September-Kind - von der Schule zurückstellen - bin genervt...

Hi ihr Lieben,

muss jetzt mal schreiben was mir grad unglaublich auf den Zeiger geht.

Mein Sohn wird Anfang September 6 Jahre alt. Er ist also ein Muss-Kind.

Wir haben uns von uns aus gedacht, dass es bei ihm wohl sinnvoller wäre, ihn ein Jahr von der Schule zurückzustellen. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und vom Kopf her auch recht schlau, aber er kann einfach noch nicht still genug sitzen und sich konzentrieren.
Die Kinder die mit ihm in die Schule kommen würden, sind größtenteils um einiges älter und tun sich auch leichter. Wenn sie im Vorschulunterricht Fragen gestellt bekommen, antwortet er lieber falsch als dass er sich zeit lässt und vielleicht langsamer als die anderen ist, aber dafür die richtige Antwort gibt.

Es sind viele Sachen die uns bewegt haben unser Kind zurückstellen zu lassen.
So, nun meinte die Kindergartenleitung sie wäre auch dafür, nur der Schuldirektor fordert eine Bescheinigung vom SPZ, dass es sinnvoll wäre. Nur dann können wir zurückstellen.

Jetzt waren wir schon 5 x im SPZ um ihn durchtesten zu lassen, jedesmal einfach 1 Stunde Fahrtzeit. Bisher haben wir 0 Rückmeldung erhalten was sie denn nun meinen.
Nach bitten und betteln haben wir nun morgen endlich einen Termin zum Elterngespräch...

Was mach ich denn jetzt wenn sie mir sagen dass sie es nicht für notwendig befinden ihn zurück zu stellen? Haben denn die Eltern gar nichts mehr zu sagen in Bayern???
Ich weiß nicht, warum es so einem Theater bedarf, dass ich meinem Kind ein Jahr zum reifen gönne.
Warum muss ich ein Kind in die Schule zwängen, wenn er selbst noch gar nicht will? Warum muss ich die Schule als Kampf beginnen, wenn er sich später vielleicht viel leichter tut?
Die Kindergartenleitung unterstützt uns, aber bringen tut uns das wenig...

Bin grad echt genervt und hoffe einfach nur, dass uns die Leute dort verstehen...

Wer hatte vielleicht ne ähnliche Situation? Bei wem ist es wie ausgegangen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei uns sind Kinder, die vor dem 01.07. geboren sind Musskinder und ab dem 01.07. Kannkinder.

Ich bin am 02.07. geboren und musste zurückgestellt werden, weil ich beim Zug eine Tür vergessen habe zu malen #rofl

Aber ich verstehe nicht, warum den Kindern immer so eine Rennerei aufgebürdet wird. IHR seid die Eltern.

LG Heike

2

bei uns sind sie bis zum 30.09. Muss-Kinder...

das versteh ich eben auch nicht. ich mein wer sitzt denn dann jeden Tag nach der Schule daheim und quält sich durch die Hausaufgaben...

ich denke schon, dass ich mein kind kenne, und darum finde ich es schrecklich dass man als eltern nichts zu sagen hat...

3

Hallo

Ist doch völlig in Ordnung wenn der Direktor eine Bescheinigung "fordert" Er kennt euer Kind ja noch nicht ;-)

Was ich nicht verstehe ist das ihr dem SPZ nicht viel früher au die Füsse getreten seid.Ihr seid die Eltern und ihr habt ein Recht darauf schnellstmöglich zu erfahren ob eine Rückstellung sinnvoll wäre.

Im Grunde ist es ja so,das euer Sohn noch ein gutes halbes Jahr hat um zu "reifen".Manche Kinder machen da einen unheimlichen Entwicklungssprung auc wenn man das oftmals nicht für möglich erachtet.

Wenn der Kindergarten empfiehlt das euer Sohn noch 1 Jahr im Kindergarten besser aufgehoben ist,dann ist das schon mal ein wichtiger Grund,die kennen dein Kind.

Warst du schon zur Schuluntersuchung?

