssw 28 zu hoch... Usachen und Erfahrungen??

Hallo liebe (werdende) Mamis
ich war gestern bei der Vu beim Frauenarzt. Dieser tastete meinen Bauch ab und sagte plötzlich: ui ist aber schon sehr groß, letztes mal ( vor 4 Wochen) waren wir doch gerade mal beim Nabel!


Nun bin ich in ssw 27+0 also 28. Ssw und mein fundusstand ist schon bei rb-2 !!!

Der Fa sagte es sei nicht weiter schlimm aber jetzt wo ich zu Hause bin mache ich mir schon Gedanken! Kann er mit der Größe auch gemeint haben das das Baby sehr groß ist? Er hat ja nur getastet und ich glaube kaum das man allein dadurch merkt ob das Kind zu groß sei. Und bedeutet ein zu hoher fundusstand auch zwangsläufig ein sehr großes Baby??? Hab Angst ein riesenbaby zu bekommen. Die ss ist von Anfang an schon nicht leicht gewesen. Fruchtwassermenge war immer ok und größe des Kindes beim 2. Großen us auch ( es wog damals ca 200g also eher zierlich) der Arzt meinte damals ich sei schon ne Woche weiter. Meine neue Ärztin sagte nichts dazu. Im kh beim 3-d us haben sie vor 3 Wochen auch nichts gesagt zur größe:(

1

Hallo,

ich bin 27 SSW und mein Fundusstand ist auch RB-2. Meine Kleine ist eine Woche größer eingeschätzt. Zuckerbelastungstest war aber ok.

Bei meinen Söhnen war es das Gleiche. Die waren auch die gesamte SS immer zu groß und raus kamen sie normal schwer.

LG
Michaela

2

Hast du schon Kinder?
Bei mir war es nämlich auch so dass unser Mini schon sehr hoch saß in der Woche. Und ich fragte meinen Fa woran das liegt, und ob ich jetzt ein riesiges Kinde erwarte. Er sagte das liegt daran dass ich schon zwei Kinder habe, dadurch ist alles schon vorgedehnt und aufgelockert, und alles geht etwas schneller. Das hat aber nichts mit dem Wachstum vom Kind zu tun.
LG
Nessa (34. Ssw)

3

Nein ich bin 19 und es ist mein erstes Baby. Was meinst du woran das liegen könnte? Kann man durch Tasten auch die größe des kindes feststellen? Eig nicht so wirklich oder? Ich hab jetzt schon starke Beschwerden deshalb hab ich Angst das das Baby überdurchschnittlich groß wird

4

Kann am Bindegewebe liegen... meine Hebi sagte das damals auch und diesmal sagte es mein FA...

wenn das Baby ein wenig größer wär als normal, hätten sie schon einen Zuckerbelastungstest veranlasst...

das is kein großes Ding und danach weiß man es sicher...

Mach dir keinen Kopf! So viele Riesenbabys gibt es ohne Zucker und ohne gesunde Ernährung nicht...

weitere Kommentare laden