#winke

4

hey,

ja ich seh das ja ein, aber dass ich als eltern gar nichts zu sagen hab, das nervt mich einfach.

ich glaube nicht dass ihm das halbe jahr reicht. vor allem weil eins seiner größten probleme ja der alters bzw. reifeunterschied zu den anderen kindern ist.
er ist jemand, der sich von hausaus lieber an den jüngeren kindern orientiert und auch mit seinen künftigen mitschülern nichts anfangen kann.

die schuluntersuchung ist anfang märz.

lg

8

Huhu

Dann bring das auf jeden Fall nochmal bei der Schuleingangsuntersuchung zur Sprache,die haben nämlich auch was zu sagen ;-)

Nimm den Bericht vom Kindergarten mit und leg den vor,gut wär auch wenn du eine Bescheinigung vom Kinderarzt hättest das er (hört sich jetzt blöd an) mit der Reife noch nicht so weit ist.

Dem SPZ tritt ordendlich auf die Füsse,denn es ist gelinde gesagt eine Frechheit was die da abziehen.

In Bayern ist es leider nicht einfach sein Kind zurückzustufen,warum das so ist....keine Ahnung...doof eben #schein Andere Bundesländer machen weitaus weniger Hype um sowas.

#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Sohn ist Ende September geboren und auch hier in NRW haben wir kaum Möglichkeiten ihn zurückstufen zu lassen.
Der einzigste Grund warum wir es möchten ist eigendlich das er noch ein wenig mehr Selbstvertrauen haben könnte.
Im Kindergarten meinen die Erzieherinnen das sie unseren Sohn als absolut Schulreif sehen.Daher haben wir da schon keine Unterstützung.Wir haben mit allen Möglichen Leuten gesprochen und uns wurde gesagt"Solange ihr Sohn keine gesundheitlichen Einschränkungen hat,muss er in die Schule.Und wenn er es dann nicht schafft kann er zurück in den Kindergarten(der dann leider keinen Platz mehr frei hat)oder er wiederholt das Schuljahr!"
Super für ein Kind was noch ein wenig Selbstvertrauen braucht.
Ich kann wirklich nur mit den Kopf schütteln wie mit unseren Kindern umgegangen wird.

Lg Sabine

10

ja genau, das ist genau das was ich vermeiden möchte.

erst wird ein kind eingeschult, dass einfach in den augen der eltern noch nicht soweit ist, dann ist es womöglich das schlechteste kind der klasse, was natürlich das ego des kindes nicht gerade verbessert und zu guter letzt reißen wir es dann da wieder raus und sagen dem kind somit "sorry, aber du ist zu dumm dafür".

hört sich jetzt etwas blöd an, aber so ist es doch oder?

und da versteh ich nicht warum man das kindern antun muss. und das nur weil sie sozusagen einen monat "zu früh" geboren wurden!

also ich sags dir, mein nächstes kind wird so geplant, dass wir uns den mist sparen können!

32

Hallo,

als ich mit unserem Sohn schwanger war habe ich gedacht"Super ein Septemberkind!"Da können wir entscheiden ob er ein Kann-Kind wird oder ihn ein Jahr länger im Kindergarten lassen.
Ja Pustekuchen!!!
bei uns ist es so ich hätte ihn nur 10 Tage übertragen müssen dann hätten wir nicht diese Zweifel.
Meine Angst ist einfach,das er es schwieriger haben wird weil er einer der Jüngsten sein wird und den Spass an der Schule verliert.

Lg Sabine

6

Hallo,

meine Maus wird auch im September 6 Jahre alt. Hier in Sachsen-Anhalt (Stichtag 30.Juni) muss sie somit erst 2012 in die Schule und ich muss sagen, dass wir sehr froh sind darum.

Meine Tochter ist auch sehr verspielt und verträumt.

An eurer Stelle würde ich eurem kind auch noch ein Jahr Kiga Zeit lassen, wenn er einfach noch nicht soweit ist.

lg polar

7

wenns nach uns ginge gäbs da keine diskussion!
aber ich habe ja nicht mal die möglichkeit meine eigene meinung einzubringen!

11

Ihr wart 5 (!!!) Mal im SPZ und habt noch keinen einzigen Bericht????? Was machen die bei euch im SPZ? Wir bekommen einen 2-3 seitigen Bericht über jeden einzelnen Besuch da. Das dauert ca. 1 Monat, dann ist er da.
Wegen der Problematik Kann/Muss-Kinder. Das ist Ländersache. Die Eltern haben seit letztem Jahr das letzte Wort bezüglich der Schulform und Schule - aber die Rückstellung liegt in der Hand des Gesundheitsamtes bzw. der Schule.

18

Ja, und wir haben nur jetzt endlich ein Elterngespräch, weil wir nach 5xigem Besuch gesagt haben, wir fahren jetzt da nicht mehr hin, solange wir keine Auskunft bekommen!

Er war einmal bei so einer Psycho-Tante (sorry für den Ausdruck) und 4x bei der Ergotherapie.

28

Ach so. Er geht dort gar nicht richtig zu einem allgemeinen Kinderarzt, sondern wird nur behandelt. Na dann ist es was anderes.

13

Wir leben auch in Bayern und meine Tochter wird am 02.07. 6 Jahre alt.
Bei uns wäre es überhaupt kein Problem mit der ZUrückstellung obwohl sie ja schon lange ein MUSSKIND wäre.
Eine Kitafreundin hat einen Tag später Geburtstag und geht erst nächstes Jahr in die Schule (sie ist so schüchtern)
Das war KEIN Problem, ein SChreiben vom Kinderarzt hat gereicht...

Rede nochmal mit dem Direktor der Schule und frag ihn was er davon hat wenn ein Kind was noch nicht so weit ist in einer Klasse bei ihm ist und vielleicht zum Klassenclown mutiert.

Andererseit kann ich Dir nur sagen, im letzten halben Jahr vor der Schule machen die Kids noch einen gewaltigen Entwicklungssprung.

Mona

14

Hallo,


ja wir haben genau die selbe Situation. Habe dazu schon mal gepostet.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2981303&pid=18864669&bid=4

Mittlerweile waren wir beim KI-Arzt und er hat mit Ihr einen Test gemacht der 1 Stunde ging, die Auswertung erfolgt später, dazu habe ich nächste Woche noch einen Termin.

Im Kindergarten hat man mir gesagt das ich alle Stationen durchlaufen muss die Vorschulkinder machen müssen.
Termin beim Amtsarzt, Termin bei der zukünftigen Schule und #bla

Dort sollte ich allerdings jedesmal das erzählen, warum ich meine Tochter noch ein Jahr im Kiga lassen möchte. Eigentlich, meint die Erzieherin von meiner Tochter, reicht das und wenn nicht habe ich schon eine Schweigepflichtsentbindung im Kiga unterschrieben, wo notfalls die Ärzte mit dem Kiga Rücksprache halten können. Zwingen kann man letztendlich das Kind nicht, wenn es wirklich aus Sicht der Kita und Kinderarzt nicht gut für das Kind wäre es jetzt einzuschulen.
Ich bin da guter Hoffnung das es bei uns klappt. Wir wohnen auch in Bayern.

LG

23

Ich hab kurz vor dem damaligen Stichtag Geburtstag. Meine Eltern wollten mich noch 1 Jahr im Kindergarten lassen. Ich selber wollte auch noch im Kindergarten bleiben.
Keine Chance, ich musste in die Schule. (NRW)


Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch anders läuft.


Grüße
ballroomy

30

Hallo,

bei uns ist es anders herum. Mein Sohn wird im August 6.

Wir wollen dass er in die Schule kommt - Kiga sagt auch - passt soweit. Nur die von der Schuleingangsuntersuchung meinte - das wird nix.

Haben ihn jetzt bei einer Kinderpsychologin testen lassen. Die hat das super gemacht, war ein Schwerer Test und sie sagt - er is ganz durchschnittlich - kein Problem ihn normal einzuschulen.

Vielleicht kannst du sowas noch machen - ich denke letztendlich muss es entscheidung der Eltern bleiben. Wir haben uns jetzt 3 mal abgesichert, dass nichts dagegen spricht und das Kind freut sich auch voll auf Schule.

Gruß
Sunnygirl